Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:


<br />
<br />
== Rechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher
anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe
angeben.
Grundrechenarten
* [[Addition]]
* [[Subtraktion]]
* [[Multiplikation]]
* [[Division]]
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}}
Ich kann mit Hilfe der schriftlichen
Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}}
Ich kann Rechenregeln anwenden und
Rechengesetze nutzen.
* [[Rechenausdrücke (Terme)]]
* [[Kommutativ- und Assoziativgesetz]]
* [[Distributivgesetz]]
* [[Potenzen]]
== Bruchrechnen ==
Ich kann gemeine Brüche erkennen und
darstellen und einfache Brüche vergleichen und
ordnen.
Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann
Bruchteile von Größen berechnen.
Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und
Dezimalzahlen miteinander vergleichen und
umwandeln.
Raum und Form
Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden
und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand
(auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische
Figuren erkennen, die Symmetrieachsen
einzeichnen und gängige Körper benennen.
Ich kann geometrische Figuren der Ebene
benennen, zeichnen und miteinander in
Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und
Punktspiegelung durchführen.
Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern,
deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form
zeichnen und Zusammenhänge zwischen
unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen.
Größen
Ich habe eine Vorstellung von den
mathematischen Größen:
Ich kenne mathematische Größen mit den
dazugehörigen Einheiten und kann damit
Anwendungsaufgaben lösen.
Ich kann Größen miteinander vergleichen und
Größenangaben situationsgerecht runden und
interpretieren.
Längen Gewichte Zeit Geld
Messen
Ich kenne den Unterschied zwischen
Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann
verschiedene Flächen miteinander vergleichen.
Ich kann Flächeninhalt und Umfang von
Rechtecken berechnen, damit
Anwendungsaufgaben lösen und durch
Zahlterme beschreiben.
Ich kann die Formeln zur Berechnung von
Flächeninhalt und Umfang von gängigen
geometrischen Flächen anwenden und erklären.
Zahlen
Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und
ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden.
Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll
runden und anschaulich darstellen.
Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen
darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen
und mathematisch deuten.
Kopfrechnen
Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen,
entsprechende Fachbegriffe zu
Rechenoperationen zuordnen und kleinere
Quadratzahlen bestimmen.
Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen,
indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann
Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte
Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden.
Ich kann die Primfaktorzerlegung zur
Bestimmung von Teilern anwenden und größere
Quadratzahlen erkennen und berechnen.
EKM
Ich kann offene Problemstellungen nach
vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen
lösen, diese präsentieren und meine
Vorgehensweise erklären.
Ich kann offene Problemstellungen mit
bekannten Strategien selbstständig lösen, diese
präsentieren und meine Vorgehensweise
erklären und reflektieren.
Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen
Strategien lösen, diese präsentieren und meine
Vorgehensweise präzise erklären und kritisch
reflektieren.
== Teilen / Zurück zu ... ==
== Teilen / Zurück zu ... ==



Version vom 4. Juni 2018, 22:25 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • M
  • R
  • E

  • Rechnen

  • M
  • Ich kann die schriftlichen Rechenverfahren sicher anwenden und die dazugehörigen Fachbegriffe angeben. Grundrechenarten

  • R
  • Ich kann mit Hilfe der schriftlichen Rechenverfahren Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Rechenregeln anwenden und Rechengesetze nutzen.

    Bruchrechnen

    Ich kann gemeine Brüche erkennen und darstellen und einfache Brüche vergleichen und ordnen. Ich kann Brüche erweitern und kürzen. Ich kann Bruchteile von Größen berechnen. Ich kann unechte Brüche, gemischte Zahlen und Dezimalzahlen miteinander vergleichen und umwandeln. Raum und Form Ich kann zueinander parallele und senkrechte Geraden und Strecken erkennen, zeichnen und deren Abstand (auch zu Punkten) bestimmen. Ich kann achsensymmetrische Figuren erkennen, die Symmetrieachsen einzeichnen und gängige Körper benennen. Ich kann geometrische Figuren der Ebene benennen, zeichnen und miteinander in Beziehung setzen. Ich kann Achsen- und Punktspiegelung durchführen. Ich kann geometrische Figuren zu Körpern erweitern, deren Eigenschaften beschreiben, in einfacher Form zeichnen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen herstellen. Größen Ich habe eine Vorstellung von den mathematischen Größen: Ich kenne mathematische Größen mit den dazugehörigen Einheiten und kann damit Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. Längen Gewichte Zeit Geld Messen Ich kenne den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang einer Figur und kann verschiedene Flächen miteinander vergleichen. Ich kann Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken berechnen, damit Anwendungsaufgaben lösen und durch Zahlterme beschreiben. Ich kann die Formeln zur Berechnung von Flächeninhalt und Umfang von gängigen geometrischen Flächen anwenden und erklären. Zahlen Ich kann natürliche Zahlen identifizieren und ordnen. Ich kann kleinere Zahlen runden. Ich kann größere und rationale Zahlen sinnvoll runden und anschaulich darstellen. Ich kann Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen, deren Darstellunsgformen vergleichen und mathematisch deuten. Kopfrechnen Ich kann einfache Kopfrechenaufgaben lösen, entsprechende Fachbegriffe zu Rechenoperationen zuordnen und kleinere Quadratzahlen bestimmen. Ich kann schwierige Kopfrechenaufgaben lösen, indem ich Kopfrechenstrategien anwende. Ich kann Potenz als Schreibweise anwenden und erweiterte Fachbegriffe zu Rechenoperationen anwenden. Ich kann die Primfaktorzerlegung zur Bestimmung von Teilern anwenden und größere Quadratzahlen erkennen und berechnen. EKM Ich kann offene Problemstellungen nach vorgegebenen Strategien und mit Hilfestellungen lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären. Ich kann offene Problemstellungen mit bekannten Strategien selbstständig lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise erklären und reflektieren. Ich kann offene Problemstellungen mit eigenen Strategien lösen, diese präsentieren und meine Vorgehensweise präzise erklären und kritisch reflektieren.


    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)