Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Warum sollte eine Kooperation entstehen?
Warum sollte eine Kooperation entstehen?


= MOOCit =  
 
<br />
 
 
__TOC__
 
<br />
 
 
= MOOCit, frei Bildung für alle =  
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
{| align=center | wide=300px
{| align=center | wide=300px
Zeile 35: Zeile 44:
= Beispiel =
= Beispiel =


Die <big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big>
<big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br />
 
Nach Schwierigkeitsgrad
# MOOC nutzen (bislang nicht auf MOOCit noch nicht möglich - zu geringe Beteiligung)
# Quiz erstellen
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
# OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben


<br />
<br />
<br />


Zeile 48: Zeile 64:


= Kooperation mit Verlag =  
= Kooperation mit Verlag =  
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br />
Hauptinteresse:
* Schnittstelle Beruf
* Unternehmen einbinden: Finanzierung
* Verlage Einbinden?


{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
Zeile 55: Zeile 78:




= Publikationen =
= Kooperation für Publikationen =


[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
Zeile 67: Zeile 90:
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter


<br />




Zeile 81: Zeile 105:


<br />
<br />
== Redaktion ==
== Redaktion ==
'''Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen'''
'''Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen'''
Zeile 95: Zeile 121:




== Experten ==  
== Einbindung interner und externer Experten ==  
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''  
'''Meinungsbildung, hohe Informationsqualität'''  
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
* Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
Zeile 145: Zeile 171:




= Fortbildung =  
= Kooperation Fortbildung =  
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br />
 
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br />
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br />


Zeile 151: Zeile 179:




DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen.<br />




= Wettbewerbe =
 
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]  
= Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs =
* Betriebe einbinden
* DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.<br />
 
 
[[Image:MOOC-Wettbewerb.png|240px|center|link=MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium]]  
 
 
<br />
<br />


= Presse =  
= Presse =  
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|link=Presse - MOOC it]]  
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.<br />
 
 
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]]  
<br />
<br />
<br />
<br />
Zeile 164: Zeile 203:


= Schul MOOCs nutzen =
= Schul MOOCs nutzen =
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br />
Vgl.: [[Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
[[Datei:Mathematik_MOOCit.png|240px|link=Mathematik]]  
Zeile 181: Zeile 223:


= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden =
= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden =
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:MOOC_MONSTER.png|120px|link=Kategorie:Das große MOOCit Spiel]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]
[[Datei:Addbook_Logo.png|240px|link=Kategorie:Addbook]]
Zeile 224: Zeile 270:
= QUIZit =
= QUIZit =
Produkte aus dem Verlag...
Produkte aus dem Verlag...
{{:QUIZit}}
{{:QUIZit}}
<br />
<br />



Version vom 4. Juni 2017, 18:50 Uhr

Warum sollte eine Kooperation entstehen?






MOOCit, frei Bildung für alle


Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen










MOOC it auf einen Blick





Beispiel

MOOCit Vorlage

Nach Schwierigkeitsgrad

  1. MOOC nutzen (bislang nicht auf MOOCit noch nicht möglich - zu geringe Beteiligung)
  2. Quiz erstellen
  3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
  4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben




MOOC it Vorteile





Kooperation mit Verlag

Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
Hauptinteresse:

  • Schnittstelle Beruf
  • Unternehmen einbinden: Finanzierung
  • Verlage Einbinden?





Kooperation für Publikationen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de
  • Analyse: DiLer vs. SchulCloud
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
  • 90 – 9 – 1 MOOC it!
  • Wir sind unser Verlag
  • Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter





Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.



Redaktion

Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

  • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
  • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
  • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
  • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
  • Lerninhalte aktuell halten
  • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
  • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
  • Verlagsunabhängligkeit
  • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
  • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit


Einbindung interner und externer Experten

Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

  • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
  • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
  • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft


Open Space: Lernende und Interessierte

Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

  • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
  • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
  • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
  • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
  • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
  • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
  • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
  • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
  • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
  • Klare Urheberrechtskontrolle
  • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende






Kooperation Freiburg

Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau

  • DiLer!
  • Materialnetzwerk?





Kooperation Lörrach




Kooperation Fortbildung

DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.





Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs

  • Betriebe einbinden
  • DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.





Presse

DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.





Schul MOOCs nutzen

Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch




Aktuelle MOOC-Projekte einbinden

Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen



Fußball von Fans für Fans

Produkte aus dem Verlag...

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund


QUIZit

Produkte aus dem Verlag...












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)