Neunlinden-Schule Ihringen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Markierungen: mobile edit mobile web edit |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | |||
[[Datei:Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg|400px|center|link=Neunlinden-Schule Ihringen]] | [[Datei:Neunlindenschule Ihringen Quiz Ihringen.jpg|400px|center|link=Neunlinden-Schule Ihringen]] | ||
<br> | |||
Die Neunlinden-Schule Ihringen (Gemeinschaftsschule) hat ein innovatives und einzigartiges Programm für ihre SuS entwickelt, das darauf abzielt, die Schulsichtbarkeit zu erhöhen. Die SuS gestalten dabei den Großteil der [[Öffentlichkeitsarbeit Neunlinden-Schule Ihringen|Öffentlichkeitsarbeit]] selbst. Durch eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Medienbildung, Pressearbeit, Schulmagazin, Schulfirma mit Transferdruck und aiMOOCs (Massive Open Online Courses) erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern und ihre Kreativität auszudrücken. | Die Neunlinden-Schule Ihringen (Gemeinschaftsschule) hat ein innovatives und einzigartiges Programm für ihre SuS entwickelt, das darauf abzielt, die Schulsichtbarkeit zu erhöhen. Die SuS gestalten dabei den Großteil der [[Öffentlichkeitsarbeit Neunlinden-Schule Ihringen|Öffentlichkeitsarbeit]] selbst. Durch eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Medienbildung, Pressearbeit, Schulmagazin, Schulfirma mit Transferdruck und aiMOOCs (Massive Open Online Courses) erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern und ihre Kreativität auszudrücken. | ||
Zeile 13: | Zeile 17: | ||
# [[Schulspiel]]: Die SchülerInnen entwerfen Quizfragen für ein Online-Spiel zu verschiedenen Schulfächern und erstellen Spielmaterial, das über die Schulfirma verkauft wird. | # [[Schulspiel]]: Die SchülerInnen entwerfen Quizfragen für ein Online-Spiel zu verschiedenen Schulfächern und erstellen Spielmaterial, das über die Schulfirma verkauft wird. | ||
# [[aiMOOC]] & [[P4P MOOC]]: SchülerInnen entwickeln Massive Open Online Courses (MOOCs), die von einer KI für individuelle Bedürfnisse generiert und von den Schülerinnen geprüft und ggf. ergänzt werden. Die dabei entstehenden freien, digitalen Medien können ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein, da ganze Unterrichtseinheiten digitalisiert und viele Kopien unnötig werden. Der ökologische Aspekt wird begleitet von einem ökonomischen: Die aiMOOCs bringen dem Förderverein der Schule und den damit verbundenen sozialen Projekten finanzielle Vorteile: Unternehmen können AuftragsMOOCs (z.B. zu Ausbildungsberufen) erstellen lassen oder für eine MOOC-Reihe die Patenschaft übernehmen. Auf aiMOOC.org sind bereits viele Beispiele verlinkt. | # [[aiMOOC]] & [[P4P MOOC]]: SchülerInnen entwickeln Massive Open Online Courses (MOOCs), die von einer KI für individuelle Bedürfnisse generiert und von den Schülerinnen geprüft und ggf. ergänzt werden. Die dabei entstehenden freien, digitalen Medien können ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein, da ganze Unterrichtseinheiten digitalisiert und viele Kopien unnötig werden. Der ökologische Aspekt wird begleitet von einem ökonomischen: Die aiMOOCs bringen dem Förderverein der Schule und den damit verbundenen sozialen Projekten finanzielle Vorteile: Unternehmen können AuftragsMOOCs (z.B. zu Ausbildungsberufen) erstellen lassen oder für eine MOOC-Reihe die Patenschaft übernehmen. Auf aiMOOC.org sind bereits viele Beispiele verlinkt. | ||
= Projekte für eine bessere Welt = | = Projekte für eine bessere Welt = | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
= Medienkonzept Neunlinden-Schule Ihringen = | = Medienkonzept Neunlinden-Schule Ihringen = | ||
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png| | <br> | ||
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|300px|center|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
<br> | |||
= WUNSCH MOOC WETTBEWERB = | = WUNSCH MOOC WETTBEWERB = | ||
<br> | |||
{{:WUNSCH MOOC WETTBEWERB intro}} | {{:WUNSCH MOOC WETTBEWERB intro}} | ||
<br> | |||
= Fächer = | |||
== Deutsch == | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]]<br /> | |||
|} | |||
== Englisch == | |||
[[Datei:Englisch lernen mit Liedern.png|160px|center|link=Englisch lernen mit Liedern]] | |||
= Ihringen Quiz = | = Ihringen Quiz = | ||
Zeile 47: | Zeile 71: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Publikationsreihe = | |||
{{:SCHULE GEGEN RASSISMUS - PUBLIKATION}} | |||
Aktuelle Version vom 25. Oktober 2023, 20:01 Uhr
Die Neunlinden-Schule Ihringen (Gemeinschaftsschule) hat ein innovatives und einzigartiges Programm für ihre SuS entwickelt, das darauf abzielt, die Schulsichtbarkeit zu erhöhen. Die SuS gestalten dabei den Großteil der Öffentlichkeitsarbeit selbst. Durch eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Medienbildung, Pressearbeit, Schulmagazin, Schulfirma mit Transferdruck und aiMOOCs (Massive Open Online Courses) erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen zu verbessern und ihre Kreativität auszudrücken. Das Programm ermöglicht den Schülern eine umfassende und fächerübergreifende Ausbildung, die ihnen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht. Die SchülerInnen lernen effektiv zu kommunizieren und für gute Zwecke zu werben. Durch die aktive Teilnahme an verschiedenen Projekten sammeln sie praktische Erfahrungen und entwickeln wertvolle Fähigkeiten für die Berufswelt. Die SchülerInnen haben auch die Möglichkeit, ihre Kreativität auszudrücken und eigene Ideen zu entwickeln. Dies fördert ihren Innovationsgeist und ihre kreativen Fähigkeiten. Die Öffentlichkeitsar-beit ist ein fächerübergreifendes Programm, bei dem die SchülerInnen aus verschiedenen Fächern zusammenarbeiten. Dies stärkt ihre Zusammenarbeit und Teamfähigkeit. Das Programm fördert auch das Verantwortungsbewusstsein der Schüler. Sie lernen, Verantwortung für das Image der Schule und für erfolgreiche Hilfsprojekte zu übernehmen. Die aktive Beteiligung der SchülerInnen an der Öffentlichkeitsarbeit trägt dazu bei, ihr Selbstbewusstsein und ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Einige der Projekte, welche die SchülerInnen aktiv gestalten:
- Pressearbeit: Engagierte SchülerInnen verfassen Zeitungsartikel zu verschiedenen Themen, führen Interviews durch und lernen dabei alle Facetten der modernen Pressearbeit kennen.
- Medienmentoren-Ausbildung: Im zusätzlichen Medienunterricht lernen SchülerInnen den kritischen und bewussten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und erstellen verschiedene Medien-produkte, wie Zeitungsartikel, animierte Videos und interaktive Aufgaben.
- Schulmagazin: Die SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern haben die Möglichkeit, mehrere Schulmagazin Print-on-Demand (PoD)-Bücher (Hardcover, Softcover, eBook) in einer Publikationsreihe zu veröffentlichen. Die Publikationen haben nicht nur die Schule, ihre Konzepte und Medienbildung im Blick, sondern es entstehen auch Arbeitshefte für den Unterricht (in Kooperation mit dem Materialnetzwerk e.V.) und Publikationen nach Schülerinteresse (Klimawandel usw.)
- Schulfirma mit Transferdruck: Die SchülerInnen bedrucken Textilien (Fair-Trade-Biobaumwoll-Taschen, T-Shirts) und andere Materialien (Holz, Metall) für die Schule, Privatkunden und für Unternehmen in der weiteren Umgebung und werben so für die Schule. Der Erlös durch den Verkauf wird einem guten Zweck gespendet.
- Schulspiel: Die SchülerInnen entwerfen Quizfragen für ein Online-Spiel zu verschiedenen Schulfächern und erstellen Spielmaterial, das über die Schulfirma verkauft wird.
- aiMOOC & P4P MOOC: SchülerInnen entwickeln Massive Open Online Courses (MOOCs), die von einer KI für individuelle Bedürfnisse generiert und von den Schülerinnen geprüft und ggf. ergänzt werden. Die dabei entstehenden freien, digitalen Medien können ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz sein, da ganze Unterrichtseinheiten digitalisiert und viele Kopien unnötig werden. Der ökologische Aspekt wird begleitet von einem ökonomischen: Die aiMOOCs bringen dem Förderverein der Schule und den damit verbundenen sozialen Projekten finanzielle Vorteile: Unternehmen können AuftragsMOOCs (z.B. zu Ausbildungsberufen) erstellen lassen oder für eine MOOC-Reihe die Patenschaft übernehmen. Auf aiMOOC.org sind bereits viele Beispiele verlinkt.
Projekte für eine bessere Welt
Schul-Projekt für eine bessere Welt - Neunlinden-Schule Ihringen
Verschiedenes |
Medienkonzept Neunlinden-Schule Ihringen
WUNSCH MOOC WETTBEWERB
Fächer
Deutsch
Englisch
Ihringen Quiz
AuftragMOOCs
Publikationsreihe
Präsentation
Neunlindenschule Ihringen, Prezi
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|