Fortbildung - Basismodul - Start: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Fortbildung - Basismodul - Navigation}} | {{:Fortbildung - Basismodul - Navigation}} | ||
Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
'''Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus [[Open Educational Resources]] (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben.''' Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im [[Blended-Learning]] oder [[Flipped Classroom]] besteht die Möglichkeit an Schulen durch [[Differenzierung (Didaktik)|Binnendifferenzierung]] der [[Heterogenität (Pädagogik)|Heterogenität]] der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki [https://moocit.de MOOCit.de] ein Portal, das von dem [[Glanz Verlag]] redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf [[MOOCit]] für das Erstellen eines MOOCs vergeben.<ref>[https://moocit.de/index.php?title=Hauptseite MOOCit.de: P4P MOOCs nicht konsumieren, sondern selbst erstellen], 01.10.2019</ref> | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br /> | '''[https://moocit.de/images/3/36/MOOCit_-_Projektvorstellung.pdf MOOCit Projektvorstellung (PDF)]'''<br /> | ||
'''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br /> | '''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)<br /> | ||
Zeile 50: | Zeile 51: | ||
# In [[MOOCit-Wettbewerb|MOOC-Wettbewerben]] werden die besten MOOCs prämiert | # In [[MOOCit-Wettbewerb|MOOC-Wettbewerben]] werden die besten MOOCs prämiert | ||
# [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren-Ausbildung]] | # [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren-Ausbildung]] | ||
Zeile 59: | Zeile 56: | ||
== Zurück zur Fortbildung == | |||
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]] | [[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|200px|center|link=Fortbildung]] | ||
<br /> | <br /> | ||
{{:Fortbildung - | {{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | ||
<br> | |||
{{:Navigation - Fortbildung - Workshop MOOCs selbst erstellen}} | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 15. Mai 2020, 11:04 Uhr
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]
MOOCit Projektvorstellung (PDF)
Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende Online-Lernkurse (MOOCs)
Motto: Man lernt am besten, wenn man erklärt bzw. Fragen stellt.
Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
Schwerpunkt
- Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
- Online-Handlungsfelder für Lernende und Lehrende im Schulalltag
Mehrwert
- Zertifikate für gute MOOCs
- In MOOC-Wettbewerben werden die besten MOOCs prämiert
- Medienmentoren-Ausbildung
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?