The Singing Sculpture - Gilbert & George
The Singing Sculpture - Gilbert & George
Einleitung
The Singing Sculpture - Gilbert & George
Gilbert & George, das Künstlerduo bestehend aus Gilbert Prousch und George Passmore, ist bekannt für seine unkonventionellen und oft provokativen Kunstwerke, die sowohl in der bildenden Kunst als auch in der Performance-Kunst eine bedeutende Rolle spielen. Eines ihrer bekanntesten Werke ist "The Singing Sculpture", eine Performance, die erstmals 1969 präsentiert wurde. Diese Arbeit markiert einen wichtigen Wendepunkt in ihrer Karriere und hat das Verständnis von Skulptur und Performance-Kunst nachhaltig geprägt.
Hintergrund
Gilbert & George
Gilbert Prousch, geboren 1943 in Italien, und George Passmore, geboren 1942 in Großbritannien, trafen sich 1967 am St. Martin's School of Art in London. Sie begannen bald darauf, als Duo zu arbeiten und entwickelten einen unverwechselbaren Stil, der ihre eigenen Persönlichkeiten und ihr Leben als integralen Bestandteil ihrer Kunst einbezieht.
Konzept von "The Singing Sculpture"
Bei "The Singing Sculpture" treten Gilbert & George selbst als lebende Skulpturen auf. Sie bemalen ihre Gesichter und Hände mit metallisch-goldener Farbe, tragen Anzüge und stehen auf einem Tisch, während sie den Song "Underneath the Arches" singen und sich dazu bewegen. Der Song, ein nostalgisches Lied über Obdachlose, die unter Brücken schlafen, wird zu einem Mittel, um Themen wie Identität, Gesellschaft und die Rolle des Künstlers zu erforschen.
Analyse und Bedeutung
Ein neues Verständnis von Skulptur
"The Singing Sculpture" erweitert das traditionelle Verständnis von Skulptur, indem es den Körper des Künstlers selbst als Medium verwendet. Die Performance hinterfragt die Grenzen zwischen Kunst und Leben, zwischen dem Künstler und seinem Werk.
Performance-Kunst als Medium
Durch die Wahl der Performance-Kunst als Medium betonen Gilbert & George die Flüchtigkeit und den ephemeren Charakter der Kunst. Sie stellen auch die Beziehung zwischen Künstler, Werk und Publikum in den Mittelpunkt, wobei die direkte Interaktion eine zentrale Rolle spielt.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wie haben Gilbert & George "The Singing Sculpture" dargestellt? (Als lebende Skulpturen) (!Durch traditionelle Bildhauerei) (!In einem statischen Gemälde) (!Mittels einer Videoinstallation)
In welchem Jahr wurde "The Singing Sculpture" erstmals präsentiert? (1969) (!1972) (!1967) (!1980)
Welches Lied performen Gilbert & George in "The Singing Sculpture"? (Underneath the Arches) (!Over the Rainbow) (!The Sound of Silence) (!Bohemian Rhapsody)
Wo trafen sich Gilbert & George, bevor sie als Duo zu arbeiten begannen? (St. Martin's School of Art in London) (!Royal Academy of Arts) (!Bauhaus-Universität Weimar) (!École des Beaux-Arts)
Welches Thema wird NICHT in "The Singing Sculpture" behandelt? (Die Digitalisierung der Gesellschaft) (!Identität) (!Gesellschaft) (!Die Rolle des Künstlers)
Welche Farbe verwenden Gilbert & George für ihre Gesichter und Hände während der Performance? (Metallisch-golden) (!Silbern) (!Bronze) (!Schwarz)
Was hinterfragt "The Singing Sculpture" in Bezug auf die Kunst? (Die Grenzen zwischen Kunst und Leben) (!Die Bedeutung von Farbe in der Malerei) (!Die Wichtigkeit von Skulpturen in der Antike) (!Die Rolle digitaler Medien in der Kunst)
Wie interagieren Gilbert & George mit dem Publikum während ihrer Performance? (Durch direkte Interaktion) (!Indem sie das Publikum ignorieren) (!Über soziale Medien) (!Durch schriftliche Anweisungen)
Was symbolisiert das Lied "Underneath the Arches" in der Performance? (Themen wie Obdachlosigkeit und Gesellschaft) (!Die Schönheit der Natur) (!Die technologische Fortschritte des 20. Jahrhunderts) (!Die Geschichte der Bildhauerei)
Welche Aussage über Gilbert & George ist FALSCH? (Sie haben nie als Duo gearbeitet) (!Sie haben ihre Karriere in den späten 1960er Jahren begonnen) (!Sie verwenden ihre eigenen Persönlichkeiten als Teil ihrer Kunst) (!Sie haben an der St. Martin's School of Art in London studiert)
Memory
Gilbert Prousch | Geboren 1943 in Italien |
George Passmore | Geboren 1942 in Großbritannien |
"Underneath the Arches" | Lied in "The Singing Sculpture" |
St. Martin's School of Art | Ort des Kennenlernens |
Metallisch-goldene Farbe | Verwendet für Gesichter und Hände |
Kreuzworträtsel
Gilbert | Einer der Künstler von "The Singing Sculpture" |
George | Der andere Künstler von "The Singing Sculpture" |
Arches | Schlüsselwort im Titel des performten Liedes |
London | Stadt, in der Gilbert & George studierten |
Kunst | Allgemeines Thema ihrer Werke |
Skulptur | "The Singing Sculpture" gehört zu dieser Kunstform |
Performance | Art der Darstellung in "The Singing Sculpture" |
Gold | Farbe, die in der Performance verwendet wird |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erkunde weitere Werke von Gilbert & George und beschreibe, wie sie gesellschaftliche Themen in ihrer Kunst behandeln.
- Male ein Porträt von dir selbst in der Pose einer Skulptur, inspiriert von "The Singing Sculpture".
Standard
- Erstelle eine Performance, die eine persönliche Geschichte oder gesellschaftliches Thema darstellt, ähnlich wie Gilbert & George.
- Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung von Performance-Kunst in der zeitgenössischen Kunstwelt.
Schwer
- Organisiere eine kleine Ausstellung mit Werken, die von "The Singing Sculpture" inspiriert sind, und lade deine Freunde oder Klassenkameraden ein.
- Führe eine Diskussion in deiner Klasse über die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft, basierend auf den Arbeiten von Gilbert & George.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere, inwiefern "The Singing Sculpture" die Grenzen zwischen Kunst und Leben verwischt.
- Analysiere, wie Gilbert & George mit ihrer Performance gesellschaftliche Themen ansprechen.
- Erörtere die Bedeutung der Wahl von "Underneath the Arches" für die Performance.
- Reflektiere über die Rolle der Künstlerpersönlichkeit in der Kunst, am Beispiel von Gilbert & George.
- Vergleiche "The Singing Sculpture" mit einem anderen zeitgenössischen Kunstwerk, das ähnliche Themen behandelt.
OERs zum Thema
Links
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|