Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:MOOCit - Titel}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
 
| '''Mach mit. MOOCit. Gegenstandsbeschreibung.'''
In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 6. / 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden.
 
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Gegenstandsbeschreibung]]'''
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Einleitung|Einleitung]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Hauptteil|Hauptteil]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Schlussteil|Schlussteil]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Sprachliche Mittel|Sprachliche Mittel]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Struktur und Aufbau|Struktur und Aufbau]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Wortschatz und Stil|Wortschatz und Stil]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Objektivität und Genauigkeit|Objektivität und Genauigkeit]]
{{o}} [[Gegenstandsbeschreibung - Übungen und Beispiele|Übungen und Beispiele]]
|}
|}


Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]]
Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]]


[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]


<br />
<br />
Zeile 27: Zeile 39:
<br />
<br />


== Vorbereitung: Gegenstandsbeschreibung ==
Bevor Du eine Gegenstandsbeschreibung verfassen kannst, musst Du einiges erledigen:
* Gegenstand genau ansehen
* Schlüsselbegriffe notieren
* Konzept schreiben: Wie könnte Dein Aufsatz aufgebaut sein?


<br> 
== Grundlagen des Gegenstandsbeschreibens ==
Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und anschaulich zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:
{{o}} Einleitung: In der Einleitung wird der Gegenstand vorgestellt und der Kontext beschrieben.
{{o}} Hauptteil: Im Hauptteil werden die einzelnen Aspekte des Gegenstands beschrieben. Dabei können Form, Größe, Farbe, Material, Funktion und Besonderheiten angesprochen werden.
{{o}} Schlussteil: Im Schlussteil werden die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen.


== Aufbau einer Gegenstandsbeschreibung==
== Übung: Gegenstandsbeschreibung erstellen ==
Wähle einen Gegenstand aus deinem Alltag und erstelle eine ausführliche Gegenstandsbeschreibung. Beachte dabei die Struktur der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils. Du kannst auch auf [[Wortschatz]] und [[Formulierungshilfen]] zurückgreifen, um deine Beschreibung interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.


== Interaktive Elemente ==
Im Folgenden findest du verschiedene interaktive Elemente, die dir dabei helfen sollen, das Gegenstandsbeschreiben besser zu verstehen und zu üben.


=== Einleitung ===
= Offene Aufgaben =
* ...
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für einen Gegenstand in deinem Zimmer (LEICHT).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein technisches Gerät, das du täglich benutzt (STANDARD).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Gebäude in deiner Umgebung (STANDARD).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kunstwerk, das du besonders magst (SCHWER).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kleidungsstück und beschreibe dabei auch, wie es sich anfühlt und welche Materialien verwendet wurden (STANDARD).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Lebensmittel und beschreibe dabei auch Geschmack, Geruch und Konsistenz (SCHWER).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Tier und beschreibe dabei dessen Aussehen, Verhalten und Lebensraum (SCHWER).
{{o}} Vergleiche zwei verschiedene Gegenstände in einer ausführlichen Gegenstandsbeschreibung (SCHWER).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein fiktives Objekt aus einem Buch oder Film (SCHWER).
{{o}} Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein historisches Objekt und recherchiere dabei auch dessen Bedeutung und Hintergründe (SCHWER).


<br />
= Quiz: Teste Dein Wissen =
{{:Multiple-Choice Anfang}}


=== Hauptteil ===
Welcher Teil einer Gegenstandsbeschreibung dient dazu, den Gegenstand vorzustellen und den Kontext zu beschreiben?
* ...
(Einleitung)
(!Hauptteil)
(!Schlussteil)
(!Anhang)


<br />
In welchem Schulfach wird dieser aiMOOC eingesetzt?
(Deutsch)
(!Mathematik)
(!Englisch)
(!Biologie)


=== Schluss ===
Welche Klasse ist die Zielgruppe dieses aiMOOC?
* ...
(7)
(!6)
(!8)
(!9)


<br />
Nenne einen Aspekt, der bei einer Gegenstandsbeschreibung genannt werden sollte.
(Farbe)
(!Tanzstil)
(!Musikgenre)
(!Jahreszeit)


{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


= Quiz 2 =
{{:Multiple-Choice Anfang}}


<br />
Welche der folgenden Aspekte sollte in einer Gegenstandsbeschreibung NICHT behandelt werden?
 
(!Lieblingsessen)
== QUIZit ==
(Form)
 
(Farbe)
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
(Material)
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Du kannst auch andere Aufgaben erstellen z. B. einen Lückentext oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du einen Überblick und eine ausführliche Anleitung. Klicke auf "bearbeiten" und Du wirst feststellen, dass Du ohne Programmierkenntnisse interaktiven Aufgaben erstellen kannst.
|}


<br />
Wann ist es sinnvoll, eine Gegenstandsbeschreibung zu verfassen?
(Bei der genaueren Beschreibung eines Objekts)
(!Während einer Party)
(!Beim Lösen eines mathematischen Problems)
(!In einem Musikunterricht)


=== Multiple-Choice ===
Was ist ein Synonym für "Gegenstandsbeschreibung"?
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
(Objektbeschreibung)
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
(!Gegenstandsdefinition)
| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
(!Gegenstandserklärung)
|}
(!Gegenstandsinterpretation)


Was sollte man bei der Beschreibung der Form eines Gegenstands beachten?
(Die genaue Form und eventuell auch Größe)
(!Die Meinung anderer Personen)
(!Die Herkunft des Gegenstands)
(!Die Funktion des Gegenstands)


<br />
Welcher der folgenden Begriffe bezieht sich auf den Geruch eines Gegenstands?
<div class="multiplechoice-quiz">
(Olfaktorische Eigenschaften)
'''Welcher Displaytyp hat das Handy?'''
(!Visuelle Eigenschaften)
(Super-AMOLED ) (!Lcd) (!Amoled)
(!Akustische Eigenschaften)
(!Haptische Eigenschaften)


</div>
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


<br />
= Memory =
'''Wie viel Apbeisspeicher hat es ?'''
<div class="multiplechoice-quiz">
'''?'''
(3GB) (!2GB) (!512MB) (!1GB)  (!4GB) 


</div>
<div class="memo-quiz">
 
{|
 
|-
</div>
| Einleitung || Gegenstand vorstellen
 
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?'''
(RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  (!xxx)  (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
 
</div>
 
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Welche Eigenschaften könnten z.B. bei einer Gegenstandsbeschreibung wichtig sein?'''
(Farbe) (Gewicht) (Oberfläche) (Geruch)  (Material)  (!Meine Meinung) (Größe) (Form)
 
</div>
 
<br />
 
<br />
 
 
 
<br />
 
=== Kreuzworträtsel ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
|}
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-  
| LösungEins || Frage 1
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| Hauptteil || Aspekte beschreiben
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Schlussteil || Zusammenfassung und Fazit
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Form || Merkmal eines Gegenstands
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
| Funktion || Zweck eines Gegenstands
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
<br>
= LearningApps =
 
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Gegenstandsbeschreibung </iframe>
= Lückentext =
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und { anschaulich } zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und { Eigenschaften } hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen: { Einleitung }, { Hauptteil } und { Schlussteil }.
</quiz>
 
= OERs zum Thema =


{{Absatz}}
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Gegenstandsbeschreibung </iframe>
<br>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


=== Memory ===
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:Teilen - MOOCit}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
==== Formen ====
==== Formen ====


Zeile 173: Zeile 193:


<br />
<br />
...


<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
Zeile 191: Zeile 212:


<br />
<br />
 
...


<br />
<br />


=== Lückentext ===
<div class="lueckentext-quiz">
Lückentext-Beispiel: "Aus Höflichkeit schreibt man in einem Brief die Personalpronomen SIE, IHR, EUCH usw. '''groß'''. In privaten Briefen werden Personalpronomen wie DU, DIR, DEIN meist '''klein''' geschrieben." >> Sieh Dir das Beispiel im Bearbeitungsmodus bzw. dem Backend an. Die Wörter groß und klein wurden als FETT markiert. Im Frontend erscheint hierfür eine Lücke, die per Drag and Drop gefüllt werden kann. (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
<br>


<br />




Zeile 220: Zeile 232:
[[Datei:Beschreibung-Formteile-Loesung.jpg|700px]]
[[Datei:Beschreibung-Formteile-Loesung.jpg|700px]]
<br> 
<br> 
== Bewertung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. Gib dazu Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.
|}
<br> 




Zeile 242: Zeile 245:
<br> 
<br> 


== Test ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt.
|}
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
<br> 
== Kontakt ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
|}
<br> 
== Zuordnung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
|}
Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]]
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]




'''Autoren'''
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
* [[:Benutzer:Dein Name]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
* ...

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 23:56 Uhr



Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC



In diesem aiMOOC lernen Schülerinnen und Schüler der 6. / 7. Klasse, wie man Gegenstände ausführlich beschreibt. Dazu werden verschiedene interaktive Elemente, wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, Quizfragen und Memory-Spiele genutzt, um die Lernenden aktiv einzubinden.


Zurück zu Beschreibung



 


 

Video

Lernvideo mit Fragen.




Grundlagen des Gegenstandsbeschreibens

Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und anschaulich zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:

  1. Einleitung: In der Einleitung wird der Gegenstand vorgestellt und der Kontext beschrieben.
  2. Hauptteil: Im Hauptteil werden die einzelnen Aspekte des Gegenstands beschrieben. Dabei können Form, Größe, Farbe, Material, Funktion und Besonderheiten angesprochen werden.
  3. Schlussteil: Im Schlussteil werden die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen.

Übung: Gegenstandsbeschreibung erstellen

Wähle einen Gegenstand aus deinem Alltag und erstelle eine ausführliche Gegenstandsbeschreibung. Beachte dabei die Struktur der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils. Du kannst auch auf Wortschatz und Formulierungshilfen zurückgreifen, um deine Beschreibung interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Interaktive Elemente

Im Folgenden findest du verschiedene interaktive Elemente, die dir dabei helfen sollen, das Gegenstandsbeschreiben besser zu verstehen und zu üben.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für einen Gegenstand in deinem Zimmer (LEICHT).
  2. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein technisches Gerät, das du täglich benutzt (STANDARD).
  3. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Gebäude in deiner Umgebung (STANDARD).
  4. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kunstwerk, das du besonders magst (SCHWER).
  5. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Kleidungsstück und beschreibe dabei auch, wie es sich anfühlt und welche Materialien verwendet wurden (STANDARD).
  6. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Lebensmittel und beschreibe dabei auch Geschmack, Geruch und Konsistenz (SCHWER).
  7. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein Tier und beschreibe dabei dessen Aussehen, Verhalten und Lebensraum (SCHWER).
  8. Vergleiche zwei verschiedene Gegenstände in einer ausführlichen Gegenstandsbeschreibung (SCHWER).
  9. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein fiktives Objekt aus einem Buch oder Film (SCHWER).
  10. Erstelle eine Gegenstandsbeschreibung für ein historisches Objekt und recherchiere dabei auch dessen Bedeutung und Hintergründe (SCHWER).

Quiz: Teste Dein Wissen

Welcher Teil einer Gegenstandsbeschreibung dient dazu, den Gegenstand vorzustellen und den Kontext zu beschreiben? (Einleitung) (!Hauptteil) (!Schlussteil) (!Anhang)

In welchem Schulfach wird dieser aiMOOC eingesetzt? (Deutsch) (!Mathematik) (!Englisch) (!Biologie)

Welche Klasse ist die Zielgruppe dieses aiMOOC? (7) (!6) (!8) (!9)

Nenne einen Aspekt, der bei einer Gegenstandsbeschreibung genannt werden sollte. (Farbe) (!Tanzstil) (!Musikgenre) (!Jahreszeit)




Quiz 2

Welche der folgenden Aspekte sollte in einer Gegenstandsbeschreibung NICHT behandelt werden? (!Lieblingsessen) (Form) (Farbe) (Material)

Wann ist es sinnvoll, eine Gegenstandsbeschreibung zu verfassen? (Bei der genaueren Beschreibung eines Objekts) (!Während einer Party) (!Beim Lösen eines mathematischen Problems) (!In einem Musikunterricht)

Was ist ein Synonym für "Gegenstandsbeschreibung"? (Objektbeschreibung) (!Gegenstandsdefinition) (!Gegenstandserklärung) (!Gegenstandsinterpretation)

Was sollte man bei der Beschreibung der Form eines Gegenstands beachten? (Die genaue Form und eventuell auch Größe) (!Die Meinung anderer Personen) (!Die Herkunft des Gegenstands) (!Die Funktion des Gegenstands)

Welcher der folgenden Begriffe bezieht sich auf den Geruch eines Gegenstands? (Olfaktorische Eigenschaften) (!Visuelle Eigenschaften) (!Akustische Eigenschaften) (!Haptische Eigenschaften)




Memory

Einleitung Gegenstand vorstellen
Hauptteil Aspekte beschreiben
Schlussteil Zusammenfassung und Fazit
Form Merkmal eines Gegenstands
Funktion Zweck eines Gegenstands




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Eine Gegenstandsbeschreibung dient dazu, einen Gegenstand möglichst genau und

zu beschreiben. Dabei sollen die wichtigsten Merkmale und

hervorgehoben werden. Eine gute Gegenstandsbeschreibung besteht aus folgenden Elementen:

,

und

.


OERs zum Thema

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



Formen

  • Kombiniere die passenden Wortteile damit eine Form entsteht z.B. QUAD + RAT = Quadrat
  • Schreibe diese und noch weitere Formen als Adjektiv in Dein Heft z.B. quadratförmig
  • Zeichne die Formen
FLÜ GEL
SPI RALE
DREI ECK
WOL KE
SI CHEL
WEL LE
RAU TE
TRO PFEN


...

Sichel
Stern
Kreis
Wolke
Spirale


...





Offene Aufgaben & Projekte

Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen). Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben oder präsentiere Dein Projekt.
  • Beschreibe Dein Handy.
    • Bestimme selbst für welchen Zweck die Beschreibung verwendet werden soll: Vermisstenanzeige, Verkauf, ...
    • Halte Dich dabei an die Vorgaben in dem MOOC z.B. den normalen Aufbau einer Beschreibung (T / E / H / S)
    • Gliedere Deinen Hauptteil in sinnvolle Abschnitte z.B. Gehäuse, Display, Funktionen


 


Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.