Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{ | {{:Programmieraufgaben - MOOCit}} | ||
<br /> | <br /> | ||
== Konstante Wettbewerbe == | == Konstante Wettbewerbe == | ||
Betriebe können Wettbewerbe zu Ihren MOOC-Themen ausschreiben (oder MOOCs in Auftrag geben). | |||
Aktuell | Aktuell | ||
* Fair-Image 500 € | * Fair-Image 500 € - Gewerbeschule Lörrach | ||
* IHR WETTBEWERB | |||
* ... | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Aktuelle Version vom 13. Mai 2017, 21:38 Uhr
TO DO!
Auf MOOCit erstellen Lernende für Lernende MOOCs (Massive Open Online Course = Videounterstützter Internet Lernkurs mit interaktiven Aufgaben). Damit MOOCs für alle Nutzer einfach zu erstellen sind, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, welche für die Erfüllung unserer Ziele wichtig sind. MOOCit wird:
|
aiMOOCs durch ChatGPT
- Version aktualisieren
- Extension Score
- API
Kurzinfo über das MOOC-Portal
Allgemeine Informationen
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
Technische Informationen
Unter Spezialseiten sind zahlreiche Angaben zu diesem Wiki zu finden.
- Server: Strato
- MySQL-Version 5.5.52 / php
- Aktuelle Version
- Extensions
- MOOC-Extensions
Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" (siehe Artikel) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der interaktive Aufgaben) entnehmen.
|
Basisarbeit: Aktuelle allgemeine Aufgaben
Fehleranalyse, Behebung des Fehlers
- Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt
- Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 %
Neu implementieren
- Neue Version installieren: 1.31
- VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
- Extension:Google AdSense - Keine Werbung für registrierte Nutzer
- Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
- Mehrsprachigkeit einrichten
- Teilen: WhatsApp usw. ergänzen
- Diskussionsbereich am Ende des MOOCs
- PDF Embed bzw. PDF Include
- Extension:Shibboleth Authentication
MOOC Extension Entwicklung
Intuitiv interaktiv
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
Editor anpassen: Der VisualEditor müsste erweitert werden.
Popup für Videos und interaktive Aufgaben
Für das Video könnte die Popup-Maske so aussehen.
LearningApps Maske könnte für das Popup als Vorbild dienen.
Mobile Endgeräte
Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht. Nur das Einbetten von LearningApps geht...
Quellcode
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
Extension:AddHTML
SCROM
Lernende sammeln gerne Punkte. Diese sollten im Profil (so fein aufgeschlüsselt wie möglich bzw. als Summe) ersichtlich sein, damit die online erbrachte Leistung auch wertgeschätzt werden kann.
- Punkte für die MOOC-Nutzung: Am Ende des MOOCs zeigt ein Ergebnis, wie viele Punkte man gesammelt hat (siehe QUIZit Vorlage)
- Punkte für die MOOC-Erstellung: Gute Bewertungen von unterschiedlichen Personengruppen (Open Space x 1, Experten x 10, Redaktion x 100)
Sichere Anmeldung und Rollenklarheit
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei SpringerLink wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. Extension:LDAP_Authentication? Erst wenn mindestens die Lehrkräfte gesichert angemeldet und als Experten ausgewiesen sind, können Zertifikate über die Schule ausgestellt werden.
Open Space: Lernende
- Personengruppe: SchülerInnen, Studierende, andere Interessierte
- Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
- Rechte: Offene MOOCs erstellen und bearbeiten
- Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
Experten
- Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
- Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
- Rechte: Kategorien und geschützte MOOCs bearbeiten
- Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
Redaktion
- Personengruppe: MOOCit-Redaktion
- Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
- Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
Differenziertes Feedback und Bewertung
Dauer-Feedback-Optionen
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:
- Sternchenbewertung für einen MOOC, z.B. mit Extension:VoteNY oder Extension:W4G Rating Bar
- Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich
- Privates Feedback: Mailsystem
Reputationsgruppen
- Open Space: SchülerInnen, Studierende, Eltern, Interessierte
- Interne Experten: Lehrende
- Externe Experten für Spezialgebiete
- Redaktion
Reputationsausweisung
Möglichkeiten der Transparenz der Reputation:
- Transparenz im Anmeldenamen: z.B. Lehrer:Musternamen Deutsch, Kunst, Informatik, Basiskurs Medienbildung . Ein Benutzername könnte aus folgenden Angaben generiert werden:
- 1. Auswahl Tätigkeitsbereich: Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent, ... => Gruppenstatus Benutzer, Experte, Redaktion (Experten müssen in Ihrem Status bestätigt werden.)
- 2. Name
- 3. Auswahl der Fächer bzw. Kategorien (nur für Experten): Schulfächer oder andere MOOCit-Kategorien
- Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe Kurzfilmkanon.de
- Listen: Die besten MOOCs die sich nach unterschiedlichen Parametern sortieren und filtern lassen, z.B. MOOCs mit den meisten Klicks oder MOOCs mit der besten Expertenbewertung.
Rating Listen
Sortieroptionen der Beiträge z.B. in einer Kategorie
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
- Aktualität
- Name
- Letzte Bearbeitung
- ...
Listenansicht
Sortieren nach MOOC-Qualität = Standardansicht
(individuelles Sortieren ist möglich)
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
Quorumsmembran
Ab einer bestimmten Anzahl an Ratings, kann eine Ebene (nach oben) überschritten werden.
Verfallsdatum
Bei schlechten Bewertungen und langer Dauer der Nicht-Aktualisierung ist es möglich, dass Beiträge nach unten rutschen.
Wiki Hilfen
Konstante Wettbewerbe
Betriebe können Wettbewerbe zu Ihren MOOC-Themen ausschreiben (oder MOOCs in Auftrag geben).
Aktuell
- Fair-Image 500 € - Gewerbeschule Lörrach
- IHR WETTBEWERB
- ...
Deutschkurs für Asylbewerber
- Kooperation mit Ziesche Kolleg
- Video: Herr Ziesche, YouTube Playlist 1, 2, eigene Schüler_Innen-Videos
- Aufgaben: Herr Ziesche
- Ziesche-Vorlage: Herr Glanz - Logo + Link (Ziesche-Homepage bzw. eBook)
- Eingabe des Inhalts: Schüler_Innen der VAB KF, VAB O, TG, ... (Gewerbeschule Lörrach)
SAP
Betreff: Vorschlag zur Erweiterung von SAP for Education / SAP Young Thinkers / SAP Next-Gen durch innovative KI-gestützte Inhalte von aiMOOC.org
Sehr geehrtes SAP-Team,
ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org und Vertreter des Glanz-Verlags. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das SAP Education Angebot signifikant aufwerten.
Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen
- Bereicherung des SAP for Education Portfolios: Integration von dynamischen, KI-gestützten Lerninhalten, die traditionelle Bildungsmaterialien in interaktive, adaptive Lernumgebungen verwandeln.
- Erweiterung der Zielgruppe: Durch unser Angebot könnten nicht nur Schüler ab Klasse 5, sondern auch Auszubildende, Studenten und Berufstätige im Sinne des lebenslangen Lernens effektiv erreicht werden.
- Stärkung der Marktposition: Gemeinsam könnten SAP und aiMOOC.org sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung positionieren und so eine führende Rolle in einem schnell wachsenden Markt einnehmen.
Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können.
Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung.
Mit besten Grüßen,
Dr. Udo Glanz
Gründer, aiMOOC.org
Geschäftsführer, Glanz-Verlag
|
Mehr Informationen
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Mitarbeiter gesucht
Wir suchen...
- Fachschaftsleiter_Innen (Lehrkräfte, Referendar_Innen, Studierende), welche die Qualität in einem Fachbereich überprüfen, Informationen sortieren und das Fach nach den aktuellen Standards ausrichten. Mehr Infos zu den Fach-Redaktionsaufgaben >>
- Schüler_Innen, die sich beteiligen und für ein Zertifikat P4P MOOCs nutzen und erstellen.
- Lehrkräfte, welche die Qualität der Beiträge kontrollieren oder eigene Materialien einstellen.
- Bildungsplaner_Innen, die z.B. den neuen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 eingeben.
Außerdem...
- MOOCer, Expert_Innen die MOOCs aus Lust am Thema erstellen oder auf sich und Ihre Tätigkeit aufmerksam machen wollen. Angesprochen werden hier z.B. Firmen, die qualifizierte Auszubildende suchen.
- MOOC-Linker, die externe MOOCs mit dem jeweiligen Fach verlinken. Z.B. von Khan-Akademie, iversity, openHPI, openSAP, Udacity, edX, Coursera, P2PU. Die wichtigsten MOOC-Portale >>
- VIDEO-Linker, die gute Lernvideos mit dem jeweiligen MOOC verlinken. Z.B. von diesen YouTube Kanälen
- Sponsoren & Spender, welche die Weiterentwicklung der Seite finanzieren. Jeder kann helfen. Sie können sowohl mit materiellen, aber auch immateriellen Zuwendungen, dafür sorgen, dass sich die Flüchtlinge bei uns wohl fühlen. Gegenstände könnten z.B. Kleidung oder mobile Endgeräte (alte Handys) sein, die das Lernen auf MOOCit ermöglichen. Spendeninfos finden Sie im Impressum oder unter Spenden.
- Programmierer_Innen, welche sich bereit erklären die Seite den besonderen Bedürfnissen anzupassen. Unter Programmierung sind die noch zu finanzierenden Schritte vermerkt.
Interesse mitzumachen?
Bitte unter info(at)moocit.de melden.
Ansprechpartner: Udo Glanz
Fair-Image
Die Schülerfirma organisiert MOOCit, um auf
- die eigenen Fair-Image-Produkte,
- die Kritzel-Kollektion und
- das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam zu machen.
I like to MOOCit Wettbewerb
- MOOCit besser präsentieren
- Tutorials / Erklärvideos
- MOOCit Willkommen
- MOOCit Wettbewerb
- Wie erstelle ich einen MOOC
- Wie erstelle ich interaktive Aufgaben
- MOOC Wettbewerb bekannt machen
- Flyer: Lesezeichen "Verweile doch. Du bist so schön."
- Kooperationen
- Expert_Innen anschreiben
Was Fair-Image für MOOCit braucht...
Präsentation Fair-Image, Hilfsprojekt Mandi und MOOCit
- Personelle Unterstützung: z.B. Mitarbeiter zum Netzwerken, Fundraising, mehr Klassen & Lehrkräfte
- Know-How: Programmierung, Mini-MOOCs
- Kooperationen: Andere Schulen
- Partner: Firmen, Institutionen, ... die auch Mini-MOOCs erstellen
- Finanzielle Unterstützung: Spenden von Sponsoren für Toner, Folien, die Programmierung usw.
- Marketing: MOOCit-Wettbewerb über den Stifterverband, Expert_Innen einbinden siehe YouTube Playlist "Digitaler Diskurs in der Bildung"
Online-Präsenz optimieren
- Fair-Image Homepage: Konkrete Motive?
- Dawanda Fair-Image: Mehr Produkte?
- YouTube: z.B. P4P MOOCs, Fair-Image-Film: Aktueller MOOCit-Film?
- Facebook Fair-Image
- Gewerbeschule Lörrach Homepage: Aktuelles Projekt!
- Fair-Image auf MOOCit z.B. mit Fair macht Schule MOOC
Hilfsprojekt Mandi optimieren
- Spenden für das Hilfsprojekt Mandi
- Verbindlichkeit: Mehr verantwortliche Personen für Patenschaften
- Mehr privat finanzierte Patenschaften ermöglichen
- Besuch in Mandi
- Partnerschule in Mandi gewinnen
Marketing, Presse, Verkauf optimieren
- Pressearbeit: MOOCit vorstellen, Neues Produkt = Holztafel
- Marketing, Werbung und Motive für Citybags, Holztafeln (z.B. Back on Wood oder Ausschnitte), T-Shirts
- Kunden gewinnen: Projekt und Produkte an Schulen vorstellen, Firmen zu Stammkunden machen (Taschen-Bücher für Buchhandlungen)
- MOOCit Flyer mit Produkten
- Kooperation Burghof, Stimmen (J. Obri)
- Fair macht Schule als E-Book
- Fotoserie der Schülerfirma: Personen, Produkte, Prozesse (Kooperation Martin Wundsam)
- Große Ausstellung: Fair-Image allgemein, Kritzel-Kollektion
Finanzierung & Fundraising
- Jugend hilft Antrag
- Beo Wettbewerb
- Werbepartner
- MOOCit-Partner
Aktuell: VAB
Einstieg im VAB / VAB-O
Start in der VAB-Abteilung der Gewerbeschule Lörrach.
- Klassen-Wiki / MOOCit kennenlernen
- Gemeinsame Aktivitäten: Frühstück, Fußball-Turnier, ...
- Schülerfirma: T-Shirt-Druck
- Exkursionen: Flüchtlingsheime & Sprachschulen besuchen, ...
- Bestand und Bedarf klären: Digitale Geräte, Hot Spots, ...
- Know How und Interesse klären: PC-Kenntnisse, Interesse an digitalen Inhalten, ...
- Für MOOCit werben: T-Shirts, Taschen, Flyer, Plakate, Wettbewerb, an Schulen vorstellen, Netzwerken, ...
- P4P MOOCs herstellen
- Flüchtlingsgeschichten sammeln
- Fair-Image-Aufträge
- Sponsoren, Spender, Fördergelder beantragen
- Mitarbeiter suchen: Lehrkräfte, Mitschüler, ...
- Kooperationen anstreben: Netzwerken, Briefe schreiben, ...
- Programmierer suchen
- ...
MOOCit-Videos
- Startseiten-Video
- Kurzvideos für das MOOCit Konzept
- Gute Lernvideos: LeFloid fragen? LeFloid vs. Tagesschau oder LeFloid vs. Standardunterricht
- P4P MOOCs als Beispiele wie bei Brief
GWS-Zertifikat
Die Zertifizierung spielt eine wichtige Rolle für die Beteiligung auf MOOCit. Unter Zertifizierung finden Sie noch mehr Informationen hierzu. Die Gewerbeschule möchte Vorreiter sein:
- Extra Noten für besonders wertvolle Beiträge.
- Offizielles GWS-Zertifikat als Anerkennung für das Mitwirken auf MOOCit.de (Dokumentation der eigenen Beiträge)
Vorlagen
- Benutzer: Vorbereitung auf Zertifizierung (Alle Beiträge dokumentieren)
- Schulfach: Bildungsplan übersichtlicher
- Kreativfach: Deine Musik usw. Konkrete Aufgaben
- MOOC-Vorlage ausbessern. Drag & Drop bzw. Lückentext für Tablet!?
Spenden
MOOCit ist wurde von der Schülerfirma FAIR-IMAGE der Gewerbeschule Lörrach initiiert. Für die Weiterentwicklung der Wiki-Seite und für das Hilfsprojekt Mandi sammeln wir Spenden. Ab 50 € mit Spendenbescheinigung.
Spendeninfo: MOOCit
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: MOOCit
- Volksbank Freiburg: Konto-Nr.: 30693302, BLZ 68090000
- IBAN DE62680900000030693302
- SWIFT-BIC: GENODE61FR1
Spendeninfo: Hilfsprojekt Mandi
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
- Volksbank Dreiländereck: Konto-Nr.: 156.620, BLZ 68390000
- IBAN: DE23 6839 0000 0000 156620
- BIC: VOL0DE66
Links