Neue Seiten
- 13:25, 10. Mär. 2024 Digitale Demokratie und soziale Medien (Versionen | bearbeiten) [7.080 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Demokratie und soziale Medien''' {{o}} E-Government {{o}} Online-Petitionen {{o}} E-Voting {{o}} Bürgerbeteiligungsplattformen |} = Einleitung = In der heutigen Zeit, in der Technologie und soziale Medien eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben spielen, ist das Thema der digitalen Demokratie aktueller denn je. Digitale Demokratie beschreibt, wie digitale Technologien g…“)
- 13:24, 10. Mär. 2024 Partizipation und Bürgerengagement (Versionen | bearbeiten) [7.529 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Partizipation und Bürgerengagement''' {{o}} Direkte Partizipation {{o}} Indirekte Partizipation {{o}} Digitale Partizipation {{o}} Bürgerengagement |} = Einleitung = Partizipation und Bürgerengagement sind zentrale Säulen einer lebendigen Demokratie. Sie ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürger…“)
- 13:24, 10. Mär. 2024 Herausforderungen der Demokratie - Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.177 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Strategien zur Stärkung der Demokratie''' {{o}} Bildung und politische Aufklärung {{o}} Förderung von Partizipation und Engagement {{o}} Stärkung der Zivilgesellschaft {{o}} Bekämpfung von Desinformation {{o}} Internationale Zusammenarbeit |} {{:BRK}} = Einleitung = In der heutigen Zeit steht die Demokratie weltweit vor zahlreichen Herausforderungen. Von politischer Polarisierung ü…“)
- 13:24, 10. Mär. 2024 Demokratiebildung in der Schule (Versionen | bearbeiten) [8.938 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratiebildung in der Schule''' {{o}} Projektarbeit {{o}} Diskussionen und Debatten {{o}} Rollenspiele {{o}} Schülervertretungen |} = Einleitung = Demokratiebildung in der Schule ist ein wesentlicher Aspekt der pol…“)
- 13:23, 10. Mär. 2024 Herausforderungen der Demokratie - Die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.472 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Herausforderungen für die Demokratie''' {{o}} Politische Polarisierung {{o}} Vertrauensverlust in Institutionen {{o}} Einfluss sozialer Medien und Desinformation {{o}} Externe Einflüsse auf die Demokratie |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie. Demokratien weltweit stehen vor vielfältigen Herausfor…“)
- 13:22, 10. Mär. 2024 Herausforderungen der Demokratie - Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [6.816 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie''' {{o}} Politische Polarisierung und Populismus {{o}} Autoritäre Regime und illiberale Demokratien {{o}} Desinformation und Fake News {{o}} Technologischer Wandel und Überwachungskapitalismus {{o}} Wirtschaftliche Ungleichheit |} = Einleitung = In der heutigen Welt steht die Demokratie vor vielfältigen Herausforderungen und B…“)
- 13:22, 10. Mär. 2024 Herausforderungen der Demokratie (Versionen | bearbeiten) [8.645 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Politische Polarisierung {{o}} Desinformation und Fake News {{o}} Wahlmanipulation und Wahlbetrug {{o}} Externe Einflüsse und Cyberangriffe {{o}} Sozioökonomische Ungleichheiten |} = Einleitung = Demokratie, als eine Regierungsform, die darauf abzielt, Macht…“)
- 13:21, 10. Mär. 2024 Demokratische Institutionen - Den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [7.391 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratische Institutionen''' {{o}} Parlament {{o}} Regierung {{o}} Gerichte {{o}} Medien {{o}} Zivilgesellschaft |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse. Demokratische Institutionen sind das Rückgrat moderner Demokratien und spielen eine entscheidende Rolle…“)
- 13:21, 10. Mär. 2024 Grundlagen der Demokratie - Die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.075 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Philosophische Grundlagen der Demokratie''' {{o}} Platon und die Demokratie {{o}} Aristoteles und die Politik {{o}} John Locke und die Volkssouveränität {{o}} Jean-Jacques Rousseau und der Gesellschaftsvertrag |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns einem faszinierenden und fundamentalen Thema der politischen Philosop…“)
- 13:20, 10. Mär. 2024 Demokratische Institutionen (Versionen | bearbeiten) [8.376 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratische Institutionen''' {{o}} Parlament {{o}} Regierung {{o}} Gericht {{o}} Wahlbehörde {{o}} Gewaltenteilung |} = Einleitung = Demokratische Institutionen bilden das Fundament moderner Demokratien. Sie sind die Säulen, die das politische System tragen und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am politischen Prozess ermöglichen. In diesem aiMOOC erforschen wir, was demok…“)
- 13:19, 10. Mär. 2024 Grundlagen der Demokratie - Verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.144 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratieformen''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Parlamentarische Demokratie {{o}} Präsidentielle Demokratie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Formen der Demokratie und ihren charakteristischen Merkmale…“)
- 13:18, 10. Mär. 2024 Grundlagen der Demokratie (Versionen | bearbeiten) [7.899 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Parlamentarische Demokratie {{o}} Präsidiale Demokratie |} {{:BRK}} = Einleitung = Demokratie ist eine der wichtigsten Regierungsformen, die in der modernen Welt zum Einsatz kommt. Sie beruht auf de…“)
- 13:18, 10. Mär. 2024 Grundlagen der Demokratie - Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [7.361 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundprinzipien und Werte der Demokratie''' {{o}} Freiheit {{o}} Gleichheit {{o}} Pluralismus {{o}} Gerechtigkeit {{o}} Solidarität |} = Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du die Grundprinzipien und Werte der Demokratie kennen. Die Demokratie ist nicht nur eine Regierungsform, sondern auch ein Wertesystem, das auf der Vor…“)
- 13:17, 10. Mär. 2024 Demokratische Institutionen - Die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.697 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratische Institutionen''' {{o}} Parlament {{o}} Gerichtswesen {{o}} Exekutive {{o}} Parteien und Wahlsysteme |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System. Demokratische Institutionen sind das Fundament, auf dem moderne Demokratien stehen. Sie sorgen für eine geregelte Machtausübung, die…“)
- 13:16, 10. Mär. 2024 Demokratische Institutionen - Grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [7.196 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratische Institutionen''' {{o}} Parlament {{o}} Regierung {{o}} Gericht {{o}} Wahlbehörden {{o}} Medien {{o}} Zivilgesellschaft |} {{:BRK}} = Einleitung = Demokratie ist eine Staatsform, bei der die Macht vom Volk ausgeht. Dieses Prinzip wird durch verschiedene Institutionen und Mechanismen umgesetzt, die dafür…“)
- 13:15, 10. Mär. 2024 Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft (Versionen | bearbeiten) [11.088 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Medien in der modernen Gesellschaft''' {{o}} Kommunikation {{o}} Politik {{o}} Wirtschaft {{o}} Persönliche Beziehungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Soziale Medien haben sich zu einem unverzichtbaren Teil des täglichen Lebens vieler Menschen entwickel…“)
- 13:13, 10. Mär. 2024 Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt (Versionen | bearbeiten) [9.746 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Zukunft der Arbeit''' {{o}} Tele-Arbeit und Home-Office {{o}} Automatisierung und Robotik {{o}} Digitale Kompetenzen {{o}} Lebenslanges Lernen |} = Einleitung = Die Zukunft der Arbeit ist ein hochaktuelles und vielschichtiges Thema, das von der fortschreitenden Digitalisierung, Automatisierung und dem Einsa…“)
- 13:12, 10. Mär. 2024 Cybersecurity und Datenschutz (Versionen | bearbeiten) [8.490 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Cybersecurity und des Datenschutzes''' {{o}} Cybersecurity {{o}} Datenschutz {{o}} Verschlüsselung {{o}} DSGVO |} = Einleitung = Cybersecurity und Datenschutz sind zwei entscheidende Themen in der digitalen Welt von heute. Sie betreffen sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen und sind von ent…“)
- 13:08, 10. Mär. 2024 Digitale Bildung und E-Learning (Versionen | bearbeiten) [14.975 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Bildung und E-Learning''' {{o}} Online-Kurse {{o}} Blended Learning {{o}} MOOCs {{o}} Flipped Classroom {{o}} Vorteile von E-Learning {{o}} Herausforderungen des E-Learnings |} = Einleitung = In der heutigen Zeit spielt die digitale Bildung eine immer wichtigere Rolle. Durch die rasante Entwicklung der Technologie und das Internet haben sich neue Möglichkeiten des Lerne…“)
- 13:07, 10. Mär. 2024 Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [7.701 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Die Entwicklung des Internets ist eine der bedeutendsten technologischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Von seinen Anfängen als militärisches Forschungsprojekt bis hin zu seiner heutigen Rolle als globales Kommunikationsnetzwerk hat das Internet sowohl die Art und Weise, wie wir kommunizieren, als auch wie wir Geschäfte machen, revolutioniert. In diesem aiMOOC werden wir die Entwicklung des Internets untersuc…“)
- 13:06, 10. Mär. 2024 Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.844 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internet und globale Vernetzung''' {{o}} Entstehung {{o}} Wirtschaftliche Auswirkungen {{o}} Gesellschaftliche Auswirkungen {{o}} Herausforderungen |} = Einleitung = In der modernen Welt hat das Internet eine entscheidende Rolle bei der g…“)
- 13:06, 10. Mär. 2024 Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft (Versionen | bearbeiten) [7.563 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz und Gesellschaft''' {{o}} Medizin {{o}} Autonomes Fahren {{o}} Finanzwesen {{o}} Produktion {{o}} Unterhaltung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit einem Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: Künstliche In…“)
- 13:05, 10. Mär. 2024 Die digitale Revolution und das Internetzeitalter (Versionen | bearbeiten) [10.471 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Revolution und das Internetzeitalter''' {{o}} Erster elektronischer Computer {{o}} Vorläufer des Internets {{o}} Weltweites Netz {{o}} Revolution in der mobilen Kommunikation {{o}} Handel über das Internet # Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = Die digitale Revolution, häufig auch als das Dritte Industrielle Zeitalter b…“)
- 13:04, 10. Mär. 2024 Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.950 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitalisierung im 20. Jahrhundert''' {{o}} Kommunikation {{o}} Wirtschaft {{o}} Kultur {{o}} Gesellschaftliche Auswirkungen |} = Einleitung = Die Digitalisierung hat im 20. Jahrhundert fundamentale Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur bewir…“)
- 13:03, 10. Mär. 2024 Die digitale Revolution und das Internetzeitalter - Die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [5.868 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Internets''' {{o}} Geschichte {{o}} World Wide Web {{o}} E-Mail {{o}} Soziale Netzwerke {{o}} Streaming |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Internet, ein globales Netzwerk, das Milliarden von Computern und anderen elektronischen Geräten weltweit miteinander verbindet, hat die Art und Weise, wie…“)
- 13:03, 10. Mär. 2024 Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.137 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen der Digitalisierung''' {{o}} Wirtschaft {{o}} Bildung {{o}} Medien und Unterhaltung {{o}} Soziale Auswirkungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Digitalisierung hat im 20. Jahrhundert eine bedeutende Rolle in der Veränderung zahlreicher Lebensbere…“)
- 13:02, 10. Mär. 2024 Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.658 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen der Digitalisierung''' {{o}} Telegraphie {{o}} Telefonie {{o}} Lochkarten {{o}} ENIAC {{o}} Transistor {{o}} Integrierter Schaltkreis {{o}} Internet {{o}} World Wide Web {{o}} Smartphones |} {{:BRK}} = Grundlegende Erfi…“)
- 13:01, 10. Mär. 2024 Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.534 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schlüsselpersonen und ihre Beiträge''' {{o}} Theoretische Informatik {{o}} World Wide Web {{o}} Apple Inc. {{o}} Internet-Protokoll |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit der Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und den technologischen Durchbrüchen, die den Prozess der Digitalisierung gep…“)
- 13:01, 10. Mär. 2024 Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [7.566 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einfluss früher digitaler Technologien''' {{o}} ENIAC {{o}} PC {{o}} Internet {{o}} Digitale Medien |} {{:BRK}} = Einfluss früher digitaler Technologien auf Gesellschaft und Wirtschaft = {{:BRK}} Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend verändert. Dieser aiMOOC beleuchtet den Einfluss früher digitaler Techno…“)
- 13:00, 10. Mär. 2024 Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.288 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit den wichtigen Meilensteinen der Digitalisierung im 20. Jahrhundert. Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, grundlegend verändert. Wir werden die Schlüsselereignisse und Entwicklungen erkunden, die diesen Wandel vorangetrieben haben. Du wirst interaktive Elemente, Quizfragen und Aufgaben finden, die dir helfen, dein Wissen zu testen und…“)
- 12:57, 10. Mär. 2024 Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert (Versionen | bearbeiten) [6.263 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitalisierung im 20. Jahrhundert''' {{o}} ENIAC {{o}} World Wide Web {{o}} Digitale Revolution {{o}} Smartphones |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert markiert einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte, der unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu kommunizieren grundlegend verändert hat. Dieser aiMOOC taucht ein in die Geschichte der Digitalisierung, vo…“)
- 12:45, 10. Mär. 2024 Frühe Entwicklungen der Digitalisierung (Versionen | bearbeiten) [6.709 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Frühe Entwicklungen der Digitalisierung''' {{o}} Erste Computer {{o}} Speichermedien {{o}} Das Internet {{o}} Digitale Revolution |} = Einleitung = {{:BRK}} Die frühen Entwicklungen der Digitalisierung markieren den Beginn einer revolutionären Ära in der Informations- und Kommunikationstechnologie, die bis heute andauert und…“)
- 12:44, 10. Mär. 2024 Geschichte der Digitalisierung (Versionen | bearbeiten) [11.856 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Konzepte und Entwicklungen in der Geschichte der Digitalisierung''' {{o}} Analytical Engine: Erfahre mehr über Charles Babbage's visionäre, aber nie vollendete Maschine, die als der Vorläufer moderner Computer gilt. Untersuche, wie Babbage's Ideen die Entwicklung der Rechenmaschinen beeinflusst haben. {{o}} ENIAC: Entdecke die Geschichte des ENIAC (Electronic Nume…“)
- 12:43, 10. Mär. 2024 Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.970 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Deutsche Wiedervereinigung''' {{o}} Fall der Berliner Mauer {{o}} Zwei-plus-Vier-Vertrag {{o}} Helmut Kohl {{o}} Michail Gorbatschow {{o}} Europäische Integration |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Jahr 1990 erlebte die Welt ein historisches Ereignis, das bis heute die internationalen Beziehungen und globale Dynamiken beeinflusst: die deutsche Wiedervereinigung. Dieser Prozess war nicht nur…“)
- 12:43, 10. Mär. 2024 Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.644 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands''' {{o}} Michail Gorbatschow und seine Reformpolitik {{o}} Der Fall der Berliner Mauer {{o}} Der Einigungsvertrag {{o}} Der Zwei-plus-Vier-Vertrag {{o}} Die Montagsdemonstrationen |} = Einleitung = In die…“)
- 12:42, 10. Mär. 2024 Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.111 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Ereignisse der deutschen Wiedervereinigung''' {{o}} Kalter Krieg {{o}} Berliner Mauer {{o}} Michail Gorbatschow {{o}} Friedliche Revolution {{o}} Zwei-plus-Vier-Gespräche |} = Einleitung = Die deutsche Wiedervereinigung war ein historischer Prozess, der 1990 zur Einheit Deutschlands führte, nachdem das Land seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 in die Bundesrepublik Deuts…“)
- 12:42, 10. Mär. 2024 Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands (Versionen | bearbeiten) [8.699 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Deutsche Wiedervereinigung''' {{o}} Geschichte der BRD {{o}} Geschichte der DDR {{o}} Berliner Mauer {{o}} Friedliche Revolution |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Wiedervereinigung Deutschlands ist ein herausragendes Ereignis der neueren Geschichte, das…“)
- 12:41, 10. Mär. 2024 Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.242 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Deutsche Wiedervereinigung''' {{o}} Die Berliner Mauer {{o}} Die Friedliche Revolution {{o}} Der Zwei-plus-Vier-Vertrag {{o}} Helmut Kohl |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung Deutschland…“)
- 12:41, 10. Mär. 2024 Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.950 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 führten. Dieses historische Ereignis markierte das Ende der Teilung Deutschlands in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und ist ein Schlüsselmoment in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Wir werden die vie…“)
- 12:40, 10. Mär. 2024 Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands (Versionen | bearbeiten) [12.058 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands''' {{o}} Reformpolitik in der Sowjetunion {{o}} Solidarność-Bewegung in Polen {{o}} Montagsdemonstrationen {{o}} Wirtschaftliche Ursachen {{o}} Soziale Ursachen der Wiedervereinigung…“)
- 12:38, 10. Mär. 2024 Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg (Versionen | bearbeiten) [9.674 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg''' {{o}} Ursachen und Verlauf {{o}} Frühe Proteste {{o}} Methoden und Strategien {{o}} Einfluss der Medien # Bob Dylan |} = Einleitung = Die Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg markieren einen Wendepunkt in der Geschichte der politi…“)
- 12:38, 10. Mär. 2024 Auswirkungen des Vietnamkrieges - Langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.500 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vietnamkrieg''' {{o}} Ursachen {{o}} Verlauf {{o}} Folgen {{o}} Kalter Krieg |} = Einleitung = Der Vietnamkrieg, ein Konflikt, der von Mitte der 1950er Jahre bis 1975 andauerte, ist ein zentrales Ereignis des 20. Jahrhunderts und hatte weitreichende Auswirkungen auf die globale Politik, Gesellschaft und Kul…“)
- 12:37, 10. Mär. 2024 Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [8.645 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlegende Faktoren der Wiedervereinigung''' {{o}} Zerfall der Sowjetunion {{o}} Politische Reformen in der DDR {{o}} Rolle der BRD und internationaler Akteure {{o}} Wirtschaftliche Faktoren |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC gehen wir auf die grundlegenden Faktoren ein, die zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt haben. Die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990…“)
- 12:37, 10. Mär. 2024 Vietnamkrieg in der Popkultur (Versionen | bearbeiten) [7.867 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vietnamkrieg in der Popkultur''' {{o}} Allgemeines zum Vietnamkrieg {{o}} Bedeutung der Popkultur {{o}} Anti-Kriegsbewegung {{o}} Einfluss der Medien # Bob Dylan |} = Einleitung = Im Laufe der Zeit hat der Vietnamkrieg einen signifikanten Einfluss auf verschiedene Aspekte der Popkultur ausgeübt. Filme, Musik, Literatur und F…“)
- 12:36, 10. Mär. 2024 Auswirkungen des Vietnamkrieges - Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [10.739 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen des Vietnamkrieges''' {{o}} Soziale Auswirkungen {{o}} Politische Auswirkungen {{o}} Wirtschaftliche Auswirkungen {{o}} Auswirkungen auf die USA {{o}} Auswirkungen auf Vietnam |}…“)
- 12:35, 10. Mär. 2024 Verlauf des Vietnamkrieges - Die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [10.584 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen von Kriegen''' {{o}} Bevölkerungsverluste {{o}} Wirtschaftlicher Wiederaufbau {{o}} Politische Veränderungen {{o}} Kulturelle Einflüsse |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit einem komplexen und vielschichtigen Thema: den Auswirkungen von Kriegen auf die beteiligten Länder und die Weltordnung. Kriege hinterlassen tiefe Spuren in der Gesellsch…“)
- 12:35, 10. Mär. 2024 Auswirkungen des Vietnamkrieges (Versionen | bearbeiten) [9.673 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Auswirkungen des Vietnamkrieges''' {{o}} Politische Auswirkungen {{o}} Gesellschaftliche und kulturelle Auswirkungen {{o}} Wirtschaftliche Auswirkungen {{o}} Humanitäre und ökologische Auswirkungen des Vietnamkrieges|Humanitäre und ökol…“)
- 12:34, 10. Mär. 2024 Auswirkungen des Vietnamkrieges - Grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [6.932 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Vietnamkrieg''' {{o}} Agent Orange {{o}} Proteste gegen den Vietnamkrieg {{o}} Wiedervereinigung Vietnams {{o}} Veteranen des Vietnamkrieges |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Folgen des Vietnamkrieges für Vietnam und die USA. Der Vietnamkrieg,…“)
- 12:34, 10. Mär. 2024 Verlauf des Vietnamkrieges - Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (Versionen | bearbeiten) [9.295 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Der Krieg, ein Zustand bewaffneter Konflikte zwischen Staaten, Gruppierungen innerhalb eines Staates oder zwischen Gruppierungen in verschiedenen Staaten, hat die Menschheitsgeschichte seit ihren Anfängen begleitet. Taktiken und Strategien im Krieg haben sich mit der Entwicklung von Technologie, Politik und Gesellschaft dramatisch verändert. Ebenso hat die Rolle einzelner Länder in Kriegen ihre globalen Beziehungen un…“)
- 12:27, 10. Mär. 2024 Widerstand und Opposition in der DDR (Versionen | bearbeiten) [7.624 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Widerstand und Opposition in der DDR''' {{o}} Geschichte der DDR {{o}} Politische Repression {{o}} Berliner Mauer {{o}} Friedliche Revolution |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit einem wichtigen Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: dem Widerstand und der Opposition in der…“)