Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Arbeitsfelder == | == Arbeitsfelder == | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
* [[Word]] | |||
* [[PowerPoint - Grundlagen|PowerPoint]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | |||
* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
|} | |||
* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren]] | |||
* Dokumentation: z.B. "Wie wurden die Videos und interaktiven Aufgaben erstellt?" | |||
* Präsentation der Arbeiten | |||
<br> | <br> |
Version vom 17. Dezember 2019, 22:16 Uhr
Praxisprüfungen sind eng an das gekoppelt, was in der jeweiligen Bildungseinrichtung gelernt wird. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass es Medienmentoren gibt, welche die MOOC-Erstellung beherrschen...
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Dokumentation: z.B. "Wie wurden die Videos und interaktiven Aufgaben erstellt?"
- Präsentation der Arbeiten
Erstellung eines animierten Videos
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Erstellung interaktiver Aufgaben
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |