Kompetenzraster - Biologie 5
Kompetenzraster - Biologie 5
Zellen und Mikroskopieren
Ich kann grundlegende Zellstrukturen unter dem Mikroskop erkennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzellen beschreiben.
Ich kann Zellteilung und ihre Bedeutung für Wachstum und Regeneration erklären.
Pflanzen und Fotosynthese
Ich kann grundlegende Funktionen der Fotosynthese benennen.
Ich kann verschiedene Pflanzenteile und ihre Funktionen beschreiben.
Ich kann den Prozess der Fotosynthese detailliert erklären und experimentell nachweisen.
Tiere und ihr Lebensraum
Ich kann verschiedene Tierarten und ihre Lebensräume nennen.
Ich kann Anpassungen von Tieren an ihre Lebensräume beschreiben.
Ich kann Wechselbeziehungen zwischen Tieren und ihrer Umwelt analysieren.
Menschlicher Körper und Gesundheit
Menschlicher Körper und Gesundheit
Ich kann grundlegende Organe des menschlichen Körpers und ihre Funktionen kennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktion des Skeletts und der Muskeln beschreiben.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Lebensweise und Gesundheit analysieren und bewerten.
Ökosysteme und Biodiversität
Ich kann grundlegende Ökosysteme und ihre charakteristischen Merkmale erkennen.
Ich kann Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Arten in einem Ökosystem beschreiben.
Ich kann die Bedeutung von Biodiversität für Ökosysteme analysieren und Schutzmaßnahmen vorschlagen.
Ernährung und Verdauung
Ich kann grundlegende Nahrungsmittel und ihre Bestandteile nennen.
Ich kann den Prozess der Verdauung und die Bedeutung der Nährstoffe für den Körper beschreiben.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Ernährung, Verdauung und Gesundheit analysieren.
Fortpflanzung und Entwicklung
Ich kann grundlegende Fortpflanzungsformen bei Pflanzen und Tieren kennen.
Ich kann den Lebenszyklus von Pflanzen und Tieren beschreiben.
Ich kann die Rolle der Genetik in der Fortpflanzung und Entwicklung verstehen und erklären.
Biologie
Kompetenzraster - Biologie 5
Teilen. Diskutieren. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|