Statistik: MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 159: | Zeile 159: | ||
| Innovativ, partizipativ, sozial wirksam | | Innovativ, partizipativ, sozial wirksam | ||
|} | |} | ||
= Notwendige Unterstützung für die Marktführerschaft von MOOCit.de im Bereich frei zugänglicher Bildungsprodukte (aiMOOCs) = | |||
{| class="wikitable" | |||
|- class="hintergrundfarbe8" | |||
! Bereich | |||
! Benötigte Unterstützung | |||
! Ziel | |||
! Begründung | |||
|- | |||
| '''Finanzierung''' | |||
| Jahresförderung (50.000–150.000 €) | |||
| Aufbau eines stabilen Kernteams (Inhalte, Technik, Community) | |||
| Ermöglicht kontinuierliche Qualitätsentwicklung, schnelleren Ausbau und Professionalisierung | |||
|- | |||
| '''Technische Infrastruktur''' | |||
| Server-Upgrade, KI-Integrationen, Backup-Systeme | |||
| Hohe Verfügbarkeit, Skalierung und stabile KI-Verarbeitung | |||
| Für nachhaltigen, unterbrechungsfreien Betrieb mit steigender Nutzerzahl unerlässlich | |||
|- | |||
| '''SEO & Sichtbarkeit''' | |||
| Professionelle SEO-Optimierung, Social Media Kampagnen, Google-Ads Budget | |||
| Bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen & mehr Reichweite | |||
| Sichtbarkeit entscheidet über tatsächliche Nutzung – hohes inhaltliches Potenzial muss sichtbar werden | |||
|- | |||
| '''Content-Kuration''' | |||
| 2–3 Content-Redakteur:innen & Fachberater:innen | |||
| Qualitätsprüfung, didaktische Aufbereitung & gezielter Ausbau von Kursthemen | |||
| Sicherstellung von Relevanz, fachlicher Richtigkeit und pädagogischem Nutzen | |||
|- | |||
| '''Kooperationen mit Schulen & Bildungsinstitutionen''' | |||
| Offizielle Partnerschaften & Modellschulen | |||
| Integration von aiMOOCs in reale Bildungskontexte | |||
| Feedback aus Praxis führt zu Verbesserung & Verbreitung | |||
|- | |||
| '''Open-Education-Allianzen''' | |||
| Kooperationen mit OER-Plattformen, Universitäten, NGOs | |||
| Vernetzung und wechselseitiger Ressourcenaustausch | |||
| Bündelung von Kräften & Legitimation im Bildungsbereich | |||
|- | |||
| '''Barrierefreiheit & Inklusion''' | |||
| Übersetzung in Leichte Sprache, Multilingualität, Screenreader-Kompatibilität | |||
| Zugänglichkeit für alle Zielgruppen | |||
| Ermöglicht Teilhabe marginalisierter Gruppen | |||
|- | |||
| '''Community-Building''' | |||
| Moderierte Foren, Events, Tutorials, Redaktionswettbewerbe | |||
| Aufbau einer aktiven Autor:innen- und Nutzer:innengemeinschaft | |||
| Nachhaltiger Wissensaufbau und dynamisches Wachstum durch Partizipation | |||
|- | |||
| '''Zertifikats- & Lernnachweissystem''' | |||
| Entwicklung automatisierter Leistungsnachweise & Badge-Systeme | |||
| Nachvollziehbarkeit und Anerkennung informellen Lernens | |||
| Wichtiger Schritt zur breiten Akzeptanz im formalen Bildungsbereich | |||
|- | |||
| '''Förderung durch Stiftungen und Bund''' | |||
| Bewerbung bei BMBF, KMK, Digitalpakt, Stiftungen wie Bosch, Telekom, Bertelsmann | |||
| Finanzierung, Legitimation, politische Sichtbarkeit | |||
| Staatlich und zivilgesellschaftlich geförderte Bildungsprojekte haben hohes Wirkungspotenzial | |||
|} | |||
Version vom 5. August 2025, 09:30 Uhr
MOOCit
Datum: Sonntag, 7.12.2025
Zeit: 03:06
- moocit.de
- Statistik:_MOOCit
- Sprache: de
MOOCit.de – Bildungsplattform der Zukunft
MOOCit.de ist eine der modernsten freien Bildungsplattformen im deutschsprachigen Raum. Die Plattform basiert auf MediaWiki 1.44.0 und kombiniert die Offenheit einer Wiki-Struktur mit innovativen Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz. Besonders hervorzuheben ist die Kategorie AI_MOOC, die mit über 14.000 automatisch generierten, qualitätsgeprüften Kursen einen einzigartigen Bildungsraum schafft.
Mit über 26.000 Seiten, 35.000+ registrierten Nutzer:innen, multimedialen Lerninhalten, interaktiven Aufgabenformaten und absoluter Werbefreiheit verkörpert MOOCit.de eine neue Dimension gemeinwohlorientierter Bildung im digitalen Zeitalter. Die Plattform ist für Schüler:innen, Lehrkräfte, Vereine, Hochschulen und Bildungsinitiativen gleichermaßen zugänglich und anpassbar.
MOOCit steht für:
- offene Bildung
- kollaborative Inhaltserstellung
- KI-gestützte Lernpfade
- didaktische Innovation
- nachhaltige, skalierbare Infrastruktur
Statistik zur Plattform MOOCit.de
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 92.374 | Zahl aller Versionen (Bearbeitungen) |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 26.908 | Zahl aller Seiten inkl. Weiterleitungen, Diskussionen usw. |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.613 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.234 | Anzahl der hochgeladenen Dateien (z. B. Bilder, Videos) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 35.712 | Zahl registrierter Benutzerkonten |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 24 | Zahl der aktiven Benutzer in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}} | moocit.de | Domainname der Plattform |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}} | Statistik_MOOCit | Name der aktuellen Wiki-Seite |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}} | Statistik_MOOCit | URL-kodierter Seitenname |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}} | de | Inhaltssprache der Plattform |
| Kategorie:AI_MOOC | KI-generierte Lernkurse | ~14.884 Seiten | Umfangreichste frei zugängliche MOOC-Sammlung im deutschsprachigen Raum |
| Kategorie:Fortbildung | Fortbildungsinhalte für Lehrkräfte | 1.729 Seiten | Zielgerichtete Kurse zur Weiterbildung |
| Kategorie:Jeder Mensch ist Kunst | Kunstprojekt | 1.823 Seiten | Kreative Auseinandersetzung mit Mensch & Gesellschaft |
| Kategorie:Das große MOOCit-Spiel | Interaktive Spiele | 1.789 Seiten | Lerneinheiten mit Gamification-Elementen |
| Interaktive Inhalte | Aufgabentypen | 10+ Formate | Multiple Choice, Memory, Lückentext, Kreuzworträtsel u.v.m. |
| Kursstruktur | Didaktik | Modular & multimedial | Klar strukturierte Kapitel mit Bildern, Videos, Quiz |
| Nutzung | Zugänglichkeit | 100 % offen | Keine Anmeldung notwendig, keine Bezahlschranken |
| Finanzierung | Träger | Spendenbasiert, gemeinnützig | Projektziel: Bildung als öffentliches Gut |
| Monetarisierung | Optionale Einnahme | Auftrags-MOOCs | Kurserstellung für Dritte gegen Honorar möglich |
| Technisches Fundament | Plattform | MediaWiki 1.44.0 + KI | Stabil, erweiterbar, transparent |
| Sichtbarkeit | Google / SEO | Öffentlich indexiert | Inhalte auffindbar, Potenzial für gezielte SEO-Strategie |
| Skalierbarkeit | Server-Architektur | sehr hoch | Große Nutzerzahlen und hohe Auslastung problemlos möglich |
| Zielgruppen | Reichweite | Schüler:innen, Lehrer:innen, Bildungsprojekte | Ideal für Schule, Verein, Hochschule |
| Bewertung | Zukunftspotenzial | sehr hoch | Innovativ, partizipativ, sozial wirksam |
Notwendige Unterstützung für die Marktführerschaft von MOOCit.de im Bereich frei zugänglicher Bildungsprodukte (aiMOOCs)
| Bereich | Benötigte Unterstützung | Ziel | Begründung |
|---|---|---|---|
| Finanzierung | Jahresförderung (50.000–150.000 €) | Aufbau eines stabilen Kernteams (Inhalte, Technik, Community) | Ermöglicht kontinuierliche Qualitätsentwicklung, schnelleren Ausbau und Professionalisierung |
| Technische Infrastruktur | Server-Upgrade, KI-Integrationen, Backup-Systeme | Hohe Verfügbarkeit, Skalierung und stabile KI-Verarbeitung | Für nachhaltigen, unterbrechungsfreien Betrieb mit steigender Nutzerzahl unerlässlich |
| SEO & Sichtbarkeit | Professionelle SEO-Optimierung, Social Media Kampagnen, Google-Ads Budget | Bessere Auffindbarkeit bei Suchmaschinen & mehr Reichweite | Sichtbarkeit entscheidet über tatsächliche Nutzung – hohes inhaltliches Potenzial muss sichtbar werden |
| Content-Kuration | 2–3 Content-Redakteur:innen & Fachberater:innen | Qualitätsprüfung, didaktische Aufbereitung & gezielter Ausbau von Kursthemen | Sicherstellung von Relevanz, fachlicher Richtigkeit und pädagogischem Nutzen |
| Kooperationen mit Schulen & Bildungsinstitutionen | Offizielle Partnerschaften & Modellschulen | Integration von aiMOOCs in reale Bildungskontexte | Feedback aus Praxis führt zu Verbesserung & Verbreitung |
| Open-Education-Allianzen | Kooperationen mit OER-Plattformen, Universitäten, NGOs | Vernetzung und wechselseitiger Ressourcenaustausch | Bündelung von Kräften & Legitimation im Bildungsbereich |
| Barrierefreiheit & Inklusion | Übersetzung in Leichte Sprache, Multilingualität, Screenreader-Kompatibilität | Zugänglichkeit für alle Zielgruppen | Ermöglicht Teilhabe marginalisierter Gruppen |
| Community-Building | Moderierte Foren, Events, Tutorials, Redaktionswettbewerbe | Aufbau einer aktiven Autor:innen- und Nutzer:innengemeinschaft | Nachhaltiger Wissensaufbau und dynamisches Wachstum durch Partizipation |
| Zertifikats- & Lernnachweissystem | Entwicklung automatisierter Leistungsnachweise & Badge-Systeme | Nachvollziehbarkeit und Anerkennung informellen Lernens | Wichtiger Schritt zur breiten Akzeptanz im formalen Bildungsbereich |
| Förderung durch Stiftungen und Bund | Bewerbung bei BMBF, KMK, Digitalpakt, Stiftungen wie Bosch, Telekom, Bertelsmann | Finanzierung, Legitimation, politische Sichtbarkeit | Staatlich und zivilgesellschaftlich geförderte Bildungsprojekte haben hohes Wirkungspotenzial |
Bewertung
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 95.605 | Zahl aller Versionen |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 27.921 | Zahl aller Seiten |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}}</tt> | 21.945 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) :contentReference[oaicite:0]{index=0} |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}}</tt> | 3.512 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}}</tt> | 40.823 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}}</tt> | 103 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}}</tt> | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | {{SEITENAUFRUFE}}</tt> | Vorlage:SEITENAUFRUFE | Zahl der Seitenzugriffe (in Wikimedia-Projekten meist leer) |
| {{NUMBEROFWIKIS}} | {{WIKIANZAHL}}</tt> | Vorlage:WIKIANZAHL | Zahl der Wikis (z. B. bei Wikifarm) – erfordert z. B. SiteMatrix‑Extension :contentReference[oaicite:1]{index=1} |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}}</tt> | moocit.de | Name des Servers / Host |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}}</tt> | Statistik: MOOCit | Name der aktuellen Seite (ohne Namespace-Präfix) |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}}</tt> | Vorlage:PAGENAME URL | URL-kodierter Seitenname im Pfad |
| {{PAGESUBJECT}} | {{SEITENTHEMA}}</tt> | Vorlage:PAGESUBJECT | Thema der Seite, z. B. Kategorie oder Titel ohne Präfix |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}}</tt> | de | Sprache der Seite bzw. Content‐Sprache |
|
Die Ausgabe des Tausendertrennzeichens kann durch den optionalen Parameter R (raw) verhindert werden. Beispiel: {{ARTIKELANZAHL:R}} | |||
Kurzüberblick
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 95.605 | Zahl aller Versionen |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 27.921 | Zahl aller Seiten |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.945 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.512 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 40.823 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 103 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | Zahl der Seitenzugriffe (in allen Wikimedia-Foundation-Projekten liefert die Variable jedoch eine leere Zeichenkette) | ||
| {{NUMBEROFWIKIS}} | Zahl der Wikimedia-Projekte | ||
|
Die Ausgabe des Tausendertrennzeichens kann durch den optionalen Parameter R (wie „raw“ oder „roh“) verhindert werden. Beispiel: {{ARTIKELANZAHL:R}} = 21945 | |||
Für die Anzahl der Benutzer in Benutzergruppen gibt es die Parserfunktion NUMBERINGROUP, NUMINGROUP (BENUTZER_IN_GRUPPE).
Wiki-Statistik: Spezial:Statistik
Schwerpunkt aiMOOC
| Variable | Deutsche Lokalisierung | Wert | Funktion |
|---|---|---|---|
| {{NUMBEROFEDITS}} | {{BEARBEITUNGSANZAHL}} | 92.374 | Zahl aller Bearbeitungen (Versionen) |
| {{NUMBEROFPAGES}} | {{SEITENANZAHL}} | 26.908 | Zahl aller Seiten inkl. Diskussionen, Weiterleitungen usw. |
| {{NUMBEROFARTICLES}} | {{ARTIKELANZAHL}} | 21.613 | Zahl der Artikel (inkl. Begriffsklärungen, exkl. Weiterleitungen) |
| {{NUMBEROFFILES}} | {{DATEIANZAHL}} | 3.234 | Zahl der Dateien (Bilder usw.) |
| {{NUMBEROFUSERS}} | {{BENUTZERANZAHL}} | 35.712 | Zahl der registrierten Benutzer |
| {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} | {{AKTIVE_BENUTZER}} | 24 | Zahl der Benutzer mit Bearbeitungen in den letzten 30 Tagen |
| {{NUMBEROFADMINS}} | {{ADMINANZAHL}} | 2 | Zahl der Administratoren |
| {{NUMBEROFVIEWS}} | {{SEITENAUFRUFE}} | – | Zahl der Seitenzugriffe (nicht verfügbar) |
| {{NUMBEROFWIKIS}} | {{WIKIANZAHL}} | – | Zahl der Wikis (nicht relevant bei Einzelinstanz) |
| {{SERVERNAME}} | {{SERVERNAME}} | moocit.de | Name des Servers |
| {{PAGENAME}} | {{SEITENNAME}} | Statistik_MOOCit | Name der aktuellen Seite |
| {{PAGENAME_URL}} | {{SEITENNAME_URL}} | Statistik_MOOCit | URL-kodierter Seitenname |
| {{CONTENTLANGUAGE}} | {{INHALTSSPRACHE}} | de | Inhaltssprache |
| aiMOOC | Kategorie:AI_MOOC | ~14.884 Seiten | Größte Kategorie: KI-generierte Kurse |
| Fortbildung | Kategorie:Fortbildung | 1.729 Seiten | Bildungsbereich für Lehrkräfte & Schulen |
| Jeder Mensch ist Kunst | Kategorie:Jeder Mensch ist Kunst | 1.823 Seiten | Kunstprojekt |
| Das große MOOCit-Spiel | Kategorie:Quiz-Spiel | 1.789 Seiten | Interaktive Spieleseiten |
| Jack Joblin | Kategorie:Jack Joblin | 1.314 Seiten | Projektbezogene Inhalte |
| Qualität | Qualität der aiMOOCs | 4,8–5,0 Sterne (wenige Bewertungen) | KI-generierte Inhalte mit menschlicher Qualitätskontrolle |
| Didaktische Struktur | MOOC-Struktur | Text, Bild, Video, Aufgaben | Multimodal & interaktiv |
| Suchmaschinen-Präsenz | Google-Ranking | Öffentlich auffindbar, geringe Sichtbarkeit | SEO-Potenzial vorhanden, aber ungenutzt |
| Finanzierung | Träger | Gemeinnützig, spendenbasiert | Verein (MOOCit e.V.), kein kommerzieller Betrieb |
| Monetarisierung | Auftrags-MOOCs | Möglich | Individuelle Kursproduktion gegen Bezahlung |
| Besucherzahlen | Traffic | keine öffentlich einsehbaren Zahlen | Keine Analyse durch SimilarWeb oder Alexa sichtbar |
| Technische Plattform | MediaWiki 1.44.0 | Open Source | Erweiterbar durch Extensions, KI-Plugins, Aufgabenbausteine |
| Skalierbarkeit | MOOCit Server | Sehr hoch | Prinzipiell unbegrenzte Nutzerzahl, da statisch |
| Verwendung in Schulen | Bildungspraxis | Ja | Inhalte auf Lehrpläne abgestimmt, Schüler:innen können eigene MOOCs schreiben |
| Bewertung | Potenzial | Hoch (inhaltlich), Mittel (Reichweite), Gering (Einnahmen) | Hoher gemeinnütziger Wert, geringe Monetarisierung |
Statistik Beispiel
Hits 2021
- Im Durchschnitt über 75.000 pro Tag
- Spitzenwert über 145.000 pro Tag
Pageviews 2021
- Im Durchschnitt über 25.000 pro Tag
- Spitzenwert über 65.000 pro Tag
Sessions 2021
- Im Durchschnitt über 1.800 pro Tag
- Spitzenwert über 3.000 pro Tag
Teilen
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
