Diskussion:Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zeichensetzung Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen Klasse 5-10: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen Klasse 11-13: Semikolon,…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung]]''' | |||
{{o}} [[Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen|Präfixe und Suffixe hinzufügen]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Veränderung der Wortart|Veränderung der Wortart]] | |||
{{o}} [[Ableiten - Wortstamm beibehalten|Wortstamm beibehalten]] | |||
{{o}} [[Adjektive mit -ig und -lich]] | |||
{{o}} [[b, p /d, t/ g, k im Endlaut]] | |||
{{o}} [[Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Doppelte Vokale]] | |||
{{o}} [[Ein Arbeitsblatt und ein Rätsel]] | |||
{{o}} [[Fachbegriffe]] | |||
{{o}} [[Fremdwörter]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Laute und Buchstaben]] | |||
{{o}} [[Mitlautverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Morpheme]] | |||
{{o}} [[Namen und Eigennamen]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]] | |||
{{o}} [[Selbstlaute erkennen und hören. Lange/kurze Vokale.]] | |||
{{o}} [[Silben]] | |||
{{o}} [[Übungen zu Umlauten]] | |||
{{o}} [[Vokale und Umlaute]] | |||
{{o}} [[Vokallängen]] | |||
{{o}} [[Vorsilbe "ver" und "vor"]] | |||
{{o}} [[Wörter mit Qu, qu]] | |||
{{o}} [[Wörter mit V, v]] | |||
{{o}} [[Wörter mit V oder f]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ä oder e]] | |||
{{o}} [[Wörter mit äu oder eu]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ie]] | |||
{{o}} [[Wörter mit k oder ck]] | |||
{{o}} [[Wörter mit ng oder nk]] | |||
{{o}} [[Wörter mit s, ss oder ß]] | |||
{{o}} [[Wörter mit x oder y]] | |||
{{o}} [[weitere Lernstationen]] | |||
{{o}} [["wider" und "wieder" richtig schreiben]] | |||
{{o}} [[z oder tz]] | |||
{{o}} [[das oder dass?]] | |||
{{o}} [[einige Kommaregeln]] | |||
{{o}} [[Verben und Adjektive Rechtschreibregeln, auch schwierige Fälle]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Konsonantenverdoppelung|Konsonantenverdoppelung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Umlautveränderung|Umlautveränderung]] | |||
{{o}} [[Verlängern - Vokalverlängerung|Vokalverlängerung]] | |||
{{o}} [[Dehnungs-h]] | |||
{{o}} [[Trennen am Zeilenende]] | |||
|} | |||
Zeichensetzung | Zeichensetzung | ||
Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen | Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen |
Version vom 2. August 2023, 16:33 Uhr
Zeichensetzung
Klasse 1-4: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
Klasse 5-10: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
Klasse 11-13: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
Ausdruck und Sprache in einem Aufsatz Klasse 1-4: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke Klasse 5-10: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen Klasse 11-13: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
Aufbau eines Aufsatzes Klasse 1-4: Einleitung, Hauptteil, Schluss Klasse 5-10: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung Klasse 11-13: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
Inhalt eines Aufsatzes Klasse 1-4: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit Klasse 5-10: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel Klasse 11-13: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
Aufsatzarten Klasse 1-4: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief Klasse 5-10: Erörterung, Sachtextanalyse, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog Klasse 11-13: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse
Grammatik Klasse 1-4: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen Klasse 5-10: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung Klasse 11-13: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen