Tableau vivants können als Vorläufer des Menschen als Kunst gesehen werden. Sie waren ab dem 18. Jahrhundert sehr modern. Was ist ein Tableau vivant? (Ein lebendes Bild) (!Ein toter Gegenstand) (!Ein kranker Mensch) (!Ein liebevoller Tisch)






Du bist Kunst

Tableau vivant sein
Tableau vivants können als Vorläufer des Menschen als Kunst gesehen werden. Dieses "lebende Bild" wird gewöhnlich zwischen bildender und darstellender Kunst gesehen. Als Tableau vivant (frz. „lebendes Bild“, Plural tableaux vivants) bezeichnet man eine Darstellung von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen. Diese Mode kam gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf.

  1. Sieh Dir die Tableau-Vivants-Bilder (unten) an und beschreibe, was darauf zu sehen ist.
  2. Vergleiche die Arbeiten miteinander. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede lassen sich festhalten.
  3. Informiere Dich in dem Artikel "Tableau vivant" (unten).
  4. Manche "lebende Bilder" in Fußgängerzonen sind sehr plump und eher als Kinderunterhaltung konzipiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit komplexe Themen (wie z.B. den Fleischkonsum oder die Klimapolitik) mit dieser Methode künstlerisch darzustellen. Sei selbst ein Tableau vivant und stelle Dich aus.


Tableau vivant

Timm Ulrichs ist Kunst







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "Tableau vivant" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)