Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 5.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]


== Online Material finden ==


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
=== Übungen ===
* [https://de.khanacademy.org/ Khan Academy]
<br />


{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}}
=== Videos ===
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=N6yioc8moLo&list=PLirbHvoUlBTtvQF1g0pCAelbj1z-YdT5a YouTube Playlist - Mathematik Einstieg - Khan Academy]
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}}
* [https://www.youtube.com/watch?v=-9GhRsaX0NI&list=PLfuIFBR41hAhAXS3wNCEZExUQq69taqEq YouTube Playlist - Klasse 5]
* [https://www.youtube.com/watch?v=kX5JCaZdh5c&list=PLFxieg3KpHYMKpzeGVKyEovM4QfruxJlO YouTube Playlist - Klasse 5]
<br />


<br />


== Rechnen ==
== Rechnen ==
Zeile 42: Zeile 46:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.
<br>


== Raum und Form ==
== Raum und Form ==
Zeile 49: Zeile 54:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
<br>
== Größen ==
== Größen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld
Zeile 55: Zeile 62:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.
<br>


== Messen ==
== Messen ==
Zeile 62: Zeile 70:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.
<br>


== Zahlen ==
== Zahlen ==
Zeile 69: Zeile 78:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.
<br>
== Kopfrechnen ==
== Kopfrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.
Zeile 75: Zeile 86:
<br>
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.
<br>
== EKM ==
== EKM ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.  
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.  

Version vom 4. Juni 2018, 22:54 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Online Material finden

    Übungen


    Videos



    Rechnen

  • M
  • Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben.
    Grundrechenarten


  • R
  • Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.


    Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen.

  • R
  • Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen.

  • E
  • Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln.

    Raum und Form

  • M
  • Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen.

  • R
  • Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen.

  • E
  • Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.

    Größen

  • M
  • Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Längen, Gewichte, Zeit, Geld

  • R
  • Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren.

    Messen

  • M
  • Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen.

  • R
  • Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.

  • R
  • Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen.

  • E
  • Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten.

    Kopfrechnen

  • M
  • Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen.

  • R
  • Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen.

    EKM

  • M
  • Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären.

  • R
  • Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren.

  • E
  • Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)