Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen''' | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Kriterien|Buchauswahl - Kriterien]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Genre|Buchauswahl - Genre]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Autor|Buchauswahl - Autor]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Interesse|Buchauswahl - Interesse]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Vorbereitung|Buchvorstellung - Vorbereitung]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Stichwortzettel|Buchvorstellung - Stichwortzettel]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Inhalt|Buchvorstellung - Inhalt]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Charaktere|Buchvorstellung - Charaktere]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Persönliche Meinung|Buchvorstellung - Persönliche Meinung]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Diskussion|Buchvorstellung - Diskussion]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 14: | Zeile 27: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Beispiel: Der Kampf um Troja == | |||
{{:Der Kampf um Troja}} | |||
== Input == | == Input == | ||
# Buchauswahl - Kriterien: Hier lernen die Schüler, wie sie ein Buch basierend auf verschiedenen Kriterien auswählen können, wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Länge, Thema usw. | |||
# Buchauswahl - Genre: Die Schüler lernen die verschiedenen Genres von Büchern kennen und wie sie ein Buch basierend auf ihrem bevorzugten Genre auswählen können. | |||
# Buchauswahl - Autor: Die Schüler lernen, wie sie Bücher basierend auf dem Autor auswählen können. Sie lernen auch, wie sie mehr über den Autor und seine/ihre anderen Werke erfahren können. | |||
# Buchauswahl - Interesse: Die Schüler lernen, wie sie ein Buch auswählen können, das ihren Interessen entspricht. | |||
# Buchvorstellung - Vorbereitung: Die Schüler lernen, wie sie sich auf die Vorstellung eines Buches vorbereiten können, einschließlich der Lektüre des Buches, der Notiznahme und der Planung ihrer Präsentation. | |||
# Buchvorstellung - Stichwortzettel: Die Schüler lernen, wie sie einen Stichwortzettel erstellen können, um ihnen bei der Vorstellung des Buches zu helfen. | |||
# Buchvorstellung - Inhalt: Die Schüler lernen, wie sie den Inhalt des Buches in ihren eigenen Worten zusammenfassen können. | |||
# Buchvorstellung - Charaktere: Die Schüler lernen, wie sie die Charaktere im Buch beschreiben und ihre Rolle in der Geschichte erklären können. | |||
# Buchvorstellung - Persönliche Meinung: Die Schüler lernen, wie sie ihre persönliche Meinung zum Buch ausdrücken und begründen können. | |||
# Buchvorstellung - Diskussion: Die Schüler lernen, wie sie eine Diskussion über das Buch führen und auf Fragen von Mitschülern und Lehrern antworten können. | |||
== LearningApps == | == LearningApps == |
Version vom 22. Juli 2023, 23:58 Uhr
Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen |
Beispiel: Der Kampf um Troja
Input
- Buchauswahl - Kriterien: Hier lernen die Schüler, wie sie ein Buch basierend auf verschiedenen Kriterien auswählen können, wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Länge, Thema usw.
- Buchauswahl - Genre: Die Schüler lernen die verschiedenen Genres von Büchern kennen und wie sie ein Buch basierend auf ihrem bevorzugten Genre auswählen können.
- Buchauswahl - Autor: Die Schüler lernen, wie sie Bücher basierend auf dem Autor auswählen können. Sie lernen auch, wie sie mehr über den Autor und seine/ihre anderen Werke erfahren können.
- Buchauswahl - Interesse: Die Schüler lernen, wie sie ein Buch auswählen können, das ihren Interessen entspricht.
- Buchvorstellung - Vorbereitung: Die Schüler lernen, wie sie sich auf die Vorstellung eines Buches vorbereiten können, einschließlich der Lektüre des Buches, der Notiznahme und der Planung ihrer Präsentation.
- Buchvorstellung - Stichwortzettel: Die Schüler lernen, wie sie einen Stichwortzettel erstellen können, um ihnen bei der Vorstellung des Buches zu helfen.
- Buchvorstellung - Inhalt: Die Schüler lernen, wie sie den Inhalt des Buches in ihren eigenen Worten zusammenfassen können.
- Buchvorstellung - Charaktere: Die Schüler lernen, wie sie die Charaktere im Buch beschreiben und ihre Rolle in der Geschichte erklären können.
- Buchvorstellung - Persönliche Meinung: Die Schüler lernen, wie sie ihre persönliche Meinung zum Buch ausdrücken und begründen können.
- Buchvorstellung - Diskussion: Die Schüler lernen, wie sie eine Diskussion über das Buch führen und auf Fragen von Mitschülern und Lehrern antworten können.
LearningApps
Thema
Spiele
Arbeitsheft
Zurück zu ...
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|