K (1 Version importiert)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 56: Zeile 56:


<br> 
<br> 
=== Lückentext ===
<div class="lueckentext-quiz">
'''Artikel 9'''<br />
(1) Alle '''Deutschen''' haben das Recht, Vereine und '''Gesellschaften''' zu bilden.<br />
(2) '''Vereinigungen''', deren Zwecke oder deren Tätigkeit den '''Strafgesetzen''' zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.<br />
(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der '''Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen''' Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle '''Berufe''' gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.<br />
Quelle: [https://www.bundestag.de/grundgesetz Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland]
</div>




Zeile 114: Zeile 101:
<br> 
<br> 


== Test ==
== KI und Grundrechte ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
 
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
Der 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes garantiert die Freiheit der Vereinigung und schützt die Rechte von Vereinen, Parteien und sonstigen Organisationen. In jüngster Zeit sehen sich diese Rechte jedoch durch neue Umstände, Handlungen und Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen (z.B. Kriminelle oder Unternehmen) bedroht, die von Technologie, wie Künstlicher Intelligenz (KI), unterstützt werden. In diesem aiMOOC werden die Gefahren für das Grundrecht dargestellt und mögliche Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte erörtert.
| Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
 
=== Technologische Bedrohungen ===
{{o}} Künstliche Intelligenz und automatisierte Entscheidungsfindung
{{o}} Verbreitung von Desinformation und Fake News
{{o}} Cyber-Angriffe auf politische Organisationen und Parteien
{{o}} Eingriffe in die Privatsphäre von Mitgliedern von Vereinigungen
{{o}} KI-gestützte Überwachung und Profilerstellung
 
=== Handlungen von Personen und Gruppen ===
{{o}} Einflussnahme auf politische Prozesse durch Lobbying und finanzielle Unterstützung
{{o}} Verwendung von KI zur Erstellung und Verbreitung von Deepfakes
{{o}} Verstöße gegen Datenschutzgesetze und unethisches Verhalten von Unternehmen
{{o}} Kriminelle Aktivitäten zur Untergrabung der Rechte von Vereinigungen
{{o}} Manipulation von Informationen und öffentlicher Meinung
 
=== Schutzmaßnahmen und rechtliche Rahmenbedingungen ===
{{o}} Gesetzliche Regelungen zur Regulierung von KI und Technologieunternehmen
{{o}} Stärkung von Datenschutzgesetzen und -standards
{{o}} Förderung von Transparenz und Rechenschaftspflicht in politischen Prozessen
{{o}} Verbesserung der digitalen Sicherheit von Organisationen und Parteien
{{o}} Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit
 
= Offene Aufgaben =
{{o}} Recherchiere Beispiele von KI-gestützten Bedrohungen für das Grundrecht und präsentiere sie in einem kurzen Text (LEICHT)
{{o}} Diskutiere die ethischen Implikationen der Verwendung von KI in politischen Prozessen (STANDARD)
{{o}} Entwirf ein Plakat, das auf die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit und die Gefahren durch KI hinweist (LEICHT)
{{o}} Erstelle eine Präsentation, die die verschiedenen Schutzmaßnahmen und rechtlichen Rahmenbedingungen aufzeigt (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Brief an einen Politiker, in dem du die Bedeutung des 9. Artikels des Grundgesetzes betonst und Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte vorschlägst (SCHWER)
{{o}} Führe eine Umfrage in deinem Umfeld durch, um herauszufinden, wie gut die Menschen über die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit und die damit verbundenen Gefahren informiert sind (STANDARD)
{{o}} Organisiere eine Diskussionsrunde oder ein Webinar, in dem Experten die Rolle von KI und Technologie in Bezug auf die Vereinigungsfreiheit diskutieren (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Video oder einen Podcast, in dem du die verschiedenen Aspekte des Themas erklärst und mögliche Lösungen vorstellst (SCHWER)
{{o}} Entwickle ein interaktives Online-Spiel, das auf spielerische Weise das Bewusstsein für die Bedeutung des 9. Artikels des Grundgesetzes und die Gefahren durch KI und Technologie schärft (SCHWER)
{{o}} Untersuche die Auswirkungen von KI-gestützter Überwachung auf die Vereinigungsfreiheit und präsentiere deine Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Essays oder Artikels (SCHWER)
{{o}} Erkläre den 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes und warum er wichtig ist. (LEICHT)
{{o}} Untersuche, welche Auswirkungen Technologien wie Künstliche Intelligenz auf die Freiheit der Vereinigung haben und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Rechte der Bürger zu schützen. (STANDARD)
{{o}} Schreibe einen Aufsatz darüber, wie Deepfakes und andere Formen der Fälschung politische Prozesse und den öffentlichen Diskurs beeinflussen können. (SCHWER)
{{o}} Recherchiere, welche Datenschutzgesetze und -standards in deinem Land gelten und welche Konsequenzen Verstöße gegen diese Gesetze haben können. (LEICHT)
{{o}} Diskutiere in einer Gruppe, wie sich Lobbying auf die Demokratie auswirkt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Einfluss von Interessengruppen zu begrenzen. (STANDARD)
{{o}} Entwickle eine Strategie, wie man Deepfakes identifizieren und deren Verbreitung verhindern kann. (SCHWER)
{{o}} Verfasse eine Pressemitteilung, in der du die Öffentlichkeit über die Bedrohung des 9. Artikels des deutschen Grundgesetzes durch Technologie informierst und konkrete Maßnahmen vorschlägst, um die Freiheit der Vereinigung zu schützen. (STANDARD)
{{o}} Erstelle ein Plakat, das auf die Gefahren von Deepfakes aufmerksam macht und Maßnahmen zur Prävention von Fälschungen vorschlägt. (LEICHT)
{{o}} Schreibe einen Brief an einen Politiker oder eine Politikerin, in dem du deine Besorgnis über den Einfluss von Lobbying und Fälschungen auf politische Prozesse zum Ausdruck bringst und konkrete Forderungen nach mehr Transparenz und Schutz der Freiheit der Vereinigung stellst. (STANDARD)
{{o}} Drehe ein Video, in dem du erklärt, wie Deepfakes funktionieren und welche Konsequenzen sie haben können. (SCHWER)
 
 
= Interaktive Aufgaben =
 
== Kreuzworträtsel ==
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Grundgesetz || Der 9. Artikel dieses Gesetzes garantiert die Freiheit der Vereinigung in Deutschland
|-
| Intelligenz || Eine Technologie, die in jüngster Zeit die Rechte von Vereinigungen bedroht - Künstliche ...
|-
| Deepfake || KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder, die Personen in täuschend echten Situationen zeigen
|-
| Datenschutz || Gesetze und Standards, die personenbezogene Informationen schützen sollen
|-
| Lobbying || Einflussnahme auf politische Prozesse durch Interessengruppen oder Unternehmen
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}


Welches Grundrecht garantiert der 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes?
(Freiheit der Vereinigung)
(!Freiheit der Meinungsäußerung)
(!Recht auf Eigentum)
(!Recht auf Asyl)


Welche Technologie bedroht in jüngster Zeit die Rechte von Vereinigungen?
(Künstliche Intelligenz)
(!Blockchain)
(!Virtuelle Realität)
(!3D-Druck)


Was sind Deepfakes?
(KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder)
(!Authentische Videos oder Bilder)
(!Ein Verfahren zur Datenkompression)
(!Ein Format für digitale Kunstwerke)


<br />
Welche Gesetze und Standards sollen personenbezogene Informationen schützen?
(Datenschutz)
(!Urheberrecht)
(!Patentrecht)
(!Markenrecht)
 
Was bedeutet Lobbying?
(Einflussnahme auf politische Prozesse durch Interessengruppen oder Unternehmen)
(!Illegale Geschäftspraktiken)
(!Ein Verfahren zur Konfliktlösung)
(!Eine Marketingstrategie)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


== Kontakt ==
== Memory ==


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
<div class="memo-quiz">
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{|
| Du bist Experte? Wie erreicht man Dich?
|-
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
| Grundgesetz || Freiheit der Vereinigung
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
|-
C) direkt in Deiner Stadt: [https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zqXBXlWioa5E.kP2Rz5RQnJc0 Nachhilfe Landkarte]
| KünstlicheIntelligenz || Bedrohung für Vereinigungsrechte
|-
| Deepfake || KI-generierte Fälschungen
|-
| Datenschutz || Schutz personenbezogener Informationen
|-
| Lobbying || Einflussnahme auf politische Prozesse
|}
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=9.+Artikel+des+deutschen+Grundgesetzes+in+Gefahr </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Der 9. Artikel des deutschen { Grundgesetzes } garantiert die Freiheit der Vereinigung. In jüngster Zeit sind diese Rechte jedoch durch { Künstliche Intelligenz } und Technologie bedroht. Ein Beispiel dafür sind { Deepfakes }, die KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder erstellen und damit Menschen in täuschend echten Situationen zeigen können. Unternehmen und kriminelle Gruppen nutzen diese Technologien, um ihre Interessen durch { Lobbying } zu fördern und politische Prozesse zu beeinflussen. Um die Privatsphäre der Bürger zu schützen, gibt es { Datenschutz }-Gesetze und Standards.
</quiz>
= OERs zum Thema =
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundgesetz_für_die_Bundesrepublik_Deutschland </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=9.+Artikel+des+deutschen+Grundgesetzes </iframe>
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
= Gefahren =
{{o}} Überwachung durch staatliche Behörden und Geheimdienste
{{o}} Datensammlung und -missbrauch durch Unternehmen
{{o}} Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Zensur und Filterblasen
{{o}} Verlust der Privatsphäre durch Überwachungskameras, Social Media und Datenlecks
{{o}} Manipulation politischer Prozesse durch gezielte Falschinformationen und Desinformationen
{{o}} Missbrauch von Künstlicher Intelligenz und anderen Technologien zur Erstellung gefälschter Videos und Bilder (Deepfakes)
{{o}} Einschränkung der Versammlungsfreiheit durch Überwachung und Kontrolle öffentlicher Räume
{{o}} Diskriminierung aufgrund von Algorithmen und automatisierten Entscheidungen
{{o}} Einschränkung der Gewerkschaftsfreiheit und des Streikrechts durch Arbeitgeberüberwachung und -kontrolle
{{o}} Verlust der Rechte auf informationelle Selbstbestimmung und informationelle Freiheit durch staatliche Überwachung und Kontrolle.
{{o}} Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit durch Filterblasen und Algorithmen
{{o}} Manipulation von Wahlen durch gezielte Falschinformationen und Desinformationen
{{o}} Überwachung und Kontrolle von Arbeitnehmer*innen durch digitale Überwachungstechnologien
{{o}} Diskriminierung aufgrund von Big Data Analysen und automatisierten Entscheidungen
{{o}} Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Hate Speech und digitale Mobbingkampagnen
{{o}} Missbrauch von digitalen Technologien zur Verbreitung von extremistischen Inhalten und Propaganda
{{o}} Verlust der Privatsphäre durch Smart Home Geräte und das Internet der Dinge
{{o}} Einschränkung der Demonstrationsfreiheit durch Überwachung und Kontrolle von öffentlichen Plätzen
{{o}} Verlust der informationellen Selbstbestimmung durch den Handel mit persönlichen Daten
{{o}} Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung und den Einsatz von KI und Robotik.


<br />


== Zuordnung ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| '''Autoren'''
* [[:Benutzer:Joblin|Bob Joblin]]
* [[:Benutzer:Glanz|Glanz]]
|}


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
Zeile 159: Zeile 286:
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Die besten MOOCs]]
[[Kategorie:Die besten MOOCs]]
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]]

Aktuelle Version vom 29. April 2023, 11:35 Uhr

Artikel 9

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.
(2) Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten.
(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.

Quelle: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

MOOC-Überblick: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter

MOOCit



 


 

Video

Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.



 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

Um was geht es in diesem Artikel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland? (!Briefgeheimnis) (!Postgeheimnis) (!Fernmeldegeheimnis) (!Meinungsfreiheit) (!Pressefreiheit) (!Unverletzlichkeit der Wohnung) (Vereinigungsfreiheit)




 



Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.

Artikel 9 und das Vereinigungsrecht:

  • Warum verbringen wir immer mehr (Frei-) Zeit vor dem Computer?
  • Was spricht für und was gegen eine Beteiligung an einem „realen“ Verein?
  • Sind „Freunde“ und „Gruppen“ die Vereinigungsfreiheit des Internets?
  • Diskutiert über das Video: Der Digitale Gesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 für Grundrechte und Verbraucherschutz im Netz einsetzt. Zum Erhalt und zur Fortentwicklung einer offenen digitalen Gesellschaft engagiert sich der Verein gegen den Rückbau von Freiheitsrechten im Netz und für die Realisierung digitaler Potentiale bei Wissenszugang, Transparenz, Partizipation und kreativer Entfaltung.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Bewertung / Interpretation

  • Schreibe Deine Interpretation des Artikels des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland in den Diskussionsbereich.
  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


 

KI und Grundrechte

Der 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes garantiert die Freiheit der Vereinigung und schützt die Rechte von Vereinen, Parteien und sonstigen Organisationen. In jüngster Zeit sehen sich diese Rechte jedoch durch neue Umstände, Handlungen und Aktivitäten unterschiedlicher Personen oder Gruppen (z.B. Kriminelle oder Unternehmen) bedroht, die von Technologie, wie Künstlicher Intelligenz (KI), unterstützt werden. In diesem aiMOOC werden die Gefahren für das Grundrecht dargestellt und mögliche Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte erörtert.

Technologische Bedrohungen

  1. Künstliche Intelligenz und automatisierte Entscheidungsfindung
  2. Verbreitung von Desinformation und Fake News
  3. Cyber-Angriffe auf politische Organisationen und Parteien
  4. Eingriffe in die Privatsphäre von Mitgliedern von Vereinigungen
  5. KI-gestützte Überwachung und Profilerstellung

Handlungen von Personen und Gruppen

  1. Einflussnahme auf politische Prozesse durch Lobbying und finanzielle Unterstützung
  2. Verwendung von KI zur Erstellung und Verbreitung von Deepfakes
  3. Verstöße gegen Datenschutzgesetze und unethisches Verhalten von Unternehmen
  4. Kriminelle Aktivitäten zur Untergrabung der Rechte von Vereinigungen
  5. Manipulation von Informationen und öffentlicher Meinung

Schutzmaßnahmen und rechtliche Rahmenbedingungen

  1. Gesetzliche Regelungen zur Regulierung von KI und Technologieunternehmen
  2. Stärkung von Datenschutzgesetzen und -standards
  3. Förderung von Transparenz und Rechenschaftspflicht in politischen Prozessen
  4. Verbesserung der digitalen Sicherheit von Organisationen und Parteien
  5. Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit

Offene Aufgaben

  1. Recherchiere Beispiele von KI-gestützten Bedrohungen für das Grundrecht und präsentiere sie in einem kurzen Text (LEICHT)
  2. Diskutiere die ethischen Implikationen der Verwendung von KI in politischen Prozessen (STANDARD)
  3. Entwirf ein Plakat, das auf die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit und die Gefahren durch KI hinweist (LEICHT)
  4. Erstelle eine Präsentation, die die verschiedenen Schutzmaßnahmen und rechtlichen Rahmenbedingungen aufzeigt (STANDARD)
  5. Schreibe einen Brief an einen Politiker, in dem du die Bedeutung des 9. Artikels des Grundgesetzes betonst und Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte vorschlägst (SCHWER)
  6. Führe eine Umfrage in deinem Umfeld durch, um herauszufinden, wie gut die Menschen über die Bedeutung der Vereinigungsfreiheit und die damit verbundenen Gefahren informiert sind (STANDARD)
  7. Organisiere eine Diskussionsrunde oder ein Webinar, in dem Experten die Rolle von KI und Technologie in Bezug auf die Vereinigungsfreiheit diskutieren (SCHWER)
  8. Erstelle ein Video oder einen Podcast, in dem du die verschiedenen Aspekte des Themas erklärst und mögliche Lösungen vorstellst (SCHWER)
  9. Entwickle ein interaktives Online-Spiel, das auf spielerische Weise das Bewusstsein für die Bedeutung des 9. Artikels des Grundgesetzes und die Gefahren durch KI und Technologie schärft (SCHWER)
  10. Untersuche die Auswirkungen von KI-gestützter Überwachung auf die Vereinigungsfreiheit und präsentiere deine Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Essays oder Artikels (SCHWER)
  11. Erkläre den 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes und warum er wichtig ist. (LEICHT)
  12. Untersuche, welche Auswirkungen Technologien wie Künstliche Intelligenz auf die Freiheit der Vereinigung haben und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Rechte der Bürger zu schützen. (STANDARD)
  13. Schreibe einen Aufsatz darüber, wie Deepfakes und andere Formen der Fälschung politische Prozesse und den öffentlichen Diskurs beeinflussen können. (SCHWER)
  14. Recherchiere, welche Datenschutzgesetze und -standards in deinem Land gelten und welche Konsequenzen Verstöße gegen diese Gesetze haben können. (LEICHT)
  15. Diskutiere in einer Gruppe, wie sich Lobbying auf die Demokratie auswirkt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Einfluss von Interessengruppen zu begrenzen. (STANDARD)
  16. Entwickle eine Strategie, wie man Deepfakes identifizieren und deren Verbreitung verhindern kann. (SCHWER)
  17. Verfasse eine Pressemitteilung, in der du die Öffentlichkeit über die Bedrohung des 9. Artikels des deutschen Grundgesetzes durch Technologie informierst und konkrete Maßnahmen vorschlägst, um die Freiheit der Vereinigung zu schützen. (STANDARD)
  18. Erstelle ein Plakat, das auf die Gefahren von Deepfakes aufmerksam macht und Maßnahmen zur Prävention von Fälschungen vorschlägt. (LEICHT)
  19. Schreibe einen Brief an einen Politiker oder eine Politikerin, in dem du deine Besorgnis über den Einfluss von Lobbying und Fälschungen auf politische Prozesse zum Ausdruck bringst und konkrete Forderungen nach mehr Transparenz und Schutz der Freiheit der Vereinigung stellst. (STANDARD)
  20. Drehe ein Video, in dem du erklärt, wie Deepfakes funktionieren und welche Konsequenzen sie haben können. (SCHWER)


Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Grundgesetz Der 9. Artikel dieses Gesetzes garantiert die Freiheit der Vereinigung in Deutschland
Intelligenz Eine Technologie, die in jüngster Zeit die Rechte von Vereinigungen bedroht - Künstliche ...
Deepfake KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder, die Personen in täuschend echten Situationen zeigen
Datenschutz Gesetze und Standards, die personenbezogene Informationen schützen sollen
Lobbying Einflussnahme auf politische Prozesse durch Interessengruppen oder Unternehmen




Quiz: Teste Dein Wissen

Welches Grundrecht garantiert der 9. Artikel des deutschen Grundgesetzes? (Freiheit der Vereinigung) (!Freiheit der Meinungsäußerung) (!Recht auf Eigentum) (!Recht auf Asyl)

Welche Technologie bedroht in jüngster Zeit die Rechte von Vereinigungen? (Künstliche Intelligenz) (!Blockchain) (!Virtuelle Realität) (!3D-Druck)

Was sind Deepfakes? (KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder) (!Authentische Videos oder Bilder) (!Ein Verfahren zur Datenkompression) (!Ein Format für digitale Kunstwerke)

Welche Gesetze und Standards sollen personenbezogene Informationen schützen? (Datenschutz) (!Urheberrecht) (!Patentrecht) (!Markenrecht)

Was bedeutet Lobbying? (Einflussnahme auf politische Prozesse durch Interessengruppen oder Unternehmen) (!Illegale Geschäftspraktiken) (!Ein Verfahren zur Konfliktlösung) (!Eine Marketingstrategie)




Memory

Grundgesetz Freiheit der Vereinigung
KünstlicheIntelligenz Bedrohung für Vereinigungsrechte
Deepfake KI-generierte Fälschungen
Datenschutz Schutz personenbezogener Informationen
Lobbying Einflussnahme auf politische Prozesse




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Der 9. Artikel des deutschen

garantiert die Freiheit der Vereinigung. In jüngster Zeit sind diese Rechte jedoch durch

und Technologie bedroht. Ein Beispiel dafür sind

, die KI-generierte gefälschte Videos oder Bilder erstellen und damit Menschen in täuschend echten Situationen zeigen können. Unternehmen und kriminelle Gruppen nutzen diese Technologien, um ihre Interessen durch

zu fördern und politische Prozesse zu beeinflussen. Um die Privatsphäre der Bürger zu schützen, gibt es

-Gesetze und Standards.


OERs zum Thema






Gefahren

  1. Überwachung durch staatliche Behörden und Geheimdienste
  2. Datensammlung und -missbrauch durch Unternehmen
  3. Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Zensur und Filterblasen
  4. Verlust der Privatsphäre durch Überwachungskameras, Social Media und Datenlecks
  5. Manipulation politischer Prozesse durch gezielte Falschinformationen und Desinformationen
  6. Missbrauch von Künstlicher Intelligenz und anderen Technologien zur Erstellung gefälschter Videos und Bilder (Deepfakes)
  7. Einschränkung der Versammlungsfreiheit durch Überwachung und Kontrolle öffentlicher Räume
  8. Diskriminierung aufgrund von Algorithmen und automatisierten Entscheidungen
  9. Einschränkung der Gewerkschaftsfreiheit und des Streikrechts durch Arbeitgeberüberwachung und -kontrolle
  10. Verlust der Rechte auf informationelle Selbstbestimmung und informationelle Freiheit durch staatliche Überwachung und Kontrolle.
  11. Einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit durch Filterblasen und Algorithmen
  12. Manipulation von Wahlen durch gezielte Falschinformationen und Desinformationen
  13. Überwachung und Kontrolle von Arbeitnehmer*innen durch digitale Überwachungstechnologien
  14. Diskriminierung aufgrund von Big Data Analysen und automatisierten Entscheidungen
  15. Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Hate Speech und digitale Mobbingkampagnen
  16. Missbrauch von digitalen Technologien zur Verbreitung von extremistischen Inhalten und Propaganda
  17. Verlust der Privatsphäre durch Smart Home Geräte und das Internet der Dinge
  18. Einschränkung der Demonstrationsfreiheit durch Überwachung und Kontrolle von öffentlichen Plätzen
  19. Verlust der informationellen Selbstbestimmung durch den Handel mit persönlichen Daten
  20. Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung und den Einsatz von KI und Robotik.

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)