Wiederholung zum Workshop - MOOCs aus OERs: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
= Rückblick: Basismodul = | = Rückblick: Basismodul = | ||
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | {{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | ||
<br> | |||
<br> | |||
= Rückblick: Workshop 1 = | = Rückblick: Workshop 1 = | ||
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}} | {{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}} | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
* '''Anschaulichkeit''': Mehr Beispiele? | * '''Anschaulichkeit''': Mehr Beispiele? | ||
* '''Anforderung''': Zu hoher Redeanteil aufgrund der heterogenen Gruppe? | * '''Anforderung''': Zu hoher Redeanteil aufgrund der heterogenen Gruppe? | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
Version vom 27. November 2019, 13:32 Uhr
Rückblick: Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Rückblick: Workshop 1
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Ihr Feedback: Basismodul
- Individuelles Feedback: Erwartungen und Interessen angemessen angesprochen?
- Zielklarheit: P4P MOOC Format verständlich?
- Anschaulichkeit: Mehr Beispiele?
- Anforderung: Zu hoher Redeanteil aufgrund der heterogenen Gruppe?
Ihr Feedback: Workshop 1
- Methode: Offene Form bei der Arbeitsphase? Stille Arbeitsphasen?
- Material: Qualität der ausgedruckten Anleitung?
- Inhalt: MOOC-Vorlage reduzieren?
- Arbeitsform: Offenheit bei der individuellen Themenwahl? Austauschmöglichkeiten?
- Motivation: Interesse an ECTS-Punkten oder Zertifikat?
- Atmosphäre: Angenehmes Team?
- Relevanz: Kann man MOOCit / Fortbildung weiterempfehlen?
Zurück zu Workshop 2
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework