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Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter [[Christentum|Christentum]], [[Islam|Islam]], [[Hinduismus|Hinduismus]], [[Buddhismus|Buddhismus]], [[Judentum|Judentum]], und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.
Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter [[Christentum|Christentum]], [[Islam|Islam]], [[Hinduismus|Hinduismus]], [[Buddhismus|Buddhismus]], [[Judentum|Judentum]], und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.
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{{:Religion Intro}}
 
__TOC__
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= Religion 5 =  
= Hauptreligionen der Welt =
<br />
 
[[Datei:Weltreligionen_MOOCit_Kategorie.png|200px|center|link=Kategorie:Weltreligionen]]
[[Datei:Weltreligionen_MOOCit.png|500px|link=Kategorie:Weltreligionen|center]]<br />
 




== Weltreligionen ==
{{:Weltreligionen}}


{| align=center
|
<big><big>MOOCs</big></big>
|}
{| align=center
|
[[Datei:Hinduismus_MOOC_it.png|150px|link=Hinduismus MOOC]]
[[Datei:Buddhismus_MOOC_it.png|150px|link=Buddhismus MOOC]]
[[Datei:Judentum_MOOC_it.png|150px|link=Judentum MOOC]]
[[Datei:Christentum_MOOC_it.png|150px|link=Christentum MOOC]]
[[Datei:Islam_MOOC_it.png|150px|link=Islam MOOC]]
[[Datei:Weltreligionen_MOOC_it.png|150px|link=Weltreligionen MOOC]]
<br />
|}
<br />


== Hauptreligionen der Welt ==
== [[Christentum|Christentum]] ==
== [[Christentum|Christentum]] ==
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.
Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.
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{{:Religion Intro}}
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= Religion 5 =
== Religionen und Weltanschauungen ==
[[Religionen und Weltanschauungen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religionen und Weltanschauungen kennenlernen - G|G}} Ich kann [[Religion - Grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen - G - Kompetenzraster Religion 5|grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religionen und Weltanschauungen kennenlernen - M|M}} Ich kann [[Religion - Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen - M - Kompetenzraster Religion 5|Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen und einfache religiöse Texte lesen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religionen und Weltanschauungen kennenlernen - E|E}} Ich kann mich [[Religion - Ausgewählte religiöse Texte interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren - E - Kompetenzraster Religion 5|mit ausgewählten religiösen Texten auseinandersetzen, diese interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren]].
<br>
<br>
== Ethik und Werte ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Ethik und Werte - G|G}} Ich kann [[Religion - Einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern - G - Kompetenzraster Religion 5|einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Ethik und Werte - M|M}} Ich kann [[Religion - Konfliktsituationen im Alltag analysieren und unterschiedliche Lösungswege diskutieren - M - Kompetenzraster Religion 5|Konfliktsituationen im Alltag analysieren und unterschiedliche Lösungswege diskutieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Ethik und Werte - E|E}} Ich kann [[Religion - Komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen - E - Kompetenzraster Religion 5|komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen]].
<br>
<br>
== Rituale und Symbole ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Rituale und Symbole - G|G}} Ich kann [[Religion - Wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung erkennen - G - Kompetenzraster Religion 5|wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Rituale und Symbole - M|M}} Ich kann [[Religion - Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen - M - Kompetenzraster Religion 5|Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Rituale und Symbole - E|E}} Ich kann [[Religion - Die symbolische Sprache religiöser Rituale deuten und ihre Wirkung auf Individuum und Gemeinschaft analysieren - E - Kompetenzraster Religion 5|die symbolische Sprache religiöser Rituale deuten und ihre Wirkung auf das Individuum und die Gemeinschaft analysieren]].
<br>
<br>
== Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung - G|G}} Ich kann [[Religion - Persönliche religiöse Erfahrungen und Gefühle beschreiben - G - Kompetenzraster Religion 5|persönliche religiöse Erfahrungen und Gefühle beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung - M|M}} Ich kann [[Religion - Den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen - M - Kompetenzraster Religion 5|den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Religion 5 - Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung - E|E}} Ich kann [[Religion - Die Bedeutung religiöser Überzeugungen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren - E - Kompetenzraster Religion 5|die Bedeutung religiöser Überzeugungen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren und in einen breiteren kulturellen und historischen Kontext einordnen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Interreligiöser Dialog]]
{{o}} [[Religion und Kunst]]
{{o}} [[Religiöse Feiertage und Bräuche]]
{{o}} [[Philosophie für Kinder]]
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
{{:Religion Intro}}
{{:Religion Intro}}
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= Religion 6 =  
= Religion 6 =  
== Christentum ==
[[Christentum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Grundlagen des Christentums - G|G}} Ich kann [[Christentum - Die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen - G - Kompetenzraster Christentum|die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Grundlagen des Christentums - M|M}} Ich kann [[Christentum - Die zentralen Lehren des Christentums verstehen und einfache biblische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Christentum|die zentralen Lehren des Christentums verstehen und einfache biblische Texte interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Grundlagen des Christentums - E|E}} Ich kann mich [[Christentum - Komplexe theologische Konzepte analysieren und verschiedene Interpretationen biblischer Texte diskutieren - E - Kompetenzraster Christentum|mit komplexen theologischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen biblischer Texte diskutieren]].
<br>
<br>
== Geschichte des Christentums ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Geschichte des Christentums - G|G}} Ich kann [[Christentum - Wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte des Christentums benennen - G - Kompetenzraster Christentum|wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte des Christentums benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Geschichte des Christentums - M|M}} Ich kann [[Christentum - Die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Christentum|die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Geschichte des Christentums - E|E}} Ich kann [[Christentum - Den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Christentum|den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Altes Testament]]'''<br>
{{V}} [[Genesis]]<br>
{{V}} [[Exodus]]<br>
'''[[Neues Testament]]'''<br>
{{V}} [[Evangelium nach Matthäus|Matthäus]]<br>
{{V}} [[Evangelium nach Markus|Markus]]<br>
{{V}} [[Evangelium nach Lukas|Lukas]]<br>
{{V}} [[Evangelium nach Johannes|Johannes]]<br>
{{V}}  [[Offenbarung des Johannes|Offenbarung]]<br>
* [[Gleichnisse - Jesus Christus|Gleichnisse]] / [[Parabeln - Jesus Christus|Parabeln]]
|}
<br>
<br>
== Christentum - Rituale und Feste ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Rituale und Feste - G|G}} Ich kann [[Christentum - Die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen - G - Kompetenzraster Christentum|die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Rituale und Feste - M|M}} Ich kann [[Christentum - Die symbolische Bedeutung christlicher Feste und Rituale verstehen und deren Ablauf beschreiben - M - Kompetenzraster Christentum|die symbolische Bedeutung christlicher Feste und Rituale verstehen und deren Ablauf beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Rituale und Feste - E|E}} Ich kann [[Christentum - Die theologischen Grundlagen christlicher Feste und Rituale analysieren und deren gesellschaftliche Bedeutung reflektieren - E - Kompetenzraster Christentum|die theologischen Grundlagen christlicher Feste und Rituale analysieren und deren gesellschaftliche Bedeutung reflektieren]].
<br>
<br>
== Christentum - Ethik und christliche Werte ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Ethik und christliche Werte - G|G}} Ich kann [[Christentum - Grundlegende christliche Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erkennen - G - Kompetenzraster Christentum|grundlegende christliche Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Ethik und christliche Werte - M|M}} Ich kann [[Christentum - Die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Christentum|die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Christentum - Ethik und christliche Werte - E|E}} Ich kann [[Christentum - Die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden - E - Kompetenzraster Christentum|die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Christliche Kunst und Musik]]
{{o}} [[Ökumene und interkonfessioneller Dialog]]
{{o}} [[Christliche Gemeinschaften und Bewegungen]]
{{o}} [[Soziales Engagement im Christentum]]
|}
<br>
<br>
== Judentum ==
[[Judentum]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Grundlagen des Judentums - G|G}} Ich kann [[Judentum - Grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen - G - Kompetenzraster Judentum|grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Grundlagen des Judentums - M|M}} Ich kann [[Judentum - Zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen - M - Kompetenzraster Judentum|zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Grundlagen des Judentums - E|E}} Ich kann mich [[Judentum - Tiefergehende Auseinandersetzung mit theologischen Konzepten und historischer Entwicklung des Judentums - E - Kompetenzraster Judentum|tiefergehend mit theologischen Konzepten und der historischen Entwicklung des Judentums auseinandersetzen]].
<br>
<br>
== Judentum - Geschichte des Judentums ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Geschichte des Judentums - G|G}} Ich kann [[Judentum - Wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen - G - Kompetenzraster Judentum|wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Geschichte des Judentums - M|M}} Ich kann [[Judentum - Die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen - M - Kompetenzraster Judentum|die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Geschichte des Judentums - E|E}} Ich kann [[Judentum - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Judentum|den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren]].
<br>
<br>
== Judentum - Feste und Feiertage ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Feste und Feiertage - G|G}} Ich kann [[Judentum - Wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen - G - Kompetenzraster Judentum|wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Feste und Feiertage - M|M}} Ich kann [[Judentum - Die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Judentum|die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Feste und Feiertage - E|E}} Ich kann [[Judentum - Die symbolischen und theologischen Aspekte jüdischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren - E - Kompetenzraster Judentum|die symbolischen und theologischen Aspekte jüdischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren]].
<br>
<br>
== Judentum - Ethik und jüdische Werte ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Ethik und jüdische Werte - G|G}} Ich kann [[Judentum - Grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen - G - Kompetenzraster Judentum|grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Ethik und jüdische Werte - M|M}} Ich kann [[Judentum - Die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Judentum|die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Judentum - Ethik und jüdische Werte - E|E}} Ich kann [[Judentum - Komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren - E - Kompetenzraster Judentum|komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren]].
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<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Jüdische Kunst und Musik]]
{{o}} [[Interreligiöser Dialog im Judentum]]
{{o}} [[Jüdische Gemeinschaften weltweit]]
{{o}} [[Soziales Engagement im Judentum]]
|}
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= Religion 7 =  
= Religion 7 =  
== Islam ==
[[Islam]]
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{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Grundlagen des Islams - G|G}} Ich kann [[Islam - Die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen - G - Kompetenzraster Islam|die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Grundlagen des Islams - M|M}} Ich kann [[Islam - Grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren - M - Kompetenzraster Islam|grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Grundlagen des Islams - E|E}} Ich kann mich [[Islam - Sich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren - E - Kompetenzraster Islam|mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren]].
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== Islam - Geschichte des Islams ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Geschichte des Islams - G|G}} Ich kann [[Islam - Wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen - G - Kompetenzraster Islam|wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Geschichte des Islams - M|M}} Ich kann [[Islam - Die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen - M - Kompetenzraster Islam|die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen]].
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{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Geschichte des Islams - E|E}} Ich kann [[Islam - Den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung und Ausbreitung des Islams kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Islam|den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung und Ausbreitung des Islams kritisch analysieren]].
<br>
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== Islam - Feste und Feiertage ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Feste und Feiertage - G|G}} Ich kann [[Islam - Die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen - G - Kompetenzraster Islam|die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Feste und Feiertage - M|M}} Ich kann [[Islam - Die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Islam|die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Feste und Feiertage - E|E}} Ich kann [[Islam - Die theologischen Grundlagen und die soziale Bedeutung islamischer Feste analysieren und reflektieren - E - Kompetenzraster Islam|die theologischen Grundlagen und die soziale Bedeutung islamischer Feste analysieren und reflektieren]].
<br>
<br>
== Islam - Ethik und islamische Werte ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Ethik und islamische Werte - G|G}} Ich kann [[Islam - Grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen - G - Kompetenzraster Islam|grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Ethik und islamische Werte - M|M}} Ich kann [[Islam - Die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Islam|die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Islam - Ethik und islamische Werte - E|E}} Ich kann [[Islam - Komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Islam|komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Islamische Kunst und Architektur]]
{{o}} [[Interreligiöser Dialog im Islam]]
{{o}} [[Islamische Gemeinschaften weltweit]]
{{o}} [[Soziales Engagement im Islam]]
|}
<br>
<br>
== Buddhismus ==
[[Buddhismus]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Grundlagen des Buddhismus - G|G}} Ich kann [[Buddhismus - Die Grundkonzepte des Buddhismus wie die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad kennen - G - Kompetenzraster Buddhismus|die Grundkonzepte des Buddhismus wie die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Grundlagen des Buddhismus - M|M}} Ich kann [[Buddhismus - Die Lehren des Buddha verstehen und einfache buddhistische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Buddhismus|die Lehren des Buddha verstehen und einfache buddhistische Texte interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Grundlagen des Buddhismus - E|E}} Ich kann mich [[Buddhismus - Sich mit komplexen buddhistischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene buddhistische Traditionen vergleichen - E - Kompetenzraster Buddhismus|mit komplexen buddhistischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene buddhistische Traditionen vergleichen]].
<br>
<br>
== Buddhismus - Geschichte des Buddhismus ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Geschichte des Buddhismus - G|G}} Ich kann [[Buddhismus - Wichtige historische Ereignisse und Figuren im Buddhismus benennen - G - Kompetenzraster Buddhismus|wichtige historische Ereignisse und Figuren im Buddhismus benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Geschichte des Buddhismus - M|M}} Ich kann [[Buddhismus - Die Entwicklung des Buddhismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Buddhismus|die Entwicklung des Buddhismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Geschichte des Buddhismus - E|E}} Ich kann [[Buddhismus - Die Rolle des Buddhismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten - E - Kompetenzraster Buddhismus|die Rolle des Buddhismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten]].
<br>
<br>
== Buddhismus - Meditation und Praxis ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Meditation und Praxis - G|G}} Ich kann [[Buddhismus - Grundtechniken der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen - G - Kompetenzraster Buddhismus|Grundtechniken der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Meditation und Praxis - M|M}} Ich kann [[Buddhismus - Meditative Praktiken ausüben und ihre Wirkung auf Geist und Körper verstehen - M - Kompetenzraster Buddhismus|meditative Praktiken ausüben und ihre Wirkung auf Geist und Körper verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Meditation und Praxis - E|E}} Ich kann [[Buddhismus - Fortgeschrittene Meditationstechniken erlernen und ihren Einfluss auf persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Buddhismus|fortgeschrittene Meditationstechniken erlernen und ihren Einfluss auf persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung analysieren]].
<br>
<br>
== Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise - G|G}} Ich kann [[Buddhismus - Grundlegende ethische Prinzipien des Buddhismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen - G - Kompetenzraster Buddhismus|grundlegende ethische Prinzipien des Buddhismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise - M|M}} Ich kann [[Buddhismus - Die Auswirkungen buddhistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen - M - Kompetenzraster Buddhismus|die Auswirkungen buddhistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise - E|E}} Ich kann [[Buddhismus - Komplexe ethische Dilemmata aus buddhistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Buddhismus|komplexe ethische Dilemmata aus buddhistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Buddhistische Kunst und Architektur]]
{{o}} [[Interreligiöser Dialog im Buddhismus]]
{{o}} [[Buddhistische Gemeinschaften weltweit]]
{{o}} [[Soziales Engagement im Buddhismus]]
|}
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= Religion 8 =  
= Religion 8 =  
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== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 ==
== Hinduismus ==
[[Hinduismus]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Grundlagen des Hinduismus - G|G}} Ich kann [[Hinduismus - Die Hauptgötter des Hinduismus und ihre Bedeutung kennen - G - Kompetenzraster Hinduismus|die Hauptgötter des Hinduismus und ihre Bedeutung kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Grundlagen des Hinduismus - M|M}} Ich kann [[Hinduismus - Zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Hinduismus|zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Grundlagen des Hinduismus - E|E}} Ich kann mich [[Hinduismus - Sich mit philosophischen Schulen des Hinduismus auseinandersetzen und verschiedene Deutungen hinduistischer Schriften diskutieren - E - Kompetenzraster Hinduismus|mit philosophischen Schulen des Hinduismus auseinandersetzen und verschiedene Deutungen hinduistischer Schriften diskutieren]].
<br>
<br>
== Hinduismus - Geschichte des Hinduismus ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Geschichte des Hinduismus - G|G}} Ich kann [[Hinduismus - Wichtige historische Ereignisse und Figuren im Hinduismus benennen - G - Kompetenzraster Hinduismus|wichtige historische Ereignisse und Figuren im Hinduismus benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Geschichte des Hinduismus - M|M}} Ich kann [[Hinduismus - Die Entwicklung des Hinduismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Hinduismus|die Entwicklung des Hinduismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Geschichte des Hinduismus - E|E}} Ich kann [[Hinduismus - Die Rolle des Hinduismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten - E - Kompetenzraster Hinduismus|die Rolle des Hinduismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten]].
<br>
<br>
== Hinduismus - Rituale und Feste ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Rituale und Feste - G|G}} Ich kann [[Hinduismus - Die Bedeutung der wichtigsten hinduistischen Feste und Rituale kennen - G - Kompetenzraster Hinduismus|die Bedeutung der wichtigsten hinduistischen Feste und Rituale kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Rituale und Feste - M|M}} Ich kann [[Hinduismus - Die Traditionen und Bräuche hinduistischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen - M - Kompetenzraster Hinduismus|die Traditionen und Bräuche hinduistischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Rituale und Feste - E|E}} Ich kann [[Hinduismus - Die symbolischen und theologischen Aspekte hinduistischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren - E - Kompetenzraster Hinduismus|die symbolischen und theologischen Aspekte hinduistischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren]].
<br>
<br>
== Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise - G|G}} Ich kann [[Hinduismus - Grundlegende ethische Prinzipien des Hinduismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen - G - Kompetenzraster Hinduismus|grundlegende ethische Prinzipien des Hinduismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise - M|M}} Ich kann [[Hinduismus - Die Auswirkungen hinduistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen - M - Kompetenzraster Hinduismus|die Auswirkungen hinduistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise - E|E}} Ich kann [[Hinduismus - Komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Hinduismus|komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln]].
<br>
<br>


== Orientierung im Raum ==
{| align=center
[[Orientierung im Raum]]
{{:M-Tab}}
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
'''Spezial'''
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
{{o}} [[Hinduistische Kunst und Architektur]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
{{o}} [[Interreligiöser Dialog im Hinduismus]]
{{o}} [[Hinduistische Gemeinschaften weltweit]]
{{o}} [[Soziales Engagement im Hinduismus]]
|}
<br>
<br>


== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.


== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).


== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
== Weltethos ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
[[Weltethos]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen - G - Kompetenzraster Weltethos|grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Grundverständnis von Weltethos - E|E}} Ich kann mich [[Weltethos - Komplexe ethische Fragestellungen unter Berücksichtigung des Weltethos-Konzepts analysieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Weltethos|mit komplexen ethischen Fragestellungen unter Berücksichtigung des Weltethos-Konzepts auseinandersetzen und diese analysieren und diskutieren]].
<br>
<br>
== Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Weltethos|Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos - E|E}} Ich kann [[Weltethos - Strategien zur Förderung von Weltethos in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Weltethos|Strategien zur Förderung von Weltethos in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln und bewerten]].
<br>
<br>
== Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - G|G}} Ich kann [[Weltethos - Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen - G - Kompetenzraster Weltethos|Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - M|M}} Ich kann [[Weltethos - Methoden der Konfliktlösung und des friedlichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft verstehen - M - Kompetenzraster Weltethos|Methoden der Konfliktlösung und des friedlichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz - E|E}} Ich kann [[Weltethos - Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen - E - Kompetenzraster Weltethos|Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Globale Herausforderungen und Weltethos]]
{{o}} [[Weltethos in der Wirtschaft]]
{{o}} [[Weltethos in Bildungseinrichtungen]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Weltethos]]
|}
<br>
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= Religion 9 =  
= Religion 9 =  
== Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte ==
<br>
{{:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte}}
<br>


== Moral ==
[[Moral]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Grundlagen der Moral - G|G}} Ich kann [[Moral - Grundlegende moralische Werte und Normen kennen und deren Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Moral|grundlegende moralische Werte und Normen kennen und deren Bedeutung im Alltag verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Grundlagen der Moral - M|M}} Ich kann [[Moral - Verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen - M - Kompetenzraster Moral|verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Grundlagen der Moral - E|E}} Ich kann mich [[Moral - Die Komplexität moralischer Entscheidungen analysieren und eigene moralische Urteile kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Moral|mit der Komplexität moralischer Entscheidungen auseinandersetzen und eigene moralische Urteile kritisch reflektieren]].
<br>
<br>
== Moral - Moralische Urteilsbildung ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Moralische Urteilsbildung - G|G}} Ich kann [[Moral - Einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu äußern - G - Kompetenzraster Moral|einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu äußern]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Moralische Urteilsbildung - M|M}} Ich kann [[Moral - Argumente in moralischen Diskussionen verstehen und eigene Standpunkte begründen - M - Kompetenzraster Moral|Argumente in moralischen Diskussionen verstehen und eigene Standpunkte begründen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Moralische Urteilsbildung - E|E}} Ich kann [[Moral - In komplexen moralischen Diskussionen argumentieren und ethische Prinzipien zur Urteilsfindung anwenden - E - Kompetenzraster Moral|in komplexen moralischen Diskussionen argumentieren und ethische Prinzipien zur Urteilsfindung anwenden]].
<br>
<br>
== Moral - Verantwortung und Handeln ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Verantwortung und Handeln - G|G}} Ich kann [[Moral - Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und danach handeln - G - Kompetenzraster Moral|Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und danach handeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Verantwortung und Handeln - M|M}} Ich kann [[Moral - Die Auswirkungen eigenen Handelns auf andere abschätzen und verantwortungsbewusst entscheiden - M - Kompetenzraster Moral|die Auswirkungen eigenen Handelns auf andere abschätzen und verantwortungsbewusst entscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Moral - Verantwortung und Handeln - E|E}} Ich kann [[Moral - Verantwortung in komplexen sozialen und globalen Kontexten verstehen und ethisch handeln - E - Kompetenzraster Moral|Verantwortung in komplexen sozialen und globalen Kontexten verstehen und ethisch handeln]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Moral in der Schule]]
{{o}} [[Moral und Gesellschaft]]
{{o}} [[Moral in der Familie]]
{{o}} [[Moral und Kultur]]
|}
<br>
<br>
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==


== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).


== Analyse eines Raums ==
<br>
[[Analyse eines Raums]]
== Ethik ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
[[Ethik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Grundlagen der Ethik - G|G}} Ich kann [[Ethik - Grundbegriffe der Ethik und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen - G - Kompetenzraster Ethik|Grundbegriffe der Ethik und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Grundlagen der Ethik - M|M}} Ich kann [[Ethik - Unterschiedliche ethische Theorien verstehen und auf einfache moralische Dilemmata anwenden - M - Kompetenzraster Ethik|unterschiedliche ethische Theorien verstehen und auf einfache moralische Dilemmata anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Grundlagen der Ethik - E|E}} Ich kann mich [[Ethik - Komplexe ethische Theorien analysieren und in Diskussionen über aktuelle moralische Fragen einbringen - E - Kompetenzraster Ethik|mit komplexen ethischen Theorien auseinandersetzen und sie in Diskussionen über aktuelle moralische Fragen einbringen]].
<br>
<br>
== Ethik - Moralische Urteilsbildung ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Moralische Urteilsbildung - G|G}} Ich kann [[Ethik - Eigene Gefühle und Meinungen zu moralischen Fragen erkennen und ausdrücken - G - Kompetenzraster Ethik|eigene Gefühle und Meinungen zu moralischen Fragen erkennen und ausdrücken]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Moralische Urteilsbildung - M|M}} Ich kann [[Ethik - Argumente für und gegen bestimmte moralische Positionen verstehen und abwägen - M - Kompetenzraster Ethik|Argumente für und gegen bestimmte moralische Positionen verstehen und abwägen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Moralische Urteilsbildung - E|E}} Ich kann [[Ethik - Begründete moralische Urteile fällen und diese in komplexen Kontexten verteidigen - E - Kompetenzraster Ethik|begründete moralische Urteile fällen und diese in komplexen Kontexten verteidigen]].
<br>
<br>
== Ethik - Verantwortung und Handeln ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Verantwortung und Handeln - G|G}} Ich kann [[Ethik - Die Bedeutung von Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und eigenes Handeln danach ausrichten - G - Kompetenzraster Ethik|die Bedeutung von Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und eigenes Handeln danach ausrichten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Verantwortung und Handeln - M|M}} Ich kann [[Ethik - Die Konsequenzen eigenen Handelns abschätzen und verantwortungsvoll in der Gemeinschaft agieren - M - Kompetenzraster Ethik|die Konsequenzen eigenen Handelns abschätzen und verantwortungsvoll in der Gemeinschaft agieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Ethik - Verantwortung und Handeln - E|E}} Ich kann [[Ethik - Verantwortliches Handeln in komplexen gesellschaftlichen und globalen Zusammenhängen reflektieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Ethik|verantwortliches Handeln in komplexen gesellschaftlichen und globalen Zusammenhängen reflektieren und umsetzen]].
<br>
<br>


== Bewertung eines Raums ==
{| align=center
[[Bewertung eines Raums]]
{{:M-Tab}}
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
'''Spezial'''
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{o}} [[KI und Ethik]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
{{o}} [[Ethik und Medien]]
{{o}} [[Umweltethik]]
{{o}} [[Ethik in der Wirtschaft]]
{{o}} [[Ethik in der Technologie]]
|}
<br>
<br>
<br>


== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
== Sekten ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
[[Sekten]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Grundwissen über Sekten - G|G}} Ich kann [[Sekten - Merkmale von Sekten und ihren Unterschied zu etablierten Religionen erkennen - G - Kompetenzraster Sekten|Merkmale von Sekten und ihren Unterschied zu etablierten Religionen erkennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Grundwissen über Sekten - M|M}} Ich kann [[Sekten - Strukturen, Glaubensinhalte und Praktiken verschiedener Sekten verstehen - M - Kompetenzraster Sekten|Strukturen, Glaubensinhalte und Praktiken verschiedener Sekten verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Grundwissen über Sekten - E|E}} Ich kann mich [[Sekten - Die psychologischen und soziologischen Aspekte von Sektenzugehörigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Sekten|mit den psychologischen und soziologischen Aspekten von Sektenzugehörigkeit auseinandersetzen und diese analysieren]].
<br>
<br>
== Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten - G|G}} Ich kann [[Sekten - Eigene Meinungen zu Sekten äußern und einfache Argumente dafür und dagegen erkennen - G - Kompetenzraster Sekten|eigene Meinungen zu Sekten äußern und einfache Argumente dafür und dagegen erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten - M|M}} Ich kann [[Sekten - Argumente in der Diskussion über Sekten verstehen und eigene Standpunkte begründet vertreten - M - Kompetenzraster Sekten|Argumente in der Diskussion über Sekten verstehen und eigene Standpunkte begründet vertreten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten - E|E}} Ich kann [[Sekten - Strategien zur Prävention von Sektenzugehörigkeit entwickeln und über die gesellschaftlichen Auswirkungen von Sekten reflektieren - E - Kompetenzraster Sekten|Strategien zur Prävention von Sektenzugehörigkeit entwickeln und über die gesellschaftlichen Auswirkungen von Sekten reflektieren]].
<br>
<br>
== Sekten - Prävention und Hilfe ==
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Prävention und Hilfe - G|G}} Ich kann [[Sekten - Grundlegende Hilfsangebote und Anlaufstellen für Betroffene von Sekten kennen - G - Kompetenzraster Sekten|grundlegende Hilfsangebote und Anlaufstellen für Betroffene von Sekten kennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Prävention und Hilfe - M|M}} Ich kann [[Sekten - Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen - M - Kompetenzraster Sekten|Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Sekten - Prävention und Hilfe - E|E}} Ich kann [[Sekten - Ansätze zur Prävention von Sektenzugehörigkeit und zur Unterstützung von Aussteigenden professionell anwenden - E - Kompetenzraster Sekten|Ansätze zur Prävention von Sektenzugehörigkeit und zur Unterstützung von Aussteigenden professionell anwenden]].
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Sekten und Medien]]
{{o}} [[Sekten und Recht]]
{{o}} [[Sekten und Gesundheit]]
{{o}} [[Interreligiöser Dialog und Sekten]]
|}
<br>
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== Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte ==
== Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte ==
{{:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte}}
{| align=center
|
[[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|300px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
[[Datei:Backcover - Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|315px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
|}
 
 
<br />


[[Image:G_Texte_der_Orientierung.jpg|150px|center|link=Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook]]


== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==


== Orientierung im Raum ==
<br />
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).


== Analyse eines Raums ==
__TOC__
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.


== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).


== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
== Originaltexte  ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
'''Originaltexte zum Lesen, Kommentieren, Teilen.'''
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].




* [[VORWORT - Texte der Orientierung - Addbook|Vorwort]]
*'''[[GOLDENE REGELN]]'''
*[[BHAGAVAD-GITA – HINDUISTISCHE ORIENTIERUNG]]
*[[PÁLI – BUDDHISTISCHE ORIENTIERUNG]]
*[[KONFUZIUS]]
*[[PLATON]]
*[[ARISTOTELES]]
*[[AT – BIBEL – JÜDISCHE & CHRISTLICHE ORIENTIERUNG]]
*[[7 TODSÜNDEN]]
*[[NT – DIE BERGPREDIGT]]
*[[KORAN – ISLAMISCHE ORIENTIERUNG]]
*[[MARTIN LUTHER: DIE 95 THESEN]]
*[[IMMANUEL KANT]]
*[[GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE]]
*[[GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL]]
*[[KARL MARX – FRIEDRICH ENGELS]]: [[Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital|Das Kapital]]
*[[FRIEDRICH NIETZSCHE]]
*[[MOHANDAS KARAMCHAND (MAHATMA) GANDHI]]
*[[MARTIN LUTHER KING JR.]]
*[[GRUNDRECHTE]] bzw. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
*[[WELTETHOS]]
*[[MENSCHENPFLICHTEN]]
*[[WELTLITERATUR-KANON]]
*[[ORIENTIERUNGSFRAGEN]]


<br>
== Addbook ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left]]
|  '''Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung''': Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. '''Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung'''
|}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-Q47Fqa_oIE | 300 | center}}
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{{o}} [[Judentum]]
{{o}} [[Judentum]]
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{{:Teilen - MOOCit}}

Aktuelle Version vom 12. März 2024, 19:38 Uhr


Religionen sind Systeme von Glaubensüberzeugungen und Praktiken, die von Menschen entwickelt wurden, um Sinn und Zweck im Leben zu finden. Sie bieten Antworten auf fundamentale Fragen wie: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was passiert nach dem Tod? Es gibt viele verschiedene Religionen auf der Welt, darunter Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, und viele andere. Jede Religion hat ihre eigenen einzigartigen Glaubenssysteme, Rituale, und Traditionen.



Hauptreligionen der Welt





MOOCs



Christentum

Das Christentum ist die größte Religion der Welt mit über 2 Milliarden Anhängern. Es basiert auf den Lehren von Jesus Christus, der im Neuen Testament der Bibel dargestellt wird. Christen glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass er für die Sünden der Menschheit gestorben und auferstanden ist.

Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Religion der Welt mit über 1,8 Milliarden Anhängern. Muslime glauben an Allah, wie Gott im Islam genannt wird, und an die Lehren des Propheten Mohammed, die im Koran aufgezeichnet sind.

Hinduismus

Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und hat über 1 Milliarde Anhänger, hauptsächlich in Indien. Hindus glauben an eine Vielzahl von Göttern und Göttinnen und folgen einer Reihe von Praktiken und Ritualen.

Buddhismus

Der Buddhismus basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama, auch bekannt als Buddha. Buddhisten glauben an das Konzept des Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.

Judentum

Das Judentum ist eine der ältesten monotheistischen Religionen und hat seine Wurzeln in den alten Israeliten des Nahen Ostens. Juden glauben an einen einzigen Gott und folgen den Lehren der Tora.






Religion 5

Religionen und Weltanschauungen

Religionen und Weltanschauungen

  • G
  • Ich kann grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen nennen.

  • M
  • Ich kann Grundzüge der Lehren wichtiger Weltreligionen verstehen und einfache religiöse Texte lesen.

  • E
  • Ich kann mich mit ausgewählten religiösen Texten auseinandersetzen, diese interpretieren und die Vielfalt religiöser Lebensformen analysieren.

    Ethik und Werte

  • G
  • Ich kann einfache ethische Fragen des Alltags erkennen und eigene Standpunkte dazu äußern.

  • M
  • Ich kann Konfliktsituationen im Alltag analysieren und unterschiedliche Lösungswege diskutieren.

  • E
  • Ich kann komplexe moralische Dilemmata analysieren und begründete ethische Urteile fällen.

    Rituale und Symbole

  • G
  • Ich kann wichtige religiöse Symbole und ihre Bedeutung erkennen.

  • M
  • Ich kann Bedeutung und Ablauf grundlegender religiöser Rituale verstehen.

  • E
  • Ich kann die symbolische Sprache religiöser Rituale deuten und ihre Wirkung auf das Individuum und die Gemeinschaft analysieren.

    Religiöse Erfahrungen und Lebensgestaltung

  • G
  • Ich kann persönliche religiöse Erfahrungen und Gefühle beschreiben.

  • M
  • Ich kann den Zusammenhang zwischen religiösen Überzeugungen und Lebensführung erkennen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung religiöser Überzeugungen für die persönliche Lebensgestaltung reflektieren und in einen breiteren kulturellen und historischen Kontext einordnen.








    Religion 6

    Christentum

    Christentum

  • G
  • Ich kann die Hauptgeschichten der Bibel nacherzählen.

  • M
  • Ich kann die zentralen Lehren des Christentums verstehen und einfache biblische Texte interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen theologischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen biblischer Texte diskutieren.

    Geschichte des Christentums

  • G
  • Ich kann wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte des Christentums benennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Christentums und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss des Christentums auf historische und zeitgenössische Ereignisse kritisch bewerten.



    Christentum - Rituale und Feste

  • G
  • Ich kann die Bedeutung grundlegender christlicher Feste und Rituale kennen.

  • M
  • Ich kann die symbolische Bedeutung christlicher Feste und Rituale verstehen und deren Ablauf beschreiben.

  • E
  • Ich kann die theologischen Grundlagen christlicher Feste und Rituale analysieren und deren gesellschaftliche Bedeutung reflektieren.

    Christentum - Ethik und christliche Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende christliche Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung christlicher Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann die Komplexität christlicher Ethik erkennen und in aktuellen gesellschaftlichen Fragen anwenden.



    Judentum

    Judentum

  • G
  • Ich kann grundlegende Symbole und Bräuche des Judentums kennen.

  • M
  • Ich kann zentrale Glaubensinhalte und Texte des Judentums verstehen.

  • E
  • Ich kann mich tiefergehend mit theologischen Konzepten und der historischen Entwicklung des Judentums auseinandersetzen.

    Judentum - Geschichte des Judentums

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse des Judentums benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für das Judentum und seine Gemeinschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung des Judentums kritisch analysieren.

    Judentum - Feste und Feiertage

  • G
  • Ich kann wichtige jüdische Feste und ihre Bedeutung kennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung und Traditionen jüdischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.

  • E
  • Ich kann die symbolischen und theologischen Aspekte jüdischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren.

    Judentum - Ethik und jüdische Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende jüdische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung jüdischer Werte in alltäglichen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht jüdischer Traditionen und Texte analysieren.











    Religion 7

    Islam

    Islam

  • G
  • Ich kann die fünf Säulen des Islams und ihre Bedeutung kennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Lehren des Qur'ans verstehen und einfache Texte daraus interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit theologischen Konzepten des Islams auseinandersetzen und verschiedene Interpretationen des Qur'ans diskutieren.

    Islam - Geschichte des Islams

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse und Personen in der Geschichte des Islams benennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse und Personen für den Islam und seine Gemeinschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Entwicklung und Ausbreitung des Islams kritisch analysieren.

    Islam - Feste und Feiertage

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der wichtigsten islamischen Feste und Feiertage kennen.

  • M
  • Ich kann die Traditionen und Bräuche islamischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.

  • E
  • Ich kann die theologischen Grundlagen und die soziale Bedeutung islamischer Feste analysieren und reflektieren.

    Islam - Ethik und islamische Werte

  • G
  • Ich kann grundlegende islamische Werte und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben erkennen.

  • M
  • Ich kann die Anwendung islamischer Werte in alltäglichen moralischen Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Fragestellungen im Licht islamischer Lehren analysieren und diskutieren.



    Buddhismus

    Buddhismus

  • G
  • Ich kann die Grundkonzepte des Buddhismus wie die Vier Edlen Wahrheiten und den Achtfachen Pfad kennen.

  • M
  • Ich kann die Lehren des Buddha verstehen und einfache buddhistische Texte interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen buddhistischen Konzepten auseinandersetzen und verschiedene buddhistische Traditionen vergleichen.

    Buddhismus - Geschichte des Buddhismus

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse und Figuren im Buddhismus benennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Buddhismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann die Rolle des Buddhismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten.

    Buddhismus - Meditation und Praxis

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Meditation und Achtsamkeit kennenlernen.

  • M
  • Ich kann meditative Praktiken ausüben und ihre Wirkung auf Geist und Körper verstehen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Meditationstechniken erlernen und ihren Einfluss auf persönliches Wachstum und spirituelle Entwicklung analysieren.

    Buddhismus - Ethik und buddhistische Lebensweise

  • G
  • Ich kann grundlegende ethische Prinzipien des Buddhismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen buddhistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Dilemmata aus buddhistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln.










    Religion 8


    Hinduismus

    Hinduismus

  • G
  • Ich kann die Hauptgötter des Hinduismus und ihre Bedeutung kennen.

  • M
  • Ich kann zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren.

  • E
  • Ich kann mich mit philosophischen Schulen des Hinduismus auseinandersetzen und verschiedene Deutungen hinduistischer Schriften diskutieren.

    Hinduismus - Geschichte des Hinduismus

  • G
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse und Figuren im Hinduismus benennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Hinduismus und seine Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann die Rolle des Hinduismus in der Weltgeschichte analysieren und seine Bedeutung in der modernen Welt bewerten.

    Hinduismus - Rituale und Feste

  • G
  • Ich kann die Bedeutung der wichtigsten hinduistischen Feste und Rituale kennen.

  • M
  • Ich kann die Traditionen und Bräuche hinduistischer Feste verstehen und ihre kulturellen Hintergründe erforschen.

  • E
  • Ich kann die symbolischen und theologischen Aspekte hinduistischer Feste analysieren und deren Bedeutung im modernen Kontext reflektieren.

    Hinduismus - Ethik und hinduistische Lebensweise

  • G
  • Ich kann grundlegende ethische Prinzipien des Hinduismus erkennen und ihre Bedeutung für das alltägliche Leben verstehen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen hinduistischer Ethik auf persönliche Entscheidungen und Lebensweise verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln.




    Weltethos

    Weltethos

  • G
  • Ich kann grundlegende Prinzipien des Weltethos und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung von Weltethos für interkulturelle und interreligiöse Verständigung verstehen.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen ethischen Fragestellungen unter Berücksichtigung des Weltethos-Konzepts auseinandersetzen und diese analysieren und diskutieren.

    Weltethos - Praktische Anwendung von Weltethos

  • G
  • Ich kann Beispiele für die Umsetzung von Weltethos-Prinzipien im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen von Weltethos auf gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen verstehen.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Förderung von Weltethos in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten entwickeln und bewerten.

    Weltethos - Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz

  • G
  • Ich kann Grundlagen interkultureller und interreligiöser Kompetenz kennen und einfache Dialoge führen.

  • M
  • Ich kann Methoden der Konfliktlösung und des friedlichen Zusammenlebens in einer multikulturellen Gesellschaft verstehen.

  • E
  • Ich kann Strategien für den interkulturellen und interreligiösen Dialog entwickeln und effektiv umsetzen.








    Religion 9



    Moral

    Moral

  • G
  • Ich kann grundlegende moralische Werte und Normen kennen und deren Bedeutung im Alltag verstehen.

  • M
  • Ich kann verschiedene moralische Standpunkte erkennen und die Gründe für unterschiedliche moralische Urteile verstehen.

  • E
  • Ich kann mich mit der Komplexität moralischer Entscheidungen auseinandersetzen und eigene moralische Urteile kritisch reflektieren.

    Moral - Moralische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann einfache moralische Dilemmata erkennen und eigene Gefühle dazu äußern.

  • M
  • Ich kann Argumente in moralischen Diskussionen verstehen und eigene Standpunkte begründen.

  • E
  • Ich kann in komplexen moralischen Diskussionen argumentieren und ethische Prinzipien zur Urteilsfindung anwenden.

    Moral - Verantwortung und Handeln

  • G
  • Ich kann Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und danach handeln.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen eigenen Handelns auf andere abschätzen und verantwortungsbewusst entscheiden.

  • E
  • Ich kann Verantwortung in komplexen sozialen und globalen Kontexten verstehen und ethisch handeln.




    Ethik

    Ethik

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Ethik und ihre Bedeutung für das Zusammenleben kennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche ethische Theorien verstehen und auf einfache moralische Dilemmata anwenden.

  • E
  • Ich kann mich mit komplexen ethischen Theorien auseinandersetzen und sie in Diskussionen über aktuelle moralische Fragen einbringen.

    Ethik - Moralische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann eigene Gefühle und Meinungen zu moralischen Fragen erkennen und ausdrücken.

  • M
  • Ich kann Argumente für und gegen bestimmte moralische Positionen verstehen und abwägen.

  • E
  • Ich kann begründete moralische Urteile fällen und diese in komplexen Kontexten verteidigen.

    Ethik - Verantwortung und Handeln

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Verantwortung in alltäglichen Situationen erkennen und eigenes Handeln danach ausrichten.

  • M
  • Ich kann die Konsequenzen eigenen Handelns abschätzen und verantwortungsvoll in der Gemeinschaft agieren.

  • E
  • Ich kann verantwortliches Handeln in komplexen gesellschaftlichen und globalen Zusammenhängen reflektieren und umsetzen.




    Sekten

    Sekten

  • G
  • Ich kann Merkmale von Sekten und ihren Unterschied zu etablierten Religionen erkennen.

  • M
  • Ich kann Strukturen, Glaubensinhalte und Praktiken verschiedener Sekten verstehen.

  • E
  • Ich kann mich mit den psychologischen und soziologischen Aspekten von Sektenzugehörigkeit auseinandersetzen und diese analysieren.

    Sekten - Kritische Auseinandersetzung mit Sekten

  • G
  • Ich kann eigene Meinungen zu Sekten äußern und einfache Argumente dafür und dagegen erkennen.

  • M
  • Ich kann Argumente in der Diskussion über Sekten verstehen und eigene Standpunkte begründet vertreten.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Prävention von Sektenzugehörigkeit entwickeln und über die gesellschaftlichen Auswirkungen von Sekten reflektieren.

    Sekten - Prävention und Hilfe

  • G
  • Ich kann grundlegende Hilfsangebote und Anlaufstellen für Betroffene von Sekten kennen.

  • M
  • Ich kann Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen.

  • E
  • Ich kann Ansätze zur Prävention von Sektenzugehörigkeit und zur Unterstützung von Aussteigenden professionell anwenden.







    Religion 10

    Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte







    Originaltexte

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    Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft. Texte der Orientierung ist eine Sammlung bedeutender Originaltexte aus der Geschichte der Menschheit. Alle thematisieren das menschliche Grundbedürfnis nach Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Video-Mix der Texte der Orientierung: Goldene Regeln, hinduistische und buddhistische Orientierung, Konfuzius, Platon, Aristoteles, Gebote, Todsünden, Bergpredigt, 1. und 17. Sure (Koran), Luther, Kant, Lessing, Hegel, Marx, Engels, Nietzsche, Gandhi, Exupéry, Brecht, Sartre, Fromm, Beuys, King, Grundrechte, Weltethos, Menschenpflichten. Texte der Orientierung zur autonomen Orientierung


     

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