Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
[[Datei:Kompetenzraster Mathematik phase 7.jpg|800px|rahmenlos|zentriert]]
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}}
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}}
<br>




== Bruchrechnen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.
== Zahlen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.
<br>
== Flächen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
* Ich kenne das Haus der Vierecke.
* Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.
== Zuordnungen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}}
* Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.
* Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.
<br>
== Prozent ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.
<br>
== Körper ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.
<br>
== Gleichungen ==
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - M|M}} Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - R|R}} Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.
<br>
{{Tab-M|Kompetenzraster - Mathematik 5 - E|E}} Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.


<br />
<br />

Version vom 4. Juni 2018, 23:37 Uhr

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • M

  • R

  • E

  • Bruchrechnen

  • M
  • Ich kann mit Brüchen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit Brüchen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann Bruchterme und Bruchgleichungen aufstellen.

    Zahlen

  • M
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen die schriftlichen Grundrechenarten sicher durchführen.

  • R
  • Ich kann mit positiven und negativen Dezimalzahlen Anwendungsaufgaben lösen.

  • E
  • Ich kann die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen anhand von Beispielen begründen.

    Flächen

  • M
    • Ich kenne das Haus der Vierecke.
    • Ich kenne die Winkelsumme im Dreieck und kann dazu einfache Aufgaben lösen. Ich kann die Flächen von Parallelogramm, Trapez, Dreieck und zusammengesetzte Flächen berechnen.


  • R
  • Ich kann mit der Flächenberechnung von Vielecken Anwendungsaufgaben lösen. Ich kann Dreiecke und Vierecke konstruieren.

  • E
  • Ich kann die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Flächeninhalten herleiten. Ich kann Umkreis, Inkreis, Höhenschnittpunkt und Schwerpunkt eines Dreiecks konstruieren.

    Zuordnungen

  • M
    • Ich kann Zuordnungen aus Schaubildern entnehmen und diese selbst in Schaubilder übertragen.
    • Ich weiß, was ein Dreisatz ist und kann einfache Dreisätze berechnen.


  • R
  • Ich kann mit Hilfe des Dreisatzes Anwendungsaufgaben zu proportionalen Zuordnungen lösen.

  • E
  • Ich kann umgekehrt proportionale Zuordnungen verschiedenen Medien entnehmen, interpretieren und diese darstellen.

    Prozent

  • M
  • Ich kann Prozente ablesen und darstellen. Ich kann zwischen Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert unterscheiden.

  • R
  • Ich kann den Prozentsatz, den Prozentwert und Grundwert berechnen.

  • E
  • Ich kann das Rechnen mit Prozenten in den Alltag übertragen.

    Körper

  • M
  • Ich kann Winkel messen und zeichnen. Ich kann Prismen benennen. Ich kann einfache Schrägbilder und Netze zeichnen, herstellen und zuordnen.

  • R
  • Ich kann das Volumen und die Oberfläche von Prismen berechnen.

  • E
  • Ich kann die Formeln zur Berechnung von Volumen und Oberfläche von Prismen herleiten.

    Gleichungen

  • M
  • Ich kenne die Funktionen von Variablen. Ich kenne einfache Rechengesetze und kann diese anwenden. Ich kann Terme vereinfachen.

  • R
  • Ich kann Terme aufstellen und vereinfachen.

  • E
  • Ich kann Gleichungen aufstellen und sie lösen.

    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)