Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]]''' | |||
{{ | '''Buchauswahl''' | ||
{{o}} [[Buchauswahl - Kriterien|Kriterien]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Genre|Genre]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Autor|Autor]] | |||
{{o}} [[Buchauswahl - Interesse|Interesse]] | |||
'''Buchvorstellung''' | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Vorbereitung|Vorbereitung]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Stichwortzettel|Stichwortzettel]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Inhalt|Inhalt]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Charaktere|Charaktere]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Persönliche Meinung|Persönliche Meinung]] | |||
{{o}} [[Buchvorstellung - Diskussion|Diskussion]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
__TOC__ | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== | == Beispiel: Der Kampf um Troja == | ||
{{: | {{:Der Kampf um Troja}} | ||
== Input == | |||
# Buchauswahl - Kriterien: Hier lernen die Schüler, wie sie ein Buch basierend auf verschiedenen Kriterien auswählen können, wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Länge, Thema usw. | |||
# Buchauswahl - Genre: Die Schüler lernen die verschiedenen Genres von Büchern kennen und wie sie ein Buch basierend auf ihrem bevorzugten Genre auswählen können. | |||
# Buchauswahl - Autor: Die Schüler lernen, wie sie Bücher basierend auf dem Autor auswählen können. Sie lernen auch, wie sie mehr über den Autor und seine/ihre anderen Werke erfahren können. | |||
# Buchauswahl - Interesse: Die Schüler lernen, wie sie ein Buch auswählen können, das ihren Interessen entspricht. | |||
# Buchvorstellung - Vorbereitung: Die Schüler lernen, wie sie sich auf die Vorstellung eines Buches vorbereiten können, einschließlich der Lektüre des Buches, der Notiznahme und der Planung ihrer Präsentation. | |||
# Buchvorstellung - Stichwortzettel: Die Schüler lernen, wie sie einen Stichwortzettel erstellen können, um ihnen bei der Vorstellung des Buches zu helfen. | |||
# Buchvorstellung - Inhalt: Die Schüler lernen, wie sie den Inhalt des Buches in ihren eigenen Worten zusammenfassen können. | |||
# Buchvorstellung - Charaktere: Die Schüler lernen, wie sie die Charaktere im Buch beschreiben und ihre Rolle in der Geschichte erklären können. | |||
# Buchvorstellung - Persönliche Meinung: Die Schüler lernen, wie sie ihre persönliche Meinung zum Buch ausdrücken und begründen können. | |||
# Buchvorstellung - Diskussion: Die Schüler lernen, wie sie eine Diskussion über das Buch führen und auf Fragen von Mitschülern und Lehrern antworten können. | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 28. September 2023, 15:33 Uhr
Beispiel: Der Kampf um Troja
![](/images/thumb/d/d2/Kampf_um_Troja_Unterrichtsmaterial_aiMOOC_MOOCit_Logo.jpg/500px-Kampf_um_Troja_Unterrichtsmaterial_aiMOOC_MOOCit_Logo.jpg)
Input
- Buchauswahl - Kriterien: Hier lernen die Schüler, wie sie ein Buch basierend auf verschiedenen Kriterien auswählen können, wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Länge, Thema usw.
- Buchauswahl - Genre: Die Schüler lernen die verschiedenen Genres von Büchern kennen und wie sie ein Buch basierend auf ihrem bevorzugten Genre auswählen können.
- Buchauswahl - Autor: Die Schüler lernen, wie sie Bücher basierend auf dem Autor auswählen können. Sie lernen auch, wie sie mehr über den Autor und seine/ihre anderen Werke erfahren können.
- Buchauswahl - Interesse: Die Schüler lernen, wie sie ein Buch auswählen können, das ihren Interessen entspricht.
- Buchvorstellung - Vorbereitung: Die Schüler lernen, wie sie sich auf die Vorstellung eines Buches vorbereiten können, einschließlich der Lektüre des Buches, der Notiznahme und der Planung ihrer Präsentation.
- Buchvorstellung - Stichwortzettel: Die Schüler lernen, wie sie einen Stichwortzettel erstellen können, um ihnen bei der Vorstellung des Buches zu helfen.
- Buchvorstellung - Inhalt: Die Schüler lernen, wie sie den Inhalt des Buches in ihren eigenen Worten zusammenfassen können.
- Buchvorstellung - Charaktere: Die Schüler lernen, wie sie die Charaktere im Buch beschreiben und ihre Rolle in der Geschichte erklären können.
- Buchvorstellung - Persönliche Meinung: Die Schüler lernen, wie sie ihre persönliche Meinung zum Buch ausdrücken und begründen können.
- Buchvorstellung - Diskussion: Die Schüler lernen, wie sie eine Diskussion über das Buch führen und auf Fragen von Mitschülern und Lehrern antworten können.
Teilen - Diskussion - Bewerten
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|