Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
== Sprechen ==
== Sprechen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - M|M}} Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - R|R}} Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprechen - E|E}} Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
<br>
<br>


Zeile 16: Zeile 16:
== Lesen ==
== Lesen ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - M|M}} Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - R|R}} Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).




== Literatur ==
== Literatur ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - M|M}} Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - R|R}} Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.




== Schreiben ==
== Schreiben ==
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - M|M}} Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - R|R}} Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.




Zeile 44: Zeile 44:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - M|M}}  
* Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
* Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - R|R}}  
* Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
* Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Textsorten - E|E}}  
* Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
* Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.





Version vom 27. April 2018, 12:30 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Sprechen


  • M
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • R
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen


  • M
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • R
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben


  • M
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • R
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten


  • M
    • Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
    • Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.


  • R
    • Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
    • Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.


  • E
    • Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
    • Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.

    Rechtschreibung


  • M

  • R

  • E
  • Sprachwissen


  • M

  • R

  • E
  • Präsentieren


  • M

  • R

  • E
  • Computer / Medien


  • M

  • R

  • E





  • Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)