Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
<br />
<br />


== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden]]
<br>
<br>


== Lesen ==
[[Lesen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen]].
<br>
<br>


== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren]]
<br>
<br>


=== Literaturgeschichte ===
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen]].
<br>
<br>
 
== Grammatik ==
[[Grammatik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen]].
<br>
<br>
 
 
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
 
=== Literaturgeschichte / Literaturspiel ===
<br />
<br />
{| align=center  
{| align=center  
Zeile 29: Zeile 85:
|}
|}


=== Literaturspiel ===
<br />
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]  
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]  
<br />
<br />
Zeile 37: Zeile 91:
<br />
<br />


 
= Deutsch =
=== Addbooks ===
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}}
 
 
<br />
 
=== MOOC Sammlungen im Fach Deutsch ===
{{:MOOC-Sammlungen im Fach Deutsch}}
<br />
 
== Prüfungen ==
* [[Abitur Deutsch]]
 
 
 
== Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen ==
Bildungsplan Baden-Württemberg
* 3.4.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Texte und Medien]]
** 3.4.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]]
** 3.4.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
** 3.4.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.3_Medien|Medien]]
* 3.4.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
**3.4.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
**3.4.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
 
 
 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
 
 
 
 
 
 
 
 
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}

Version vom 26. Januar 2024, 21:53 Uhr







Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren

    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel





    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)