Zeile 43: Zeile 43:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).


Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück mit oder drehe einen Kurzfilm.


== Schreiben ==
== Schreiben ==

Version vom 2. Mai 2018, 22:02 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Kompetenzraster
    Kompetenzraster

    Sprechen


  • M
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • R
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).

    Lesen


  • M
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • R
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.

    Literatur


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück mit oder drehe einen Kurzfilm.

    Schreiben


  • M
    • Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
    • Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.


  • R
    • Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
    • Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.


  • E
    • Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
    • Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.

    Textsorten


  • M
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • R
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.

    Rechtschreibung


  • M
    • Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
    • Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).


  • R
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.

    Sprachwissen


  • M
    • Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
    • Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.


  • R
    • Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
    • Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.


  • E
    • Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
    • Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.

    Präsentieren


  • M
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • R
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Medien


  • M
  • Ich kann standardisierte eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • R
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren. Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen

    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)