Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 17: Zeile 17:
== Input ==
== Input ==


{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
Fabeln sind kurze Erzählungen, in denen oft Tiere oder Gegenstände wie Menschen handeln und sprechen. Sie vermitteln eine Moral oder Lehre und sind besonders im Deutschunterricht der Klasse 6 ein wichtiges Thema. In diesem MOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten von Fabeln beschäftigen und interaktive Elemente nutzen, um das Thema zu vertiefen. Für weitere Informationen zu Fabeln, besucht den Wikipedia-Artikel [[Fabel]].


== Merkmale einer Fabel ==
Eine Fabel hat typischerweise folgende Merkmale:


Kurze Erzählung
Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen ([[Vermenschlichung]])
Vermittlung einer Moral oder Lehre
Meist in [[Versform]] oder [[Prosa]] verfasst
=== Bekannte Fabeldichter ===
Einige der bekanntesten Fabeldichter sind:
[[Äsop]] (altgriechischer Dichter)
[[Jean de La Fontaine]] (französischer Dichter)
[[Gotthold Ephraim Lessing]] (deutscher Dichter)
== Beispiele für Fabeln ==
Hier sind einige Beispiele für bekannte Fabeln:
[[Der Hase und der Igel]]
[[Der Fuchs und die Trauben]]
[[Die Ameise und die Grille]]
== Aufbau einer Fabel ==
Eine Fabel besteht aus drei Hauptteilen:
Einleitung: Hier werden die handelnden Figuren und die Situation vorgestellt.
Hauptteil: Die Handlung entwickelt sich und es kommt zu einer Konfliktsituation.
Schluss: Der Konflikt wird gelöst und die Moral der Geschichte wird präsentiert.
== Analyse einer Fabel ==
Um eine Fabel zu analysieren, sollte man folgende Aspekte betrachten:
Inhalt: Was passiert in der Fabel?
Figuren: Wer sind die handelnden Figuren?
Moral: Welche Lehre oder Moral wird vermittelt?
Sprache und Stil: Ist die Fabel in Versform oder Prosa verfasst? Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Fabel || Kurze Erzählung mit einer Moral
|-
| Äsop || Antiker griechischer Fabeldichter
|-
| Moral || Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
|-
| Vermenschlichung || Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
|-
| Lessing || Deutscher Fabeldichter
|-
| LaFontaine || Französischer Fabeldichter
|-
| Versform || Eine mögliche Form einer Fabel
|-
| Prosa || Eine andere mögliche Form einer Fabel
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
== Offene Aufgaben ==
#Verfasse eine eigene Fabel mit einer Moral, die dir wichtig ist.
#Illustriere eine bekannte Fabel mit eigenen Zeichnungen oder Fotos.
#Schreibe einen Dialog zwischen zwei Tieren oder Gegenständen, die eine moralische Diskussion führen.
#Analysiere eine Fabel deiner Wahl und präsentiere sie in einem kurzen Video oder Podcast.
#Erstelle ein Plakat, das verschiedene Fabeln und ihre Moralvorstellungen gegenüberstellt.
#Setze eine Fabel als Theaterstück oder Rollenspiel mit deinen Mitschülern um.
#Erforsche die Unterschiede zwischen Fabeln aus verschiedenen Kulturen und präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation.
#Erstelle ein digitales Fabelbuch mit interaktiven Elementen, wie z.B. Animationen oder Hörspielen.
#Diskutiere in einer Gruppe über die Bedeutung und Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit.
#Schreibe eine moderne Version einer klassischen Fabel und füge aktuelle Themen oder Probleme ein.
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
Welche Funktion haben Tiere oder Gegenstände in einer Fabel?
(Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen)
(!Tiere oder Gegenstände sind nur Dekoration)
(!Tiere oder Gegenstände repräsentieren verschiedene Länder)
(!Tiere oder Gegenstände sind Stilmittel, um die Handlung zu verbergen)
Was ist die Hauptfunktion einer Fabel?
(Vermittlung einer Moral oder Lehre)
(! reine Unterhaltung)
(! Beschreibung der Natur)
(! Darstellung von historischen Ereignissen)
Welcher Fabeldichter stammt aus dem antiken Griechenland?
(Äsop)
(!Jean de La Fontaine)
(!Gotthold Ephraim Lessing)
(!Hans Christian Andersen)
Wie nennt man es, wenn Tiere oder Gegenstände in einer Fabel wie Menschen handeln und sprechen?
(Vermenschlichung)
(!Symbolisierung)
(!Anthropomorphismus)
(!Konkretisierung)
Welche beiden Formen können Fabeln haben?
(Versform und Prosa)
(!Roman und Drama)
(!Epik und Lyrik)
(!Komödie und Tragödie)
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
== Memory ==
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Äsop || Griechischer Fabeldichter
|-
| Jean de La Fontaine || Französischer Fabeldichter
|-
| Gotthold Ephraim Lessing || Deutscher Fabeldichter
|-
| Vermenschlichung || Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
|-
| Fabel || Kurze Erzählung mit einer Moral
|-
| Prosa || Eine mögliche Form einer Fabel
|-
| Versform || Eine andere mögliche Form einer Fabel
|-
| Moral || Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
|}
</div>
<br>
== Wiki-Info ==
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fabel </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


== Fabeltiere und ihre Eigenschaften ==
== Fabeltiere und ihre Eigenschaften ==

Version vom 3. April 2023, 00:42 Uhr



Hinweis: Diese Seite ist noch nicht fertig. Hilf mit und ergänze Deine Anregungen unter Diskussion





Input

Fabeln sind kurze Erzählungen, in denen oft Tiere oder Gegenstände wie Menschen handeln und sprechen. Sie vermitteln eine Moral oder Lehre und sind besonders im Deutschunterricht der Klasse 6 ein wichtiges Thema. In diesem MOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten von Fabeln beschäftigen und interaktive Elemente nutzen, um das Thema zu vertiefen. Für weitere Informationen zu Fabeln, besucht den Wikipedia-Artikel Fabel.

Merkmale einer Fabel

Eine Fabel hat typischerweise folgende Merkmale:

Kurze Erzählung Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen (Vermenschlichung) Vermittlung einer Moral oder Lehre Meist in Versform oder Prosa verfasst

Bekannte Fabeldichter

Einige der bekanntesten Fabeldichter sind:

Äsop (altgriechischer Dichter) Jean de La Fontaine (französischer Dichter) Gotthold Ephraim Lessing (deutscher Dichter)

Beispiele für Fabeln

Hier sind einige Beispiele für bekannte Fabeln:

Der Hase und der Igel Der Fuchs und die Trauben Die Ameise und die Grille

Aufbau einer Fabel

Eine Fabel besteht aus drei Hauptteilen:

Einleitung: Hier werden die handelnden Figuren und die Situation vorgestellt. Hauptteil: Die Handlung entwickelt sich und es kommt zu einer Konfliktsituation. Schluss: Der Konflikt wird gelöst und die Moral der Geschichte wird präsentiert.

Analyse einer Fabel

Um eine Fabel zu analysieren, sollte man folgende Aspekte betrachten:

Inhalt: Was passiert in der Fabel? Figuren: Wer sind die handelnden Figuren? Moral: Welche Lehre oder Moral wird vermittelt? Sprache und Stil: Ist die Fabel in Versform oder Prosa verfasst? Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?

Fabel Kurze Erzählung mit einer Moral
Äsop Antiker griechischer Fabeldichter
Moral Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
Vermenschlichung Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
Lessing Deutscher Fabeldichter
LaFontaine Französischer Fabeldichter
Versform Eine mögliche Form einer Fabel
Prosa Eine andere mögliche Form einer Fabel




Offene Aufgaben

  1. Verfasse eine eigene Fabel mit einer Moral, die dir wichtig ist.
  2. Illustriere eine bekannte Fabel mit eigenen Zeichnungen oder Fotos.
  3. Schreibe einen Dialog zwischen zwei Tieren oder Gegenständen, die eine moralische Diskussion führen.
  4. Analysiere eine Fabel deiner Wahl und präsentiere sie in einem kurzen Video oder Podcast.
  5. Erstelle ein Plakat, das verschiedene Fabeln und ihre Moralvorstellungen gegenüberstellt.
  6. Setze eine Fabel als Theaterstück oder Rollenspiel mit deinen Mitschülern um.
  7. Erforsche die Unterschiede zwischen Fabeln aus verschiedenen Kulturen und präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation.
  8. Erstelle ein digitales Fabelbuch mit interaktiven Elementen, wie z.B. Animationen oder Hörspielen.
  9. Diskutiere in einer Gruppe über die Bedeutung und Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit.
  10. Schreibe eine moderne Version einer klassischen Fabel und füge aktuelle Themen oder Probleme ein.


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche Funktion haben Tiere oder Gegenstände in einer Fabel? (Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen) (!Tiere oder Gegenstände sind nur Dekoration) (!Tiere oder Gegenstände repräsentieren verschiedene Länder) (!Tiere oder Gegenstände sind Stilmittel, um die Handlung zu verbergen)

Was ist die Hauptfunktion einer Fabel? (Vermittlung einer Moral oder Lehre) (! reine Unterhaltung) (! Beschreibung der Natur) (! Darstellung von historischen Ereignissen)

Welcher Fabeldichter stammt aus dem antiken Griechenland? (Äsop) (!Jean de La Fontaine) (!Gotthold Ephraim Lessing) (!Hans Christian Andersen)

Wie nennt man es, wenn Tiere oder Gegenstände in einer Fabel wie Menschen handeln und sprechen? (Vermenschlichung) (!Symbolisierung) (!Anthropomorphismus) (!Konkretisierung)

Welche beiden Formen können Fabeln haben? (Versform und Prosa) (!Roman und Drama) (!Epik und Lyrik) (!Komödie und Tragödie)




Memory

Äsop Griechischer Fabeldichter
Jean de La Fontaine Französischer Fabeldichter
Gotthold Ephraim Lessing Deutscher Fabeldichter
Vermenschlichung Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
Fabel Kurze Erzählung mit einer Moral
Prosa Eine mögliche Form einer Fabel
Versform Eine andere mögliche Form einer Fabel
Moral Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird


Wiki-Info

Fabeltiere und ihre Eigenschaften





Fabel







Thema

Spiele

Print


Teilen / Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)