Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Start: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | [[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br /> | ||
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | {{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}} | ||
Zeile 10: | Zeile 8: | ||
{{ | == Kompetenzen: Tabletführerschein == | ||
[[Tabletführerschein]] | |||
=== Theorie === | |||
[[Tabletführerschein Theorie]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - G|G}} Ich kann [[Tabletführerschein - Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein|Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - M|M}} Ich kann [[Tabletführerschein - Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären - M - Kompetenzraster Tabletführerschein|Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - E|E}} Ich kann [[Tabletführerschein - Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren - E - Kompetenzraster Tabletführerschein|Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Praxis === | |||
[[Tabletführerschein Praxis]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - G|G}} Ich kann [[Tabletführerschein - Einfache Apps öffnen, nutzen und schließen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein|einfache Apps öffnen, nutzen und schließen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - M|M}} Ich kann [[Tabletführerschein - Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen - M - Kompetenzraster Tabletführerschein|Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - E|E}} Ich kann [[Tabletführerschein - Komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen - E - Kompetenzraster Tabletführerschein|komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial - Theorie''' | |||
{{o}} [[Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten im Internet]] | |||
{{o}} [[Grundlagen der digitalen Kommunikation]] | |||
<br> | |||
'''Spezial - Praxis''' | |||
{{o}} [[Kreatives Arbeiten mit Tablets|Kreatives Arbeiten]] | |||
{{o}} [[Zusammenarbeit und Teilen von digitalen Inhalten|Zusammenarbeit und Teilen]] | |||
{{o}} [[Einführung in das Programmieren mit Tablets]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 18:45 Uhr
Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:
- Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
- Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
- Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
- Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
- Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?
>> Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN
HINWEIS
Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface).
Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Inhalte
- Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
- Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Ziele
Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...
- Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
- Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
- ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
- mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
- ...
Material
- Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
- Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium
Tablet-Führerschein
Kompetenzen: Tabletführerschein
Theorie
Ich kann Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären.
Ich kann Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren.
Praxis
Ich kann einfache Apps öffnen, nutzen und schließen.
Ich kann Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen.
Ich kann komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen.
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |