Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils vier Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Medienbildung, Musik und Geschichte wurden ebenfalls mit entsprechenden Wochenstunden integriert.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
- Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Sport oder Medienbildung als Doppelstunde.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
Pause | |||||
3 | ILZ | ILZ | Mathe | ILZ | Medienbildung |
4 | Englisch | ILZ | Mathe | Deutsch | Geschichte |
Pause | |||||
5 | BNT | Sport | Englisch | Deutsch | Ethik/Religion |
6 | BNT | Sport | Musik | Medienbildung | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Sport | - | Medienbildung | - |
8 | AG-Angebote | Sport | - | Medienbildung | - |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
Pause | |||||
3 | ILZ | ILZ | Englisch | ILZ | Medienbildung |
4 | Deutsch | ILZ | Mathe | Englisch | Geschichte |
Pause | |||||
5 | BNT | Sport | Deutsch | Mathe | Ethik/Religion |
6 | BNT | Sport | Musik | Medienbildung | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Medienbildung | - | Sport | - |
8 | AG-Angebote | Medienbildung | - | Sport | - |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
Pause | |||||
3 | ILZ | ILZ | Mathe | ILZ | Medienbildung |
4 | Englisch | ILZ | Mathe | Deutsch | Geschichte |
Pause | |||||
5 | BNT | Sport | Englisch | Deutsch | Ethik/Religion |
6 | BNT | Sport | Musik | Medienbildung | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Sport | - | Medienbildung | - |
8 | AG-Angebote | Sport | - | Medienbildung | - |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
Pause | |||||
3 | ILZ | ILZ | Englisch | ILZ | Medienbildung |
4 | Deutsch | ILZ | Mathe | Englisch | Geschichte |
Pause | |||||
5 | BNT | Sport | Deutsch | Mathe | Ethik/Religion |
6 | BNT | Sport | Musik | Medienbildung | ILZ |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Medienbildung | - | Sport | - |
8 | AG-Angebote | Medienbildung | - | Sport | - |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem und ermöglichen eine strukturierte und flexible Lernumgebung.
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch haben jeweils fünf Wochenstunden. Weitere Fächer wie BNT, Musik und Geschichte wurden als Doppelstunden organisiert, um vertieftes Arbeiten zu ermöglichen.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
- Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
- Doppelstundenprinzip – Fächer sind möglichst als Doppelstunden organisiert.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1+2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | BNT |
Pause | |||||
3+4 | Englisch | ILZ | Mathe (Kursband) | Deutsch (Kursband) | Geschichte |
Pause | |||||
5+6 | Mathe | Musik | ILZ | BNT | Ethik/Religion |
Mittagspause | |||||
7+8 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1+2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | BNT |
Pause | |||||
3+4 | Deutsch | ILZ | Englisch (Kursband) | Mathe (Kursband) | Geschichte |
Pause | |||||
5+6 | Englisch | Musik | ILZ | BNT | Ethik/Religion |
Mittagspause | |||||
7+8 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1+2 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | Geschichte |
Pause | |||||
3+4 | Englisch | ILZ | Mathe (Kursband) | Deutsch (Kursband) | BNT |
Pause | |||||
5+6 | Mathe | Musik | ILZ | BNT | Ethik/Religion |
Mittagspause | |||||
7+8 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1+2 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | Geschichte |
Pause | |||||
3+4 | Deutsch | ILZ | Englisch (Kursband) | Mathe (Kursband) | BNT |
Pause | |||||
5+6 | Englisch | Musik | ILZ | BNT | Ethik/Religion |
Mittagspause | |||||
7+8 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen sowie AG-Angeboten und Sport/Kunst-Doppelstunden am Nachmittag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Zusätzlich gibt es am Montag AG-Angebote und am Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
- Nachmittagsangebote – Montag AG-Angebote, Dienstag und Donnerstag Kunst oder Sport als Doppelstunde.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Englisch | Sport | ILZ | NWA | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Deutsch | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Mathe | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
8 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Deutsch | Sport | ILZ | NWA | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Mathe | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Englisch | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
8 | AG-Angebote | Kunst | - | Sport | - |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Englisch | Deutsch | ILZ | Mathe | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Englisch | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
8 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Mathe | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
8 | AG-Angebote | Sport | - | Kunst | - |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen sowie AG-Angeboten und Sport/Kunst-Doppelstunden am Nachmittag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert. Am Montagnachmittag finden AG-Angebote statt, während am Dienstag- und Donnerstagnachmittag kreative und sportliche Fächer (Kunst, Musik, Sport) unterrichtet werden.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
---
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Englisch | Sport | ILZ | NWA | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Deutsch | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Mathe | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebot | Kunst | - | Sport | - |
8 | AG-Angebot | Musik | - | Kunst | - |
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Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Deutsch | Sport | ILZ | NWA | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Mathe | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Englisch | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebot | Kunst | - | Musik | - |
8 | AG-Angebot | Sport | - | Kunst | - |
---
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Englisch | Deutsch | ILZ | Mathe | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Englisch | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebot | Sport | - | Kunst | - |
8 | AG-Angebot | Musik | - | Sport | - |
---
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Mathe | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | AG-Angebot | Musik | - | Sport | - |
8 | AG-Angebot | Kunst | - | Musik | - |
---
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
---
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten, Mittagspausen und Nachmittagsunterricht für Sport, Musik und Kunst sowie den AG-Angeboten am Montag entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg berücksichtigen die reguläre Stundentafel, integrieren eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ), enthalten Kursbänder für die Hauptfächer und sind mit festen Pausenzeiten sowie Nachmittagsunterricht an Montag, Dienstag und Donnerstag strukturiert.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht, ILZ und Projektarbeit.
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern ermöglichen individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Förderung durch das Vertrauenssystem und Kompetenzraster.
- Raumkonzept – Anpassung der Lernorte an die Vertrauensstufen und das Ampelsystem.
- Struktur und Rhythmisierung – Feste Pausenzeiten zwischen der 2. und 3. Stunde, der 4. und 5. Stunde sowie eine Mittagspause zwischen der 6. und 7. Stunde.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Englisch | Sport | ILZ | NWA | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Deutsch | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Mathe | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
8 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | Deutsch | Sport | ILZ | NWA | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Mathe | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Englisch | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
8 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Englisch | Deutsch | ILZ | Mathe | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Englisch | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
8 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
Pause | |||||
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Mathe | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
Mittagspause | |||||
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
8 | Wahlpflichtfach | ILZ | - | ILZ | - |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Durch die Rhythmisierung mit festen Pausenzeiten und Mittagspausen entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.
Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule (Baden-Württemberg)
Diese Musterstundenpläne für die Klassenstufen 5 und 6 an einer Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg integrieren die reguläre Stundentafel, die üblichen Fächer sowie eine hohe Anzahl an individueller Lernzeit (ILZ). Die Kursbänder ermöglichen eine differenzierte Förderung in den Hauptfächern.
Prinzipien der Stundenplan-Gestaltung
Zielsetzung:
- Flexibilität – Kombination aus Fachunterricht und individueller Lernzeit (ILZ).
- Differenzierung – Kursbänder in den Hauptfächern für individuelle Förderung.
- Selbstständigkeit – Integration des Vertrauenssystems und Kompetenzrasters.
- Lernräume – Nutzung verschiedener Räume nach Vertrauensstufe und Ampelsystem.
- Rhythmisierung – Abwechslung zwischen Kursphasen, ILZ und Projektunterricht.
Stundenplan für Klasse 5.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Deutsch | Mathe | ILZ | Englisch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
3 | Englisch | Sport | ILZ | NWA | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Deutsch | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Mathe | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | Wahlpflichtfach | ILZ | Projektunterricht |
Stundenplan für Klasse 5.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
3 | Deutsch | Sport | ILZ | NWA | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Mathe | ILZ | Englisch |
Pause | |||||
5 | Englisch | NWA | ILZ | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | Wahlpflichtfach | ILZ | Projektunterricht |
Stundenplan für Klasse 6.1
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Englisch | Deutsch | ILZ | Mathe | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Mathe (Kursband) | ILZ | Deutsch (Kursband) |
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Musik |
4 | ILZ | Kunst | Englisch | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | Wahlpflichtfach | ILZ | Projektunterricht |
Stundenplan für Klasse 6.2
Stunde | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
---|---|---|---|---|---|
1 | Mathe | Englisch | ILZ | Deutsch | ILZ |
2 | ILZ | ILZ | Englisch (Kursband) | ILZ | Mathe (Kursband) |
3 | NWA | Sport | ILZ | Geschichte | Kunst |
4 | ILZ | Musik | Mathe | ILZ | NWA |
Pause | |||||
5 | Deutsch | ILZ | Englisch | Sport | ILZ |
6 | ILZ | ILZ | Ethik/Religion | ILZ | Projektunterricht |
7 | Wahlpflichtfach | ILZ | Wahlpflichtfach | ILZ | Projektunterricht |
Integration in das bestehende System
Verknüpfung mit dem Raumkonzept:
- ILZ-Phasen finden im Lernraum (ILZ) oder im Aufenthaltsraum statt.
- Kursbänder werden in Klassenzimmern organisiert, um gezielte Förderung zu ermöglichen.
- Projektunterricht erfolgt in Gruppen, oft außerhalb des Klassenzimmers.
Verknüpfung mit dem Ampelsystem:
- Schüler:innen mit Stufe Grün dürfen frei zwischen ILZ-Räumen und Gruppenarbeitsräumen wechseln.
- Schüler:innen mit Stufe Orange bleiben in ihren Kursräumen und arbeiten unter Aufsicht.
- Schüler:innen mit Stufe Rot arbeiten nur in festen Räumen ohne Bewegungsfreiheit.
- Schüler:innen mit Stufe Schwarz wechseln in den Auszeitraum.
Verknüpfung mit dem Vertrauenssystem:
- Lernprofis können sich ihre ILZ-Zeiten flexibel gestalten.
- Durchstarter:innen arbeiten eigenständig, aber mit gelegentlicher Unterstützung.
- Starter:innen lernen, ihre ILZ-Zeiten mit Begleitung der Lehrkräfte zu strukturieren.
- Basis-Schüler:innen arbeiten unter ständiger Aufsicht an ihren Aufgaben.
Fazit
Diese Musterstundenpläne für die Gemeinschaftsschule verbinden individuelle Lernzeiten, Kursbänder und Projektarbeit mit dem Raumkonzept, Ampelsystem und Vertrauenssystem. Dadurch entsteht eine flexible Lernstruktur, die sowohl Selbstständigkeit als auch individuelle Förderung ermöglicht.