Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Sätze und Satzteile verbinden]]''' | |||
{{o}} [[Konjunktionen|Konjunktionen]] | |||
{{o}} [[Subjunktionen|Subjunktionen]] | |||
{{o}} [[Koordination und Subordination|Koordination und Subordination]] | |||
{{o}} [[Nebensätze|Nebensätze]] | |||
{{o}} [[Hauptsätze|Hauptsätze]] | |||
{{o}} [[Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen|Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen]] | |||
{{o}} [[Ellipsen (Linguistik)|Ellipsen]] | |||
{{o}} [[Anapher und Katapher|Anapher und Katapher]] | |||
{{o}} [[Parataxe und Hypotaxe|Parataxe und Hypotaxe]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Input == | == Input == | ||
# '''Konjunktionen''': Sie verbinden Wörter, Wortgruppen oder Sätze miteinander. Es gibt koordinierende Konjunktionen (z.B. "und", "oder", "aber") und unterordnende Konjunktionen (z.B. "weil", "obwohl", "dass"). | |||
# '''Subjunktionen''': Sie leiten Nebensätze ein und verbinden diese mit dem Hauptsatz (z.B. "dass", "weil", "ob"). | |||
# '''Koordination und Subordination''': Bei der Koordination werden gleichrangige Satzteile verbunden, während bei der Subordination ein Satzteil von einem anderen abhängig ist. | |||
# '''Nebensätze''': Sie sind von einem Hauptsatz abhängige Sätze, die durch Konjunktionen oder Subjunktionen eingeleitet werden. | |||
# '''Hauptsätze''': Sie können für sich alleine stehen und bilden zusammen mit Nebensätzen komplexe Sätze. | |||
# '''Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen''': Sie erlauben es, zusätzliche Informationen in den Satz einzufügen, ohne einen neuen Satz oder Nebensatz zu bilden. | |||
# '''Ellipsen''': Sie sind Auslassungen von Satzteilen, die aus dem Kontext heraus verstanden werden können. | |||
# '''Anapher und Katapher''': Sie beziehen sich auf vorhergehende (Anapher) oder nachfolgende (Katapher) Satzteile und ermöglichen so eine kohärente Textstruktur. | |||
# '''Parataxe und Hypotaxe''': Bei der Parataxe werden Hauptsätze aneinandergereiht, während bei der Hypotaxe ein Hauptsatz durch einen oder mehrere Nebensätze erweitert wird. | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 28. September 2023, 16:20 Uhr
Input
- Konjunktionen: Sie verbinden Wörter, Wortgruppen oder Sätze miteinander. Es gibt koordinierende Konjunktionen (z.B. "und", "oder", "aber") und unterordnende Konjunktionen (z.B. "weil", "obwohl", "dass").
- Subjunktionen: Sie leiten Nebensätze ein und verbinden diese mit dem Hauptsatz (z.B. "dass", "weil", "ob").
- Koordination und Subordination: Bei der Koordination werden gleichrangige Satzteile verbunden, während bei der Subordination ein Satzteil von einem anderen abhängig ist.
- Nebensätze: Sie sind von einem Hauptsatz abhängige Sätze, die durch Konjunktionen oder Subjunktionen eingeleitet werden.
- Hauptsätze: Sie können für sich alleine stehen und bilden zusammen mit Nebensätzen komplexe Sätze.
- Infinitiv- und Partizipialkonstruktionen: Sie erlauben es, zusätzliche Informationen in den Satz einzufügen, ohne einen neuen Satz oder Nebensatz zu bilden.
- Ellipsen: Sie sind Auslassungen von Satzteilen, die aus dem Kontext heraus verstanden werden können.
- Anapher und Katapher: Sie beziehen sich auf vorhergehende (Anapher) oder nachfolgende (Katapher) Satzteile und ermöglichen so eine kohärente Textstruktur.
- Parataxe und Hypotaxe: Bei der Parataxe werden Hauptsätze aneinandergereiht, während bei der Hypotaxe ein Hauptsatz durch einen oder mehrere Nebensätze erweitert wird.
Teilen - Diskussion - Bewerten
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|