Kompetenzen - Viertaktmotor Modell: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Juni 2023, 08:22 Uhr
Kompetenzen im Modellbau eines Viertaktmotors
Der Schüler / Die Schülerin ist in der Lage,
- den Arbeitsprozess eines Viertaktmotors zu erklären, darunter die einzelnen Zyklen von Ansaug-, Verdichtungs-, Arbeits- und Ausstoß-Takt.
- die Hauptkomponenten eines Viertaktmotors wie Kolben, Zylinder, Ventile und Kurbelwelle zu identifizieren und ihre Funktionen zu erklären.
- einen einfachen Modellmotor eines Viertaktmotors zu bauen und dabei die mechanischen und thermodynamischen Prinzipien anzuwenden, die in einem realen Motor zum Tragen kommen.
- zu erkennen, wie der Motor durch die Umsetzung von chemischer in mechanische Energie arbeitet und diese Kenntnisse auf andere Energiewandler übertragen.
- die Umweltauswirkungen von Verbrennungsmotoren und Alternativen wie Elektromotoren zu diskutieren.
- die Sicherheitsaspekte beim Umgang mit Werkzeugen und Materialien zu beachten, die beim Modellbau verwendet werden.
- kritisch über die Auswirkungen der Technologie auf Gesellschaft und Umwelt nachzudenken, insbesondere im Kontext der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.
Vertiefende Ressourcen
Weiterführendes Lernmaterial und Anleitungen zum Bau eines Viertaktmotor-Modells können auf [https//:moocit.de MOOCit] gefunden werden.
Einordnung in den Lehrplan
Dieses Thema kann in den Fächern Physik, Technik und Gesellschaftswissenschaften behandelt werden, wo die Schüler/innen Kompetenzen in den Bereichen Mechanik, Energiewandlung, Umweltauswirkungen und sozioökonomische Aspekte der Technologieerweiterung erwerben.
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