Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „Subordinierende Konjunktionen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Sie werden verwendet, um Nebensätze an Hauptsätze zu binden und so…“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Subordinierende Konjunktionen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen [[Grammatik]]. Sie werden verwendet, um Nebensätze an Hauptsätze zu binden und so komplexe Satzstrukturen zu erstellen. Einige Beispiele für subordinierende Konjunktionen sind "weil", "obwohl", "dass", "wenn" und "ob". | [[Subordinierende Konjunktionen]] sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen [[Grammatik]]. Sie werden verwendet, um Nebensätze an Hauptsätze zu binden und so komplexe Satzstrukturen zu erstellen. Einige Beispiele für subordinierende Konjunktionen sind "weil", "obwohl", "dass", "wenn" und "ob". | ||
Aktuelle Version vom 6. August 2023, 10:28 Uhr
Subordinierende Konjunktionen sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Sie werden verwendet, um Nebensätze an Hauptsätze zu binden und so komplexe Satzstrukturen zu erstellen. Einige Beispiele für subordinierende Konjunktionen sind "weil", "obwohl", "dass", "wenn" und "ob".
Funktion und Verwendung
Subordinierende Konjunktionen leiten Nebensätze ein und stellen eine Verbindung zum Hauptsatz her. Sie drücken verschiedene Arten von Beziehungen aus, wie zum Beispiel Ursache, Bedingung, Zweck, Konzession und Vergleich.
Beispiel: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." In diesem Satz verbindet die subordinierende Konjunktion "weil" den Hauptsatz "Ich gehe ins Kino" mit dem Nebensatz "ich den Film sehen möchte".
Position im Satz
Im Deutschen steht das Verb in einem durch eine subordinierende Konjunktion eingeleiteten Nebensatz am Ende. Dies ist eine wichtige Regel, die es zu beachten gilt, wenn man Sätze mit subordinierenden Konjunktionen bildet.
Beispiel: "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren." In diesem Satz steht das Verb "regnet" am Ende des durch "obwohl" eingeleiteten Nebensatzes.
Typen von subordinierenden Konjunktionen
Es gibt verschiedene Typen von subordinierenden Konjunktionen, die unterschiedliche Arten von Beziehungen zwischen Sätzen ausdrücken. Hier sind einige Beispiele:
- Kausale Konjunktionen (Ursache): weil, da
- Konditionale Konjunktionen (Bedingung): wenn, falls
- Konzessive Konjunktionen (Einschränkung): obwohl, trotzdem
- Temporale Konjunktionen (Zeit): bevor, nachdem
- Modale Konjunktionen (Art und Weise): indem, dadurch dass
- Finales Konjunktionen (Zweck): damit, um zu
Übungen
Um das Verständnis und die Anwendung von subordinierenden Konjunktionen zu üben, sind verschiedene Übungen hilfreich. Diese können das Erkennen von subordinierenden Konjunktionen in Texten, das Bilden von Sätzen mit gegebenen subordinierenden Konjunktionen oder das Umformen von Sätzen beinhalten.
Offene Aufgaben
Leicht
- Erkennen von Konjunktionen: Identifiziere die subordinierenden Konjunktionen in den folgenden Sätzen: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren."
- Bilden von Sätzen: Bilde Sätze mit den subordinierenden Konjunktionen "weil" und "obwohl".
- Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich möchte den Film sehen."
Standard
- Erkennen von Konjunktionstypen: Identifiziere die Typen der subordinierenden Konjunktionen in den folgenden Sätzen: "Ich gehe ins Kino, weil ich den Film sehen möchte." "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren."
- Bilden von Sätzen: Bilde Sätze mit den subordinierenden Konjunktionen "bevor" und "damit".
- Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich habe den Film noch nicht gesehen."
Schwer
- Erkennen von Konjunktionen in Texten: Identifiziere alle subordinierenden Konjunktionen in einem gegebenen Textabschnitt.
- Bilden von Sätzen: Bilde komplexe Sätze mit mehreren subordinierenden Konjunktionen.
- Umformen von Sätzen: Verwandle den folgenden Satz in einen Satz mit einer subordinierenden Konjunktion: "Ich gehe ins Kino. Ich habe gehört, dass der Film gut ist."


Mündliche Prüfung
- Anwendung von Konjunktionen: Erkläre, wie subordinierende Konjunktionen verwendet werden, um komplexe Sätze zu bilden. Gib Beispiele.
- Unterschiede zwischen Konjunktionstypen: Beschreibe die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von subordinierenden Konjunktionen. Gib Beispiele.
- Position von Verben: Erkläre die Regel für die Position von Verben in Nebensätzen, die durch subordinierende Konjunktionen eingeleitet werden.
- Verwendung von Konjunktionen in Texten: Analysiere einen gegebenen Textabschnitt und erkläre, wie subordinierende Konjunktionen zur Strukturierung des Textes beitragen.
- Erstellung von Sätzen: Erstelle einen komplexen Satz mit mindestens zwei subordinierenden Konjunktionen und erkläre, wie die Konjunktionen den Satz strukturieren.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
| WEIL | Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Ursache aus? |
| OBWOHL | Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Einschränkung aus? |
| BEVOR | Welche subordinierende Konjunktion drückt eine zeitliche Reihenfolge aus? |
| DAMIT | Welche subordinierende Konjunktion drückt einen Zweck aus? |
| INDEM | Welche subordinierende Konjunktion drückt eine Art und Weise aus? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche der folgenden Wörter ist eine subordinierende Konjunktion? (weil) (!und) (!aber) (!oder)
Welche Position hat das Verb in einem Nebensatz, der durch eine subordinierende Konjunktion eingeleitet wird? (am Ende) (!am Anfang) (!in der Mitte) (!es gibt keine feste Position)
Welche Art von Beziehung drückt die subordinierende Konjunktion "weil" aus? (Ursache) (!Zeit) (!Bedingung) (!Einschränkung)
Memory
| weil | Ursache |
| obwohl | Einschränkung |
| bevor | Zeit |
| damit | Zweck |
| indem | Art und Weise |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
