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Fabeln sind kurze Erzählungen, in denen oft Tiere oder Gegenstände wie Menschen handeln und sprechen. Sie vermitteln eine Moral oder Lehre und sind besonders im Deutschunterricht der Klasse 6 ein wichtiges Thema. In diesem MOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten von Fabeln beschäftigen und interaktive Elemente nutzen, um das Thema zu vertiefen. Für weitere Informationen zu Fabeln, besucht den Wikipedia-Artikel [[Fabel]].
{{:MOOCit - Titel}}


== Fabeln im Deutschunterricht ==
Fabeln sind kurze Erzählungen, meist mit Tieren als Hauptfiguren, die menschliche Eigenschaften besitzen und eine moralische oder lehrreiche Botschaft vermitteln. In diesem MOOC tauchen wir tief in die Welt der Fabeln ein und erkunden ihre Bedeutung, Herkunft und ihren Einfluss auf die Literatur und Kultur.


== Fabeln ==


= Fabeln =
{{:Fabeln - Deutsch}}


{{:Fabeln - Deutsch}}


== Was sind Fabeln? ==
Fabeln sind eine einzigartige und faszinierende [[Literaturgattung|Form der Literatur]], die durch die Verwendung von kurzen, allegorischen Erzählungen charakterisiert wird. In Fabeln werden häufig [[Anthropomorphismus|anthropomorphisierte Tiere]] oder Gegenstände eingesetzt, um menschliche Charakterzüge und soziale Dilemmata zu reflektieren. Diese Erzählungen enden typischerweise mit einer [[Moralische Botschaften|moralischen Lehre]] oder einer Art Lehrsatz, der Einsichten in menschliche Tugenden und Laster bietet.
Der [[Anthropomorphismus|Anthropomorphismus]] spielt in Fabeln eine wesentliche Rolle. Er ermöglicht es dem Erzähler, komplexe menschliche Eigenschaften und Situationen auf eine Weise darzustellen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ansprechend und verständlich ist. Diese Technik hilft dabei, die oft schwerwiegenden [[Moralische Botschaften|moralsichen Lehren]] der Fabeln auf unterhaltsame und einprägsame Weise zu vermitteln.
{{o}} [[Fabel|Was ist eine Fabel?]]
{{o}} [[Anthropomorphismus|Verwendung von Anthropomorphismus in Fabeln]]
{{o}} [[Moralische Botschaften|Die moralischen Lehren in Fabeln]]
== Geschichte der Fabel ==
Die [[Literaturgeschichte|Entwicklung der Fabel in der Literaturgeschichte]] ist tief in den Anfängen der menschlichen Zivilisation verwurzelt. Fabeln haben ihren Ursprung in der mündlichen Erzähltradition und wurden später in verschiedenen Kulturen und Epochen schriftlich festgehalten. Eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Fabel ist [[Äsop und seine Fabeln|Äsop]], ein antiker griechischer Dichter, dessen Sammlung von Fabeln als eine der ersten und einflussreichsten gilt.
Darüber hinaus haben [[Kulturelle Einflüsse auf Fabeln|kulturelle Einflüsse]] die Entwicklung und die Themen von Fabeln in verschiedenen Teilen der Welt geprägt. Von den indischen Panchatantra-Geschichten bis zu den afrikanischen Tiermärchen - Fabeln reflektieren oft die sozialen, ethischen und moralischen Werte der Kultur, aus der sie stammen.
{{o}} [[Literaturgeschichte|Entwicklung der Fabel in der Literaturgeschichte]]
{{o}} [[Äsop und seine Fabeln|Äsop: Der bekannteste Fabeldichter]]
{{o}} [[Kulturelle Einflüsse auf Fabeln|Kulturelle Einflüsse in verschiedenen Fabeltraditionen]]
== Analyse und Interpretation von Fabeln ==
Die [[Literarische Analyse|Analyse von Fabeln]] im Unterricht bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, grundlegende literarische Konzepte wie Thema, Charakterentwicklung und Plotstruktur zu verstehen. Darüber hinaus fördert die [[Interpretation von Fabeln|Interpretation und Diskussion von Fabeln]] kritisches Denken und persönliche Reflexion über die in den Geschichten präsentierten moralischen Dilemmata.


In der heutigen Zeit behalten Fabeln ihre [[Fabeln in der modernen Welt|Relevanz]] bei. Sie werden nicht nur wegen ihrer ästhetischen und unterhaltsamen Qualitäten geschätzt, sondern auch wegen ihrer Fähigkeit, zeitlose Weisheiten und Lebenslektionen zu vermitteln. In einer Welt, die sich durch rasante Veränderungen und komplexe moralische Herausforderungen auszeichnet, bieten Fabeln eine zugängliche und ansprechende Art und Weise, über grundlegende menschliche Werte und Verhaltensweisen nachzudenken.


[[Kategorie:Deutsch]]
{{o}} [[Literarische Analyse|Analyse von Fabeln im Unterricht]]
{{o}} [[Interpretation von Fabeln|Interpretation und Diskussion von Fabeln]]
{{o}} [[Fabeln in der modernen Welt|Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit]]


<br>
= Offene Aufgaben (Auswahl) =
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=== Leicht ===
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{{o}} [[Kreatives Schreiben]]: Schreibe deine eigene Fabel.
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{{o}} [[Zeichnen]]: Illustriere eine bekannte Fabel.
{{o}} [[Diskussion]]: Diskutiere die Moral einer beliebten Fabel.


== Merkmale einer Fabel ==
=== Standard ===
Eine Fabel hat typischerweise folgende Merkmale:
{{o}} [[Projektarbeit]]: Erstelle ein kurzes Theaterstück zu einer Fabel.
{{o}} [[Vergleichende Analyse]]: Vergleiche zwei Fabeln unterschiedlicher Kulturen.
{{o}} [[Forschungsarbeit]]: Recherchiere über das Leben und Werk von Äsop.


Kurze Erzählung
=== Schwer ===
Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen ([[Vermenschlichung]])
{{o}} [[Literaturkritik]]: Analysiere die Darstellung von Tieren in Fabeln.
Vermittlung einer Moral oder Lehre
{{o}} [[Historische Kontextualisierung]]: Untersuche den Einfluss der Gesellschaft auf die Entstehung von Fabeln.
Meist in [[Versform]] oder [[Prosa]] verfasst
{{o}} [[Philosophische Betrachtungen]]: Diskutiere die ethischen Fragen, die in Fabeln aufgeworfen werden.
=== Bekannte Fabeldichter ===
Einige der bekanntesten Fabeldichter sind:


[[Äsop]] (altgriechischer Dichter)
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
[[Jean de La Fontaine]] (französischer Dichter)
[[Gotthold Ephraim Lessing]] (deutscher Dichter)
== Beispiele für Fabeln ==
Hier sind einige Beispiele für bekannte Fabeln:


[[Der Hase und der Igel]]
= Mündliche Prüfung =
[[Der Fuchs und die Trauben]]
{{o}} [[Interpretationstechniken]]: Wie würdest du die Moral einer bestimmten Fabel interpretieren?
[[Die Ameise und die Grille]]
{{o}} [[Literaturvergleich]]: Wie unterscheiden sich Fabeln von anderen literarischen Gattungen?
== Aufbau einer Fabel ==
{{o}} [[Kulturelle Perspektive]]: Welche Rolle spielen kulturelle Kontexte in Fabeln?
Eine Fabel besteht aus drei Hauptteilen:
{{o}} [[Charakteranalyse]]: Was sagen die Tiere in einer Fabel über menschliche Eigenschaften aus?
{{o}} [[Historische Bedeutung]]: Wie spiegeln Fabeln die Gesellschaft ihrer Zeit wider?


Einleitung: Hier werden die handelnden Figuren und die Situation vorgestellt.
= Interaktive Aufgaben =
Hauptteil: Die Handlung entwickelt sich und es kommt zu einer Konfliktsituation.
== Kreuzworträtsel ==
Schluss: Der Konflikt wird gelöst und die Moral der Geschichte wird präsentiert.
== Analyse einer Fabel ==
Um eine Fabel zu analysieren, sollte man folgende Aspekte betrachten:


Inhalt: Was passiert in der Fabel?
Figuren: Wer sind die handelnden Figuren?
Moral: Welche Lehre oder Moral wird vermittelt?
Sprache und Stil: Ist die Fabel in Versform oder Prosa verfasst? Welche sprachlichen Mittel werden verwendet?
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-
|-
| Fabel || Kurze Erzählung mit einer Moral
| Fabel || Was ist eine kurze Geschichte, die oft eine moralische Lektion vermittelt?
|-
|-
| Äsop || Antiker griechischer Fabeldichter
| Äsop || Wer ist ein bekannter antiker Fabeldichter?
|-
|-
| Moral || Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
| Moral || Was wird in einer Fabel oft illustriert?
|-
|-
| Vermenschlichung || Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
| Tiere || Welche Wesen spielen oft die Hauptrollen in Fabeln?
|-
|-
| Lessing || Deutscher Fabeldichter
| Anthropomorphismus || Wie wird die Darstellung von Tieren mit menschlichen Eigenschaften genannt?
|-
|-
| LaFontaine || Französischer Fabeldichter
| Lehre || Was soll durch eine Fabel vermittelt werden?
|-
|-
| Versform || Eine mögliche Form einer Fabel
| Kultur || Welcher Aspekt beeinflusst die Erstellung von Fabeln?
|-
| Prosa || Eine andere mögliche Form einer Fabel
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
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== Offene Aufgaben ==
#Verfasse eine eigene Fabel mit einer Moral, die dir wichtig ist.
#Illustriere eine bekannte Fabel mit eigenen Zeichnungen oder Fotos.
#Schreibe einen Dialog zwischen zwei Tieren oder Gegenständen, die eine moralische Diskussion führen.
#Analysiere eine Fabel deiner Wahl und präsentiere sie in einem kurzen Video oder Podcast.
#Erstelle ein Plakat, das verschiedene Fabeln und ihre Moralvorstellungen gegenüberstellt.
#Setze eine Fabel als Theaterstück oder Rollenspiel mit deinen Mitschülern um.
#Erforsche die Unterschiede zwischen Fabeln aus verschiedenen Kulturen und präsentiere deine Ergebnisse in einer Präsentation.
#Erstelle ein digitales Fabelbuch mit interaktiven Elementen, wie z.B. Animationen oder Hörspielen.
#Diskutiere in einer Gruppe über die Bedeutung und Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit.
#Schreibe eine moderne Version einer klassischen Fabel und füge aktuelle Themen oder Probleme ein.
{{o}} Analysiere die Charaktere in einer Fabel deiner Wahl. Welche menschlichen Eigenschaften repräsentieren sie? (STANDARD)
{{o}} Diskutiere, wie die Moral einer ausgewählten Fabel in der heutigen Gesellschaft angewendet werden kann. (STANDARD)
{{o}} Untersuche die Rolle der Fabeln in der antiken griechischen Gesellschaft. Warum glaubst du, waren sie so beliebt? (SCHWER)
{{o}} Vergleiche und kontrastiere zwei Fabeln deiner Wahl. Wie sind sie ähnlich und wie unterscheiden sie sich in Bezug auf Charaktere, Handlung und Moral? (SCHWER)
{{o}} Stelle eine Präsentation über die Entwicklung der Fabel von der Antike bis zur Moderne vor. (SCHWER)
{{o}} Zeichne oder illustriere eine Szene aus deiner Lieblingsfabel. (LEICHT)
{{o}} Erstelle ein Rollenspiel basierend auf einer Fabel. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung der Fabeln in der Kindererziehung. (SCHWER)
{{o}} Analysiere die Sprache und den Schreibstil in einer Fabel deiner Wahl. (SCHWER)
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


Welche Funktion haben Tiere oder Gegenstände in einer Fabel?
'''Was ist eine typische Eigenschaft von Fabeln?'''
(Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen)
(Tiere als Hauptcharaktere)
(!Tiere oder Gegenstände sind nur Dekoration)
(!Wissenschaftliche Genauigkeit)
(!Tiere oder Gegenstände repräsentieren verschiedene Länder)
(!Zukunftsorientierte Technologie)
(!Tiere oder Gegenstände sind Stilmittel, um die Handlung zu verbergen)
(!Historische Ereignisse)
 
Was ist die Hauptfunktion einer Fabel?
(Vermittlung einer Moral oder Lehre)
(! reine Unterhaltung)
(! Beschreibung der Natur)
(! Darstellung von historischen Ereignissen)
 
Welcher Fabeldichter stammt aus dem antiken Griechenland?
(Äsop)
(!Jean de La Fontaine)
(!Gotthold Ephraim Lessing)
(!Hans Christian Andersen)
 
Wie nennt man es, wenn Tiere oder Gegenstände in einer Fabel wie Menschen handeln und sprechen?
(Vermenschlichung)
(!Symbolisierung)
(!Anthropomorphismus)
(!Konkretisierung)
 
Welche beiden Formen können Fabeln haben?
(Versform und Prosa)
(!Roman und Drama)
(!Epik und Lyrik)
(!Komödie und Tragödie)


{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


<br>
== Memory ==
== Memory ==


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|-
|-
| Äsop || Griechischer Fabeldichter
| Äsop || Antiker Fabeldichter
|-
|-
| Jean de La Fontaine || Französischer Fabeldichter
| Moral || Zentrales Element in Fabeln
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|-
| Gotthold Ephraim Lessing || Deutscher Fabeldichter
| Fuchs || Häufiger Charakter in Fabeln
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| Vermenschlichung || Tiere oder Gegenstände handeln und sprechen wie Menschen
| Anthropomorphismus || Vermenschlichung von Tieren
|-
|-
| Fabel || Kurze Erzählung mit einer Moral
| Lehre || Hauptzweck einer Fabel
|-
| Prosa || Eine mögliche Form einer Fabel
|-
| Versform || Eine andere mögliche Form einer Fabel
|-
| Moral || Lehre, die aus einer Fabel gezogen wird
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
<br>
<br>
== Wiki-Info ==
== LearningApps ==
 
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== Lückentext ==
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{'''Vervollständige den Text.'''}
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Fabeln sind eine literarische Form, in der { Tiere } oft menschliche Eigenschaften haben und eine { moralische } Lehre vermitteln. Äsop, ein berühmter { Fabeldichter }, hat viele solcher Geschichten geschrieben, die bis heute relevant sind.
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= OERs zum Thema =


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<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fabel </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Fabeln </iframe>
= Links =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Fabeln]]'''
{{o}} [[Was ist eine Fabel?|Definition]]
{{o}} [[Geschichte der Fabel|Entwicklung]]
{{o}} [[Moralische Botschaften|Moral]]
|}


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
= Teilen =
{{:Teilen - MOOCit}}


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Version vom 3. Dezember 2023, 13:10 Uhr



Fabel



Fabeln im Deutschunterricht

Fabeln sind kurze Erzählungen, meist mit Tieren als Hauptfiguren, die menschliche Eigenschaften besitzen und eine moralische oder lehrreiche Botschaft vermitteln. In diesem MOOC tauchen wir tief in die Welt der Fabeln ein und erkunden ihre Bedeutung, Herkunft und ihren Einfluss auf die Literatur und Kultur.

Fabeln


Die Fabel

  1. Fabeln und ihre Merkmale
  2. Moralische Botschaften in einer Fabel
  3. Anthropomorphismus
  4. Äsop
  5. Fabel-Aufbau / Fabel schreiben
  6. Sagen und Fabeln unterscheiden



Fuchs-Fabeln

  1. Der Fuchs und die Trauben - Äsop Fabel
  2. Der Fuchs und der Bock - Äsop Fabel
  3. Der Fuchs und der Esel - Äsop Fabel
  4. Der Fuchs und der Holzhacker - Äsop Fabel
  5. Der Fuchs und der Storch - Äsop Fabel
  6. Rabe und Fuchs - Äsop Fabel


Fabelhaft

  1. Der Hase und der Igel - Brüder Grimm
  2. Der Wolf und der Schäfer - Gotthold Ephraim Lessing
  3. Der Löwe und die Maus
  4. Die Schildkröte und der Hase
  5. Die Ameise und die Heuschrecke
  6. Der Rabe und der Fuchs
  7. Die zwei Ziegen
  8. Der Wolf im Schafspelz
  9. Der Löwe und das Mäuschen
  10. Die Stadtmaus und die Landmaus


Was sind Fabeln?

Fabeln sind eine einzigartige und faszinierende Form der Literatur, die durch die Verwendung von kurzen, allegorischen Erzählungen charakterisiert wird. In Fabeln werden häufig anthropomorphisierte Tiere oder Gegenstände eingesetzt, um menschliche Charakterzüge und soziale Dilemmata zu reflektieren. Diese Erzählungen enden typischerweise mit einer moralischen Lehre oder einer Art Lehrsatz, der Einsichten in menschliche Tugenden und Laster bietet.

Der Anthropomorphismus spielt in Fabeln eine wesentliche Rolle. Er ermöglicht es dem Erzähler, komplexe menschliche Eigenschaften und Situationen auf eine Weise darzustellen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ansprechend und verständlich ist. Diese Technik hilft dabei, die oft schwerwiegenden moralsichen Lehren der Fabeln auf unterhaltsame und einprägsame Weise zu vermitteln.

  1. Was ist eine Fabel?
  2. Verwendung von Anthropomorphismus in Fabeln
  3. Die moralischen Lehren in Fabeln

Geschichte der Fabel

Die Entwicklung der Fabel in der Literaturgeschichte ist tief in den Anfängen der menschlichen Zivilisation verwurzelt. Fabeln haben ihren Ursprung in der mündlichen Erzähltradition und wurden später in verschiedenen Kulturen und Epochen schriftlich festgehalten. Eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Fabel ist Äsop, ein antiker griechischer Dichter, dessen Sammlung von Fabeln als eine der ersten und einflussreichsten gilt.

Darüber hinaus haben kulturelle Einflüsse die Entwicklung und die Themen von Fabeln in verschiedenen Teilen der Welt geprägt. Von den indischen Panchatantra-Geschichten bis zu den afrikanischen Tiermärchen - Fabeln reflektieren oft die sozialen, ethischen und moralischen Werte der Kultur, aus der sie stammen.

  1. Entwicklung der Fabel in der Literaturgeschichte
  2. Äsop: Der bekannteste Fabeldichter
  3. Kulturelle Einflüsse in verschiedenen Fabeltraditionen

Analyse und Interpretation von Fabeln

Die Analyse von Fabeln im Unterricht bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, grundlegende literarische Konzepte wie Thema, Charakterentwicklung und Plotstruktur zu verstehen. Darüber hinaus fördert die Interpretation und Diskussion von Fabeln kritisches Denken und persönliche Reflexion über die in den Geschichten präsentierten moralischen Dilemmata.

In der heutigen Zeit behalten Fabeln ihre Relevanz bei. Sie werden nicht nur wegen ihrer ästhetischen und unterhaltsamen Qualitäten geschätzt, sondern auch wegen ihrer Fähigkeit, zeitlose Weisheiten und Lebenslektionen zu vermitteln. In einer Welt, die sich durch rasante Veränderungen und komplexe moralische Herausforderungen auszeichnet, bieten Fabeln eine zugängliche und ansprechende Art und Weise, über grundlegende menschliche Werte und Verhaltensweisen nachzudenken.

  1. Analyse von Fabeln im Unterricht
  2. Interpretation und Diskussion von Fabeln
  3. Relevanz von Fabeln in der heutigen Zeit

Offene Aufgaben (Auswahl)

Leicht

  1. Kreatives Schreiben: Schreibe deine eigene Fabel.
  2. Zeichnen: Illustriere eine bekannte Fabel.
  3. Diskussion: Diskutiere die Moral einer beliebten Fabel.

Standard

  1. Projektarbeit: Erstelle ein kurzes Theaterstück zu einer Fabel.
  2. Vergleichende Analyse: Vergleiche zwei Fabeln unterschiedlicher Kulturen.
  3. Forschungsarbeit: Recherchiere über das Leben und Werk von Äsop.

Schwer

  1. Literaturkritik: Analysiere die Darstellung von Tieren in Fabeln.
  2. Historische Kontextualisierung: Untersuche den Einfluss der Gesellschaft auf die Entstehung von Fabeln.
  3. Philosophische Betrachtungen: Diskutiere die ethischen Fragen, die in Fabeln aufgeworfen werden.




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Mündliche Prüfung

  1. Interpretationstechniken: Wie würdest du die Moral einer bestimmten Fabel interpretieren?
  2. Literaturvergleich: Wie unterscheiden sich Fabeln von anderen literarischen Gattungen?
  3. Kulturelle Perspektive: Welche Rolle spielen kulturelle Kontexte in Fabeln?
  4. Charakteranalyse: Was sagen die Tiere in einer Fabel über menschliche Eigenschaften aus?
  5. Historische Bedeutung: Wie spiegeln Fabeln die Gesellschaft ihrer Zeit wider?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Fabel Was ist eine kurze Geschichte, die oft eine moralische Lektion vermittelt?
Äsop Wer ist ein bekannter antiker Fabeldichter?
Moral Was wird in einer Fabel oft illustriert?
Tiere Welche Wesen spielen oft die Hauptrollen in Fabeln?
Anthropomorphismus Wie wird die Darstellung von Tieren mit menschlichen Eigenschaften genannt?
Lehre Was soll durch eine Fabel vermittelt werden?
Kultur Welcher Aspekt beeinflusst die Erstellung von Fabeln?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist eine typische Eigenschaft von Fabeln? (Tiere als Hauptcharaktere) (!Wissenschaftliche Genauigkeit) (!Zukunftsorientierte Technologie) (!Historische Ereignisse)




Memory

Äsop Antiker Fabeldichter
Moral Zentrales Element in Fabeln
Fuchs Häufiger Charakter in Fabeln
Anthropomorphismus Vermenschlichung von Tieren
Lehre Hauptzweck einer Fabel




LearningApps

Lückentext

Syntaxfehler

Vervollständige den Text.

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