Michelangelo Buonarroti



Michelangelo Buonarroti (1475-1564) war ein bedeutender italienischer Künstler der Hochrenaissance. Er war sowohl Maler, Bildhauer, Architekt als auch Dichter und gilt als einer der größten Künstler der Geschichte.

Frühes Leben und Ausbildung

Michelangelo wurde in Caprese, Italien, geboren und wuchs in Florenz auf. Er studierte in der Werkstatt von Domenico Ghirlandaio, einem der bedeutendsten Freskenmaler seiner Zeit. Später arbeitete Michelangelo im Garten von San Marco, wo er seinen ersten Marmorblock bearbeitete und Lorenzo de' Medici beeindruckte.

Skulpturen

Michelangelo schuf einige der berühmtesten Skulpturen der Welt, darunter die Statue David und die Pieta. Seine Arbeiten sind bekannt für ihre anatomische Genauigkeit und lebensechten Details.

Malerei

Michelangelos berühmteste Malerei ist die Decke der Sixtinische Kapelle im Vatikan, die er im Auftrag von Papst Julius II. malte. Die Fresken zeigen Szenen aus dem Alten Testament und beinhalten die berühmte Darstellung der Erschaffung Adams.

Architektur

Michelangelo war auch als Architekt tätig und arbeitete an der Fassade von San Lorenzo und der Biblioteca Medicea Laurenziana in Florenz. Sein größter Beitrag zur Architektur war jedoch die Kuppel der Petersdom in Rom.

Crossword Puzzle

David Welche berühmte Statue schuf Michelangelo?
Sixtinische Wie heißt die Kapelle, deren Decke Michelangelo bemalte?
Buonarroti Wie lautet Michelangelos Nachname?
Fresken Welche Maltechnik verwendete Michelangelo für die Decke der Sixtinischen Kapelle?
Kuppel Welches architektonische Element des Petersdoms entwarf Michelangelo?
Medici Welche mächtige Familie förderte Michelangelo in Florenz?
Pieta Welche Skulptur zeigt Maria mit dem toten Jesus auf ihrem Schoß?
Caprese In welchem italienischen Dorf wurde Michelangelo geboren?


Offene Aufgaben

  1. Besuche ein Museum oder eine Galerie, die Werke von Michelangelo zeigt, und dokumentiere deinen Besuch.
  2. Erstelle eine Zeichnung oder Skulptur, die von Michelangelos Werk inspiriert ist.
  3. Schreibe einen kurzen Aufsatz über Michelangelos Einfluss auf die Kunst der Renaissance.
  4. Recherchiere und präsentiere Informationen über Michelangelos Beziehung zu seinen Zeitgenossen, wie z.B. Leonardo da Vinci und Raffael.
  5. Erstelle eine Zeitleiste, die die wichtigsten Ereignisse in Michelangelos Leben und Karriere zeigt.
  6. Untersuche Michelangelos Arbeit als Architekt und seine Beiträge zur Architektur der Renaissance.
  7. Vergleiche Michelangelos Kunstwerke mit denen anderer Künstler der Renaissance und erläutere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
  8. Recherchiere Michelangelos Rolle in der Kunstgeschichte und diskutiere, wie er die Kunstwelt nachhaltig beeinflusst hat.
  9. Erstelle eine Präsentation oder ein Video, in dem du Michelangelos Techniken und Stile analysierst und erklärst.


Quiz

In welchem Jahr wurde Michelangelo geboren? (1475) (!1501) (!1485) (!1465)




Für welchen Bau entwarf Michelangelo die Kuppel? (Petersdom) (!Sixtinische Kapelle) (!Santa Maria del Fiore) (!Palazzo Vecchio)




Welche Familie förderte Michelangelo in seiner frühen Karriere? (Medici) (!Borgia) (!Sforza) (!Della Rovere)




In welcher italienischen Stadt wuchs Michelangelo auf? (Florenz) (!Rom) (!Venedig) (!Mailand)




Wie heißt die Skulptur, die Maria mit dem toten Jesus auf ihrem Schoß zeigt? (Pieta) (!David) (!Moses) (!Bacchus)




In welcher Kapelle malte Michelangelo die berühmte Deckenfresken? (Sixtinische Kapelle) (!Santa Maria del Fiore) (!Cappella degli Scrovegni) (!Cappella Brancacci)




Wofür ist Michelangelos Statue "David" bekannt? (Ausdruck von Kraft und Schönheit) (!Darstellung von Verzweiflung und Trauer) (!Sinnbild für Frieden und Eintracht) (!Symbol für Gerechtigkeit und Weisheit)




In welcher Maltechnik wurden die Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle gemalt? (Fresko) (!Ölmalerei) (!Tempera) (!Aquarell)




Welches der folgenden Kunstwerke hat Michelangelo NICHT geschaffen? (Die Schule von Athen) (!David) (!Pieta) (!Decke der Sixtinischen Kapelle)




In welchem Bereich war Michelangelo neben der Malerei, Bildhauerei und Architektur noch tätig? (Dichtkunst) (!Musik) (!Wissenschaft) (!Politik)




Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)