Zeile 128: Zeile 128:
<br />
<br />
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
==== Praktische Arbeiten ====
'''Klasse 7'''
* Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
* Farbkontraste (Wdh.?)
** Farb-an-sich-Kontrast
** Komplementärkontrast
** Kalt-Warm-Kontrast
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
<br />
'''Klasse 8'''
* Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
* Zufallstechniken
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln) Oberflächen fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
* Materialbild
* Schrift
** Analyse von Schriftbildern
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
** Buchmalerei
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)
<br />
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
<br />
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 


<br />
<br />
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
==== Praktische Arbeiten ====
==== Praktische Arbeiten ====
* Überarbeitete und bemalte Fotokopien: z.B. Selbstbild
* Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)

Version vom 8. September 2016, 15:13 Uhr









Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.

MOOCs nutzen: Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy MOOC erstellen: Erstelle Deinen P4P Mini MOOC zu Deinem Lieblings-Kunstthema.



 

 


 

MOOC-Reihen

MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


Interne MOOC-Reihen

Kunstgeschichte


Kreative Kunst-Projekte


Externe MOOCs

Kunstgeschichte Online (D)


Iversity (D)



KhanAcademy (E)

Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


edX (E)


Coursera (E)




MOOC-Überblick nach Klassen

Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


Organisatorisches

Kunstunterricht: Organisatorisches


Klasse 1-4 = Alter 6-10


Klasse 5-6 = Alter 11-12


Klasse 7-8 = Alter 13-14

Praktische Arbeiten

Klasse 7

  • Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
  • Farbkontraste (Wdh.?)
    • Farb-an-sich-Kontrast
    • Komplementärkontrast
    • Kalt-Warm-Kontrast
    • Hell-Dunkel-Kontrast
    • Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
    • Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
  • Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
  • Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
    • Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
    • Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
  • Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)


Klasse 8

  • Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
  • Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
  • Zufallstechniken
    • Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
    • Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
    • Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
  • Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
  • Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
  • Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln) Oberflächen fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen
  • Materialbild
  • Schrift
    • Analyse von Schriftbildern
    • Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
    • Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
    • Buchmalerei
  • Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


Theorie


Anregungen




Klasse 9-10 = Alter 15-16

Praktische Arbeiten

  • Selbstbild: z.B. Überarbeitete Fotokopie als Namensschild (Gesicht, Name, Lieblingsgegenstände)
  • Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
  • Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
  • Kunstwerke als Bildanlass
  • Streetart
  • Räumliche Darstellung
    • Groß- Klein-Kontrast
    • Überschneiden von Formen und Teilen
    • Hell-Dunkel-Kontrast
    • Parallelperspektive
    • Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
    • Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
    • Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
    • Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
  • Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
    • Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
    • Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
  • Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
    • Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
    • Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
    • Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
  • Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
  • Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
    • Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
    • Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
    • Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
  • Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto


Theorie


Anregungen


Klasse 11-13 = Alter 17-19


Beispiel: Kunst an der Gewerbeschule Lörrach

Studium


MOOC-Themenblöcke

Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.


Kunstgeschichte



Fläche

Malerei

Theorie


Praxis


Themen


Grafik

Theorie


Praxis



Raum

Plastik

Theorie


Praxis


Architektur


Zeit

Medien


Aktion


Design



Links

Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.


 

Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz
C) direkt in Deiner Stadt.


Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.


Autoren


Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 92 Unterkategorien (92 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Kunst“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2.258 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)