International bekannt wurden Gilbert & George als Performancekünstler. Als Studenten bildeten sie 1969 „The Singing Sculpture“. Dabei standen sie stundenlang, mit bunten Metallicfarben bemalt, meist auf einem Tisch, posierten in mechanischen Bewegungen vor ihrem Museumspublikum und sangen zu einer Aufnahme von „Underneath the Arches“ aus dem Jahr 1932. Während der Performance tauschten sie abwechselnd einen Handschuh und einen Gehstock aus, wobei der Künstler mit dem Handschuh ... (die Kassette mit dem Titel zurückspulen musste) (!dem anderen an die Pobacken griff und mit dem Gehstock geschlagen wurde) (!seinen Zylinder zum Gruß hob) (!sich selbst in den Schritt packte, was später Michael Jackson aufgriff)






Du bist Kunst

Top 10 Deiner Kunst-MusikerInnen

  1. Sei selbst eine SINGING SCULPTURE. (Auch als Partnerarbeit oder Band möglich)
    • Suche Dir einen Song aus.
    • Übe den Song ein.
    • Wie bewegst Du Dich dazu?
    • Verkleide Dich.
    • Performe Deinen Song.
  2. Musikerinnen und Musiker können im Allgemeinen als Kunst betrachtet werden. Erstelle A) Deine Top 10 der MusikerInnen, die für Dich Kunst sind oder B) Deine Top 10 der MusikerInnen, die für Dich sicher NICHT Kunst sind. Begründe Deine Entscheidung.
    • Beispiel A: Bob Dylan ist Kunst, da er durch seine ständige Neudefinition seines Lebens mehr als nur ein Gesamtkunstwerk ist. Neben Musiker ist er Schauspieler, Maler, Literat mit Nobelpreis, Radiomoderator, Whiskeyhersteller, Unterwäsche-Model und vieles mehr. Seine Werke inspirieren nicht nur aufgrund der inneren Tiefe, sondern, weil Bob Dylan als Schöpfergestalt hinter seinem Werk wie eine leuchtende Kunstsäule steht. Bob Dylan ist für mich eine Inspirationsmaschine.
    • Beispiel B: Bob Dylan ist für mich NICHT Kunst, weil er nur eine Kunstfigur ist. Alle sagen, er sei authentisch, aber nicht nur sein Name ist erfunden, seine Geschichten sind Phantasiegespinste, seine Lieder bringen selten Neues hervor, sein komplettes Leben ist erfunden. Er nervt mit seinem Gejodel, kann kein Instrument richtig spielen und seine Einsätze in Filmen und in der Werbung sind mehr als peinlich. Bob Dylan ist für mich nichts weiter als eine gut geschmierte Geld-Mach-Maschine auf welche unfassbar viele Menschen hereinfallen.


Gilbert & George


Timm Ulrichs ist Kunst







Ich bin (auch) Kunst!

Lass Dich von der Seite "Gilbert & George - The Singing Sculpture" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.




Kult-Spiel






Teilen





Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)