Kompetenzraster - Deutsch 7

Version vom 26. April 2018, 14:48 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Deutsch}} = Kompetenzraster Deutsch 7 = Quelle: [http://www.materialnetzwerk.org Materialnetzwerk.org] bzw. [http://www.digitale-lernumgebung.de DiLer] =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Kompetenzraster Deutsch 7

    Quelle: Materialnetzwerk.org bzw. DiLer

    Sprechen

    • M: Ich kann Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen.
    • R: Ich akzeptiere und halte Diskussionsregeln ein. Ich kann Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten.
    • E: Ich kann Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen.

    Lesen

    • M: Ich kann sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden. So kann ich Informationen aus einfachen Sachtexten und Diagrammen/Tabellen entnehmen.
    • R: Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen. Ich kann Informationen aus Diagrammen/Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
    • E: Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten. / Ich kann selbst Diagramme/Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.


    Literatur

    • M: Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.
    • R: Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.
    • E: Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.


    Schreiben

    • M: Ich kann kreative Schreibprozesse auf einfache Weise durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen. / Ich kenne die Merkmale der Gegenstandsbeschreibung und kann Gegenstände beschreiben.
    • R: Ich kann kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen. / Ich kann eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen.
    • E: Ich versetze mich in einen literarischen Text hinein und drücke meine Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse aus. Dazu benutze ich grundlegende Gestaltungsmittel. / Ich kenne verschiedene Formen des Berichts und kann zu anderen Textsorten Berichte verfassen.


    Textsorten

    • M: Ich kenne ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte). / Ich kenne mich mit bildhafter Sprache aus (Sprichwörter und Redensarten).
    • R: Ich kann verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen. / Ich kenne sprachliche Bilder in lyrischen Texten.
    • E: Ich kann verschiedene Textsorten eigenständig nach bekannten Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln. Ich kann die Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren.


    Rechtschreibung

    • M: Ich kenne wichtige Rechtschreibstrategien und wichtige Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Ich kenne Regeln der Zeichensetzung.
    • R: Ich kann die Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung weitestgehend richtig anwenden. Ich kann die Regeln der Zeichensetzung meistens richtig anwenden.
    • E: Ich kann Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung sicher beachten. Ich kann die Sonderfälle nachschlagen. Ich kann Rechtschreibstrategien und die Regeln der Zeichensetzung sicher anwenden.


    Sprachwissen

    • M: Ich kann einfache Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze). / Ich kann Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen.
    • R: Ich kann Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze). / Ich kenne die Wortarten und kann sie richtig im Satz verwenden.
    • E: Ich kenne die Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text.


    Präsentieren

    • M: Ich kann eine Ballade flüssig und betont vortragen. (Lesepate) / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine kurze und einfache PowerPoint-Präsentation.
    • R: Ich kann eine Ballade vortragen und sie mittels Stimme, Mimik, Gestik und Körpersprache gestaltend unterstützen. Ich kann einfache Aussagen über den Inhalt treffen. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine umfassende Powerpoint-Präsentation.
    • E: Ich kann die Ballade darüber hinaus auswendig vortragen und ihren Inhalt interpretieren. / Ich kann das Internet als Informationsquelle nutzen und zu einem Autor des 20. Jahrhunderts recherchieren. Daraus erstelle ich eine komplexe PowerPoint-Präsentation.


    Computer / Medien

    • M: Ich bin vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen.
    • R: Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
    • E: Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren.






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)