Alle öffentlichen Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 11:09, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Grundlagen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Grundlagen für Lehrkräfte}}“)
- 11:09, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Grundlagen für Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Grundlagen''' {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronale Netze {{o}} Natural Language Processing {{o}} Ethik in der KI {{o}} Bias {{o}} Datenschutz {{o}} Generative KI |} = KI-Grundlagen für Lehrkräfte = {{:BRK}} Dieser aiMOOC bietet Dir eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI) und deren Bedeutung für den Bildungssek…“)
- 11:06, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datenschutz im Bildungsbereich (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Datenschutz im Bildungsbereich''' {{o}} Datenschutz-Grundverordnung {{o}} Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer {{o}} Umgang mit sensiblen Daten {{o}} Didaktische Ansätze für Datenschutz |} = Datenschutz im Bildungsbereich: KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in den Datenschutz == {{:BRK}} Die Integration von KI in…“)
- 10:57, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Ethik in der KI-Nutzung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ethik''' {{o}} Transparenz in KI {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Algorithmische Fairness {{o}} Medienkompetenz |} = Ethik in der KI-Nutzung im Unterricht = Die zunehmende Integration von KI in den Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lernprozesse zu personalisieren und administrative Aufgaben zu erleich…“)
- 10:17, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Skepsis gegenüber KI abbauen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Leugner}}“)
- 09:37, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg
- 09:37, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI-Leugner Lehrer web.jpg hoch
- 09:31, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schule attraktiv machen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schule attraktiv machen''' {{o}} KI und Schule {{o}} Innovative Unterrichtsmethoden {{o}} Datenschutz in Schulen {{o}} Gamification im Bildungswesen |} = Schule attraktiv machen: Innovationen und der Einsatz von KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung == Die Attraktivität von Schulen ist ein entscheidender Faktor für die Motivation von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern.…“)
- 09:28, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Personalisierung im Unterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Personalisierung im Unterricht (mit KI-Hilfen) = Die Personalisierung im Unterricht ermöglicht es, individuell auf die Lernbedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der Schüler*innen einzugehen. Mit KI eröffnen sich neue Wege, diese Differenzierung effizient und nachhaltig umzusetzen. Dieser aiMOOC untersucht, wie KI-basierte Tools und Methoden personalisierte Lernansätze fördern können und wie…“)
- 09:27, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Technologien (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI}}“)
- 09:27, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedbacksysteme (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Feedbacksysteme''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Personalisierung {{o}} Datenschutz {{o}} Selbstgesteuertes Lernen |} = Feedbacksysteme (KI-Feedback) = Feedbacksysteme, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, revolutionieren den Bildungsbereich. Sie bieten personalisierte Rückmeldungen, fö…“)
- 09:26, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Feedback-Tools (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Feedback-Tools (KI-Tools)''' {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Lernanalyse {{o}} Selbstreguliertes Lernen {{o}} Ethik in der KI |} = Feedback-Tools (KI-Tools) = {{:BRK}} Der Einsatz von Feedback-Tools auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert das Lernen und Lehren. Diese Tools bieten Lehrkräften und Lernenden dynamische, datenbasierte Rückmeldungen…“)
- 09:25, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lernunterstützung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernunterstützung''' {{o}} Individualisiertes Lernen {{o}} Feedbacksysteme {{o}} Adaptives Lernen {{o}} Datenschutz |} = Lernunterstützung mit KI-Tools = Die Integration von KI in den Unterricht bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Lernunterstützung zu verbessern. Dabei stehen sowohl die Individualisierung al…“)
- 09:24, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kognitive Aktivierung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kognitive Aktivierung''' {{o}} Konstruktivistische Lerntheorie {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Adaptive Lernsysteme {{o}} Feedback-Tools {{o}} Kooperatives Lernen |} = Kognitive Aktivierung mit KI-Tools = Kognitive Aktivierung ist ein zentraler Bestandteil effektiven Unterrichts und bezeichnet die aktive geistige Auseinandersetzung der Lernenden mit Lerninhalten. D…“)
- 09:23, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Unterrichtsqualität (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Unterrichtsqualität''' {{o}} Kognitive Aktivierung {{o}} Feedbackkultur {{o}} Lernunterstützung {{o}} Individuelle Förderung |} = Unterrichtsqualität im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz = {{:BRK}} Die Qualität von Unterricht gehört zu den zentralen Themen der Pädagogik und Didaktik. Mit der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den…“)
- 09:22, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Steigerung der Zahl der Realschüler und Gymnasiasten an der Gemeinschaftsschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz''' {{o}} Schulentwicklung {{o}} Elternarbeit {{o}} Lernplattformen {{o}} Individualisierung im Unterricht |} = Steigerung der Zahl der Realschüler und Gymnasiasten an der Gemeinschaftsschule durch die Integration fortschrittlicher KI-Technologien und Bildungsstrategien = {{:BRK}} == Einführung in das Thema == Die Gemeinschaftsschule als integrativer Lernort…“)
- 09:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schreibfähigkeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Schreiben}}“)
- 09:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lesekompetenz (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Lesen}}“)
- 09:18, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Weihungstalschule Verlag (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image}}“)
- 09:18, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AiMOTIVE (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fair-Image}}“)
- 09:17, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite MOOC-Medienmentoren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medienmentoren}}“)
- 09:16, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Fortbildungsreihe an der Weihungstalschule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“)
- 08:25, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Regeln im Umgang mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht''' {{o}} Datenschutz für Lehrkräfte {{o}} Medienkompetenz im Umgang mit KI {{o}} Ethischer Umgang mit KI {{o}} Bias in KI-Systemen |} = Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht = {{:BRK}} == Einführung == Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht…“)
- 08:21, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Didaktik mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Didaktik mit KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Differenzierung {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Unterrichtsplanung |} = Intro = {{:BRK}} Die Didaktik befasst sich mit den Grundlagen, Methoden und Prinzipien des Lehrens und Lernens. Mit dem Einsatz von KI ents…“)
- 08:20, 7. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Pädagogik mit KI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Pädagogik mit KI''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Inklusion {{o}} Individualisierung {{o}} Datenschutz |} = Intro = {{:BRK}} Die Integration von KI in die Pädagogik eröffnet spannende Möglichkeiten, um Lernen und Lehren zu personalisieren, zu unterstützen und zukunftsorientiert zu…“)
- 06:35, 7. Dez. 2024 Benutzerkonto SherrillKirkland Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 18:12, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto JoieMarina1576 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 18:12, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto Christy5398 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 13:19, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto DylanCarper Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 09:56, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto DorieMartyn2115 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 06:56, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto KellyeHuondeKeri Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 01:31, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto MamieRason0 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 01:14, 6. Dez. 2024 Benutzerkonto KandyPina250 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 23:14, 5. Dez. 2024 Benutzerkonto JimmieBoelter73 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 22:06, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg
- 22:06, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg hoch
- 19:22, 5. Dez. 2024 Benutzerkonto AvisBosch353365 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 12:26, 5. Dez. 2024 Benutzerkonto JB Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 11:33, 5. Dez. 2024 Benutzerkonto KennyConforti80 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 10:59, 5. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Leugner-Lehrkräfte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-LEUGNER}}“)
- 05:55, 5. Dez. 2024 Benutzerkonto WhitneyFairley Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 23:34, 4. Dez. 2024 Benutzerkonto DHNMitchell Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 22:32, 4. Dez. 2024 Benutzerkonto TyreeSkeats Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 21:57, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Schlussfolgerungen: Wege nach vorn (Die Seite wurde neu angelegt: „== Schlussfolgerungen: Wege nach vorn == '''Zusammenfassung der Erkenntnisse und Vorschläge für praktische Schritte zur Überbrückung der Kluft zwischen KI-Befürwortern und KI-Gegnern im Bildungsbereich. Dieses abschließende Kapitel wird nicht zögern, den Finger in die Wunden der Bildungsreform zu legen, indem es sowohl Herausforderungen als auch Lösungsansätze direkt anspricht. Zunächst wird eine Zusammenfassun…“)
- 21:54, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die Rolle der Eltern und der Gesellschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 7: Die Rolle der Eltern und der Gesellschaft == '''Erörterung der Rolle der Eltern und der breiteren Gesellschaft bei der Formung der Bildungspolitik in Bezug auf KI, mit besonderem Blick darauf, wie Eltern als Befürworter oder Bremser fungieren können. Dieses Kapitel beleuchtet, wie elterliche Meinungen und gesellschaftliche Wahrnehmungen die Einführung und Nutzung von KI in Schulen beeinflussen kön…“)
- 21:52, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Bildungspolitik und KI-Lehrerausbildung (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 6: Bildungspolitik und Lehrerausbildung == '''Diskussion über die dringend benötigten, aber oft verschleppten Änderungen in der Bildungspolitik und Lehrerausbildung, um den Herausforderungen und Chancen der KI gerecht zu werden. Die Diskrepanz zwischen politischer Theorie und schulischer Praxis wird nicht ohne scharfzüngige Kommentare abgehandelt. In diesem Kapitel werden die oft zögerlichen und manchmal…“)
- 21:49, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Die KI im Lehrplan (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 5: Die KI im Lehrplan == '''Betrachtung der vielfältigen und oft komischen Missverständnisse und Herausforderungen beim Versuch, KI in den Lehrplan zu integrieren, und der widerwilligen oder halbherzigen Versuche einiger Bildungseinrichtungen, mit der Zeit zu gehen. Dieses Kapitel entlarvt die humorvollen bis absurden Seiten der Einführung von KI in den schulischen Alltag, beginnend mit den oft fehlgeleiteten…“)
- 21:47, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Technologie im Klassenzimmer: Fluch oder Segen? (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 4: Technologie im Klassenzimmer: Fluch oder Segen? == '''Eine zynische Analyse der Argumente, die von KI-Gegnern im Lehrberuf vorgebracht werden, und Diskussion der vermeintlichen Gefahren, die KI in der Bildung mit sich bringt, im Vergleich zu den realen pädagogischen, ethischen und praktischen Vorteilen. Dieses Kapitel taucht ein in die Welt der Technologiedebatte, die Klassenzimmer wie nie zuvor spa…“)
- 21:45, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wer ist ein KI-Leugner? (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 3: Wer ist ein KI-Leugner? == '''Antwort in Deutschland: Fast alle Lehrkräfte. Diese provokative Feststellung leitet eine satirische und tiefgehende Untersuchung darüber ein, wer genau die KI-Skeptiker sind, warum sie KI ablehnen und wie sich dieser Widerstand in ihren täglichen Lehrmethoden manifestiert. Wir beginnen mit einem Blick auf die demografische Verteilung der KI-Skeptiker, die von frischgebackenen L…“)
- 21:42, 4. Dez. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Porträts der KI-Widerständler (Die Seite wurde neu angelegt: „== Kapitel 2: Porträts der Widerständler == '''Tiefgehende Einblicke in die Lebensgeschichten und überholten Lehrphilosophien einiger Lehrkräfte, die den Einsatz von KI im Klassenzimmer als apokalyptisches Szenario darstellen. Diese Porträts sind durchsetzt mit ironischen Kommentaren über ihre nostalgische Sehnsucht nach Kreidestaub. Wir beginnen mit dem Veteranen Herrn Müller, der seit Jahrzehnten an einer Tafel unterri…“)