Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} [ | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Lyrik|Typische Merkmale von Gedichten]]''' | |||
{{o}} [[Metrum und Versmaß|Metrum und Versmaß]]: Bestimmung des rhythmischen Aufbaus durch betonte und unbetonte Silben. | |||
{{o}} [[Reimschema|Reimschema]]: Muster, nach dem sich die Endwörter der Verse reimen. | |||
{{o}} [[Strophenform|Strophenform]]: Einteilung des Gedichts in Versgruppen. | |||
{{o}} [[Bildsprache und Metaphorik|Bildsprache und Metaphorik]]: Einsatz von Bildern, Vergleichen und Metaphern zur Veranschaulichung und Vertiefung. | |||
{{o}} [[Klangmittel|Klangmittel]]: Verwendung von Alliteration, Assonanz, Onomatopoesie etc. zur Klanggestaltung. | |||
{{o}} [[Lyrisches Ich|Lyrisches Ich]]: Perspektive, aus der das Gedicht verfasst ist, oft als Stimme des Autors. | |||
{{o}} [[Themen und Motive|Themen und Motive]]: Wiederkehrende Inhalte und Leitideen, die im Gedicht verarbeitet werden. | |||
{{o}} [[Sprachliche Stilmittel|Sprachliche Stilmittel]]: Einsatz von rhetorischen Mitteln wie Anaphern, Epipheren, Ironie etc. zur sprachlichen Gestaltung. | |||
|} | |} | ||
{{: | {{:MOOCit - Oben}} | ||
{{:BRK}} | |||
= Einleitung = | |||
In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den typischen Merkmalen von Gedichten und wie man diese Merkmale nutzen kann, um eigene Gedichte zu verfassen. Gedichte gehören zur Gattung der Lyrik, einer der drei großen literarischen Gattungen neben Epik und Dramatik. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Form, Sprache und ihre intensive Ausdruckskraft aus. Im Folgenden werden die charakteristischen Merkmale von Gedichten erläutert, sowie Tipps und Tricks vorgestellt, wie du diese Merkmale nutzen kannst, um eigene lyrische Werke zu kreieren. | |||
{{:BRK}} | |||
= Merkmale von Gedichten = | |||
{{:BRK}} | |||
== Versmaß und Rhythmus == | |||
Das Versmaß (auch Metrum genannt) ist das Grundgerüst eines Gedichts und bestimmt den Rhythmus durch eine regelmäßige Abfolge von betonten und unbetonten Silben. Die bekanntesten Metren sind Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst. | |||
{{:BRK}} | |||
== Reime und Reimschema == | |||
Reime sind Klangähnlichkeiten am Ende von Versen. Sie schaffen Klangmuster, die dem Gedicht Struktur geben und das Lesen bzw. Hören ästhetisch bereichern. Es gibt verschiedene Reimarten, wie den Paarreim (aa bb), Kreuzreim (abab), umarmenden Reim (abba) und den freien Reim. | |||
{{:BRK}} | |||
== Strophenform == | |||
Die Einteilung eines Gedichts in Strophen trägt ebenfalls zur Struktur bei. Jede Strophe besteht aus einer bestimmten Anzahl von Versen. Häufige Strophenformen sind die Vierzeiler (Quartett), Drei- und Fünfzeiler (Terzett bzw. Quintett) sowie die Sestine. | |||
{{:BRK}} | |||
== Bildsprache und Metaphern == | |||
Gedichte nutzen oft eine reiche Bildsprache und Metaphern, um Emotionen und Abstraktes anschaulich zu machen. Durch den Vergleich und die Übertragung eröffnen sie neue Perspektiven auf das Beschriebene. | |||
{{:BRK}} | |||
== Klangfiguren und Stilmittel == | |||
Lyrische Texte zeichnen sich durch den Einsatz verschiedener Klangfiguren (z.B. Alliteration, Assonanz) und rhetorischer Stilmittel (z.B. Metapher, Personifikation) aus, die den Text rhythmisch und klanglich gestalten. | |||
{{:BRK}} | |||
== Themen und Inhalte == | |||
Gedichte können eine Vielzahl von Themen behandeln, von Liebe und Natur bis hin zu gesellschaftlichen und philosophischen Fragen. Sie spiegeln oft persönliche Gefühle und Gedanken wider. | |||
{{:BRK}} | |||
== Sprachliche Verdichtung == | |||
Ein weiteres Merkmal von Gedichten ist die sprachliche Verdichtung. Jedes Wort, jeder Satzzeichen hat Gewicht und trägt zur Gesamtwirkung des Gedichts bei. | |||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Welches Metrum wird durch eine Abfolge von unbetonten und betonten Silben gekennzeichnet?''' | |||
(Jambus) | |||
(!Trochäus) | |||
(!Daktylus) | |||
(!Anapäst) | |||
'''Welche Strophe besteht aus vier Versen?''' | |||
(Quartett) | |||
(!Terzett) | |||
(!Quintett) | |||
(!Sestine) | |||
'''Welches Reimschema entspricht dem umarmenden Reim?''' | |||
(abba) | |||
(!aabb) | |||
(!abab) | |||
(!abcb) | |||
'''Was ist eine Alliteration?''' | |||
(Wiederholung des Anfangslauts benachbarter Wörter) | |||
(!Wiederholung gleicher Vokale in aufeinanderfolgenden Wörtern) | |||
(!Vergleich ohne die Wörter "wie" oder "als") | |||
(!Übertreibung zu bildhaften Zwecken) | |||
'''Welches Stilmittel wird oft verwendet, um Emotionen oder Abstraktes anschaulich zu machen?''' | |||
(Metapher) | |||
(!Onomatopoesie) | |||
(!Ironie) | |||
(!Hyperbel) | |||
'''Wie wird ein Gedicht ohne festes Metrum und Reimschema genannt?''' | |||
(freie Verse) | |||
(!klassisches Sonett) | |||
(!Limerick) | |||
(!Haiku) | |||
'''Was kennzeichnet die sprachliche Verdichtung in Gedichten?''' | |||
(Jedes Wort trägt zur Gesamtwirkung bei) | |||
(!Lange und komplexe Satzstrukturen) | |||
(!Regelmäßige Wiederholung desselben Wortes) | |||
(!Ausschließliche Verwendung von Fremdwörtern) | |||
'''Welche Reimart folgt dem Muster aa bb?''' | |||
(Paarreim) | |||
(!Kreuzreim) | |||
(!Umarmender Reim) | |||
(!Freier Reim) | |||
'''Was bezeichnet der Begriff "Bildsprache"?''' | |||
(Verwendung von Bildern und Vergleichen zur Beschreibung) | |||
(!Spezielle Sprache der Bildenden Kunst) | |||
(!Einfache und direkte Ausdrucksweise) | |||
(!Komplizierte und verschachtelte Satzstrukturen) | |||
'''Welches Element ist kein typisches Merkmal von Gedichten?''' | |||
(!Metrum und Rhythmus) | |||
(!Prosaerzählung) | |||
(Bildsprache und Metaphern) | |||
(Klangfiguren und Stilmittel) | |||
{{ | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
<br> | |||
== | {{:BRK}} | ||
== Memory == | |||
< | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | |||
|- | |||
| Jambus || Unbetonte gefolgt von betonter Silbe | |||
|- | |||
| Quartett || Vier Verse pro Strophe | |||
|- | |||
| Paarreim || Schema aa bb | |||
|- | |||
| Metapher || Bildhafte Sprache | |||
|- | |||
| Alliteration || Wiederholung des Anfangslauts | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | <br> | ||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| jambus || Metrum mit unbetonter gefolgt von betonter Silbe | |||
|- | |||
| quartett || Strophe mit vier Versen | |||
|- | |||
| paarreim || Reimschema aa bb | |||
|- | |||
| metaphor || Bildhafte Ausdrucksweise | |||
|- | |||
| alliteration || Wiederholung des Anfangslauts benachbarter Wörter | |||
|- | |||
| freieverse || Gedicht ohne festes Metrum und Reimschema | |||
|- | |||
| verdichtung || Sprachliche Konzentration auf das Wesentliche | |||
|- | |||
| bildsprache || Verwendung von Bildern zur Beschreibung | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | <br> | ||
== LearningApps == | |||
== | <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Gedichte+und+ihre+Merkmale </iframe> | ||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
Gedichte gehören zur Gattung der { Lyrik } und zeichnen sich durch { Metrum und Rhythmus } aus. Ein wichtiges Stilmittel ist die { Metapher }, die durch bildhafte Sprache Emotionen und Abstraktes anschaulich macht. Gedichte können in verschiedenen { Strophenformen } strukturiert sein und nutzen oft { Reime }, um Klangmuster zu schaffen. Die { sprachliche Verdichtung } trägt zur Gesamtwirkung des Gedichts bei. | |||
</quiz> | |||
{ | {{:BRK}} | ||
{{ | = Offene Aufgaben = | ||
{{ | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Verse schreiben]]: Versuche, ein kurzes Gedicht mit vier Versen zu schreiben, das sich auf ein einfaches Thema wie Natur oder Freundschaft konzentriert. | |||
{{o}} [[Reime finden]]: Suche nach Wörtern, die sich auf "Haus" und "Nacht" reimen. Schreibe jeweils zwei Verse, die diese Reime verwenden. | |||
== | === Standard === | ||
{{o}} [[Metrum üben]]: Wähle ein Metrum (z.B. Jambus) und schreibe einen Vierzeiler, der diesem Metrum folgt. | |||
{{o}} [[Bildsprache verwenden]]: Schreibe ein Gedicht, das intensiv von Metaphern und Vergleichen Gebrauch macht, um ein Gefühl oder eine Stimmung zu vermitteln. | |||
=== Schwer === | |||
{{ | {{o}} [[Strophenformen experimentieren]]: Verfasse ein Gedicht, das verschiedene Strophenformen verwendet. Erkläre, warum du dich für jede Strophe für eine bestimmte Form entschieden hast. | ||
{{o}} [[Kreatives Schreiben]]: Schreibe ein Gedicht, das keinem traditionellen Reimschema folgt, aber dennoch durch Klangfiguren wie Alliteration oder Assonanz eine musikalische Qualität besitzt. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{: | {{:BRK}} | ||
= Mündliche Prüfung = | |||
{{o}} [[Interpretation von Gedichten]]: Wähle ein Gedicht aus und interpretiere es. Achte dabei besonders auf die Verwendung von Sprachbildern und deren Wirkung. | |||
{{o}} [[Vergleich von Gedichten]]: Vergleiche zwei Gedichte unterschiedlicher Epochen hinsichtlich ihrer Form, ihres Inhalts und ihrer Sprache. | |||
{{o}} [[Gedichtanalyse]]: Analysiere die Rhythmus- und Reimstrukturen eines Gedichts und erkläre, wie diese zum Gesamteindruck beitragen. | |||
{{o}} [[Eigene Gedichte vorstellen]]: Stelle ein von dir geschriebenes Gedicht vor und erläutere, welche Merkmale von Gedichten du verwendet hast. | |||
{{o}} [[Lyrik und Musik]]: Diskutiere, inwiefern sich die Strukturen und Techniken von Gedichten in Liedtexten wiederfinden lassen. | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gedicht </iframe> | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Merkmale von Gedichten]]''' | |||
{{o}} [[Versmaß und Rhythmus|Versmaß und Rhythmus]] | |||
{{o}} [[Reime und Reimschema|Reime und Reimschema]] | |||
{{o}} [[Strophenform|Strophenform]] | |||
{{o}} [[Bildsprache und Metaphern|Bildsprache und Metaphern]] | |||
{{o}} [[Klangfiguren und Stilmittel|Klangfiguren und Stilmittel]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Lyrik]] | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 23:21 Uhr
Typische Merkmale von Gedichten
|
Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
Einleitung
In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den typischen Merkmalen von Gedichten und wie man diese Merkmale nutzen kann, um eigene Gedichte zu verfassen. Gedichte gehören zur Gattung der Lyrik, einer der drei großen literarischen Gattungen neben Epik und Dramatik. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Form, Sprache und ihre intensive Ausdruckskraft aus. Im Folgenden werden die charakteristischen Merkmale von Gedichten erläutert, sowie Tipps und Tricks vorgestellt, wie du diese Merkmale nutzen kannst, um eigene lyrische Werke zu kreieren.
Merkmale von Gedichten
Versmaß und Rhythmus
Das Versmaß (auch Metrum genannt) ist das Grundgerüst eines Gedichts und bestimmt den Rhythmus durch eine regelmäßige Abfolge von betonten und unbetonten Silben. Die bekanntesten Metren sind Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst.
Reime und Reimschema
Reime sind Klangähnlichkeiten am Ende von Versen. Sie schaffen Klangmuster, die dem Gedicht Struktur geben und das Lesen bzw. Hören ästhetisch bereichern. Es gibt verschiedene Reimarten, wie den Paarreim (aa bb), Kreuzreim (abab), umarmenden Reim (abba) und den freien Reim.
Strophenform
Die Einteilung eines Gedichts in Strophen trägt ebenfalls zur Struktur bei. Jede Strophe besteht aus einer bestimmten Anzahl von Versen. Häufige Strophenformen sind die Vierzeiler (Quartett), Drei- und Fünfzeiler (Terzett bzw. Quintett) sowie die Sestine.
Bildsprache und Metaphern
Gedichte nutzen oft eine reiche Bildsprache und Metaphern, um Emotionen und Abstraktes anschaulich zu machen. Durch den Vergleich und die Übertragung eröffnen sie neue Perspektiven auf das Beschriebene.
Klangfiguren und Stilmittel
Lyrische Texte zeichnen sich durch den Einsatz verschiedener Klangfiguren (z.B. Alliteration, Assonanz) und rhetorischer Stilmittel (z.B. Metapher, Personifikation) aus, die den Text rhythmisch und klanglich gestalten.
Themen und Inhalte
Gedichte können eine Vielzahl von Themen behandeln, von Liebe und Natur bis hin zu gesellschaftlichen und philosophischen Fragen. Sie spiegeln oft persönliche Gefühle und Gedanken wider.
Sprachliche Verdichtung
Ein weiteres Merkmal von Gedichten ist die sprachliche Verdichtung. Jedes Wort, jeder Satzzeichen hat Gewicht und trägt zur Gesamtwirkung des Gedichts bei.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Metrum wird durch eine Abfolge von unbetonten und betonten Silben gekennzeichnet? (Jambus) (!Trochäus) (!Daktylus) (!Anapäst)
Welche Strophe besteht aus vier Versen? (Quartett) (!Terzett) (!Quintett) (!Sestine)
Welches Reimschema entspricht dem umarmenden Reim? (abba) (!aabb) (!abab) (!abcb)
Was ist eine Alliteration? (Wiederholung des Anfangslauts benachbarter Wörter) (!Wiederholung gleicher Vokale in aufeinanderfolgenden Wörtern) (!Vergleich ohne die Wörter "wie" oder "als") (!Übertreibung zu bildhaften Zwecken)
Welches Stilmittel wird oft verwendet, um Emotionen oder Abstraktes anschaulich zu machen? (Metapher) (!Onomatopoesie) (!Ironie) (!Hyperbel)
Wie wird ein Gedicht ohne festes Metrum und Reimschema genannt? (freie Verse) (!klassisches Sonett) (!Limerick) (!Haiku)
Was kennzeichnet die sprachliche Verdichtung in Gedichten? (Jedes Wort trägt zur Gesamtwirkung bei) (!Lange und komplexe Satzstrukturen) (!Regelmäßige Wiederholung desselben Wortes) (!Ausschließliche Verwendung von Fremdwörtern)
Welche Reimart folgt dem Muster aa bb? (Paarreim) (!Kreuzreim) (!Umarmender Reim) (!Freier Reim)
Was bezeichnet der Begriff "Bildsprache"? (Verwendung von Bildern und Vergleichen zur Beschreibung) (!Spezielle Sprache der Bildenden Kunst) (!Einfache und direkte Ausdrucksweise) (!Komplizierte und verschachtelte Satzstrukturen)
Welches Element ist kein typisches Merkmal von Gedichten? (!Metrum und Rhythmus) (!Prosaerzählung) (Bildsprache und Metaphern) (Klangfiguren und Stilmittel)
Memory
Jambus | Unbetonte gefolgt von betonter Silbe |
Quartett | Vier Verse pro Strophe |
Paarreim | Schema aa bb |
Metapher | Bildhafte Sprache |
Alliteration | Wiederholung des Anfangslauts |
Kreuzworträtsel
jambus | Metrum mit unbetonter gefolgt von betonter Silbe |
quartett | Strophe mit vier Versen |
paarreim | Reimschema aa bb |
metaphor | Bildhafte Ausdrucksweise |
alliteration | Wiederholung des Anfangslauts benachbarter Wörter |
freieverse | Gedicht ohne festes Metrum und Reimschema |
verdichtung | Sprachliche Konzentration auf das Wesentliche |
bildsprache | Verwendung von Bildern zur Beschreibung |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Verse schreiben: Versuche, ein kurzes Gedicht mit vier Versen zu schreiben, das sich auf ein einfaches Thema wie Natur oder Freundschaft konzentriert.
- Reime finden: Suche nach Wörtern, die sich auf "Haus" und "Nacht" reimen. Schreibe jeweils zwei Verse, die diese Reime verwenden.
Standard
- Metrum üben: Wähle ein Metrum (z.B. Jambus) und schreibe einen Vierzeiler, der diesem Metrum folgt.
- Bildsprache verwenden: Schreibe ein Gedicht, das intensiv von Metaphern und Vergleichen Gebrauch macht, um ein Gefühl oder eine Stimmung zu vermitteln.
Schwer
- Strophenformen experimentieren: Verfasse ein Gedicht, das verschiedene Strophenformen verwendet. Erkläre, warum du dich für jede Strophe für eine bestimmte Form entschieden hast.
- Kreatives Schreiben: Schreibe ein Gedicht, das keinem traditionellen Reimschema folgt, aber dennoch durch Klangfiguren wie Alliteration oder Assonanz eine musikalische Qualität besitzt.
Mündliche Prüfung
- Interpretation von Gedichten: Wähle ein Gedicht aus und interpretiere es. Achte dabei besonders auf die Verwendung von Sprachbildern und deren Wirkung.
- Vergleich von Gedichten: Vergleiche zwei Gedichte unterschiedlicher Epochen hinsichtlich ihrer Form, ihres Inhalts und ihrer Sprache.
- Gedichtanalyse: Analysiere die Rhythmus- und Reimstrukturen eines Gedichts und erkläre, wie diese zum Gesamteindruck beitragen.
- Eigene Gedichte vorstellen: Stelle ein von dir geschriebenes Gedicht vor und erläutere, welche Merkmale von Gedichten du verwendet hast.
- Lyrik und Musik: Diskutiere, inwiefern sich die Strukturen und Techniken von Gedichten in Liedtexten wiederfinden lassen.
OERs zum Thema
Links
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|