Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Geographie Intro}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VyzQItUhXyw| 350 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=VyzQItUhXyw| 350 | center}}


Zeile 4: Zeile 7:




== 5-6 ==
= Geographie 5 =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Geographie]]'''
{{o}} [[Einführung in die Geographie]]
{{o}} [[Kartenkunde]]
{{o}} [[Unsere Erde]]
{{o}} [[Kontinente und Ozeane]]
{{o}} [[Einführung in das Klima]]
{{o}} [[Wetter und Klima]]
{{o}} [[Einführung in die physische Geographie]]
{{o}} [[Erdrotation und Jahreszeiten]]
{{o}} [[Einführung in die Humangeographie]]
{{o}} [[Bevölkerung und Kultur]]
|}
 
== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|Größe und Gestalt der Erde beschreiben]] und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden]] sowie einfache Karten lesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen]] sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
 
== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen]].
 
== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen]].
 
== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten]].
 
 
{{:Geographie Intro}}
= Geographie 6 =  
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
Zeile 20: Zeile 65:
|}
|}


== 7-8 ==
 
== Orientierung im Raum ==
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Größe und Gestalt der Erde beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|Größe und Gestalt der Erde beschreiben]] und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Mit Gradnetz und Karten arbeiten - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden]] sowie einfache Karten lesen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen]] sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.
 
== Analyse eines Raums ==
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Medien nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Einfache geographische Fragen stellen und Daten auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Natur- und humangeographische Phänomene beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen]].
 
== Bewertung eines Raums ==
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen]].
 
== Verhalten und Verantwortung im Raum ==
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 5/6|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 5/6 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen - E - Kompetenzraster Geographie 5/6|Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten]].
 
 
{{:Geographie Intro}}
= Geographie 7 =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
Zeile 36: Zeile 108:
|}
|}


== 9-10 ==
 
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 ==
 
=== Orientierung im Raum ===
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
 
=== Analyse eines Raums ===
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
 
=== Bewertung eines Raums ===
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
 
=== Verhalten und Verantwortung im Raum ===
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
 
 
 
 
{{:Geographie Intro}}
= Geographie 8 =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Geographie]]'''
{{o}} [[Geographie von Europa]]
{{o}} [[Geographie von Asien]]
{{o}} [[Geographie von Afrika]]
{{o}} [[Geographie von Amerika]]
{{o}} [[Geographie von Australien und Ozeanien]]
{{o}} [[Wirtschaftsgeographie]]
{{o}} [[Stadtgeographie]]
{{o}} [[Politische Geographie]]
{{o}} [[Geographie und Umwelt]]
{{o}} [[Geographie und Globalisierung]]
|}
 
 
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8 ==
 
=== Orientierung im Raum ===
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Grundlegendes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|grundlegendes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).
 
=== Analyse eines Raums ===
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Informationsformen und Medien kennen - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Informationsformen und Medien kennen]] (z. B. Karte, Foto, Luftbild).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß auswählen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen]] (z. B. Karten, Texten, Bildern).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären]] (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.
 
=== Bewertung eines Raums ===
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte geordnet beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte geordnet beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen]] (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten]] und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).
 
=== Verhalten und Verantwortung im Raum ===
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 7/8|umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben]] (z. B. Benutzung des ÖPNV).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen - M - Kompetenzraster Geographie 7/8|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen]] (z. B. Boden schonende Landnutzung).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 7/8 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen - E - Kompetenzraster Geographie 7/8|Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen]] (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.
 
 
 
 
{{:Geographie Intro}}
= Geographie 9 =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
Zeile 52: Zeile 202:
|}
|}


== 11-13 ==
== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==
 
=== Orientierung im Raum ===
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).
 
=== Analyse eines Raums ===
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.
 
=== Bewertung eines Raums ===
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).
 
=== Verhalten und Verantwortung im Raum ===
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].
 
 
 
 
{{:Geographie Intro}}
= Geographie 10 =
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[Geographie]]'''
'''[[Geographie]]'''
{{o}} [[Geographie und Gesellschaft]]
{{o}} [[Geographie und Kultur]]
{{o}} [[Geographie und Politik]]
{{o}} [[Geographie und Wirtschaft]]
{{o}} [[Geographie und Umwelt]]
{{o}} [[Geographie und Globalisierung]]
{{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]]
{{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]]
{{o}} [[Geographie und Klimawandel]]
{{o}} [[Geographie und Klimawandel]]
{{o}} [[Geographie und Migration]]
{{o}} [[Geographie und Migration]]
{{o}} [[Geographie und Tourismus]]
{{o}} [[Geographie und Tourismus]]
{{o}} [[Geographie und Landwirtschaft]]
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]]
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]]
{{o}} [[Geographie und Technologie]]
{{o}} [[Geographie und Technologie]]
Zeile 75: Zeile 250:




== Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10 ==


== Physische Geographie ==
=== Orientierung im Raum ===
Die [[Physische Geographie]] beschäftigt sich mit den natürlichen Aspekten der Erde. Dazu gehören die [[Atmosphäre]], die [[Hydrosphäre]], die [[Lithosphäre]] und die [[Biosphäre]]. Sie untersucht Phänomene wie [[Klima]], [[Wetter]], [[Boden]], [[Wasser]], [[Pflanzen]], [[Tiere]] und [[Landschaften]].
[[Orientierung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - G|G}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Fundiertes Orientierungswissen nutzen - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|fundiertes Orientierungswissen nutzen]] (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - M|M}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen]] (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Orientierung im Raum - E|E}} Ich kann [[Orientierung im Raum - Lage von Orten in Beziehung zu geographischen Bezugseinheiten beschreiben - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben]] (z. B. Klima- und Vegetationszonen).


=== Klima und Wetter ===
=== Analyse eines Raums ===
[[Klima]] ist das durchschnittliche Wetter an einem Ort über einen langen Zeitraum. Es wird durch Faktoren wie [[Sonnenstrahlung]], [[Luftdruck]], [[Wind]] und [[Feuchtigkeit]] beeinflusst. Das [[Wetter]] hingegen ist der Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es kann sich schnell ändern und ist weniger vorhersehbar als das Klima.
[[Analyse eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - G|G}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Aufgaben- und projektgeleitet mit Informationsquellen arbeiten - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten]] (z. B. Fachbücher, Internet).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - M|M}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Geographische Fragen stellen und Hypothesen formulieren - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Analyse eines Raums - E|E}} Ich kann [[Analyse eines Raums - Naturgeographische Phänomene und Prozesse erklären - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären]] sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.


=== Wasser und Boden ===
=== Bewertung eines Raums ===
Die [[Hydrosphäre]] umfasst alle Wasserflächen der Erde, einschließlich [[Ozeane]], [[Seen]], [[Flüsse]] und [[Gletscher]]. Der [[Boden]] ist ein wichtiger Teil der [[Lithosphäre]] und spielt eine entscheidende Rolle im [[Ökosystem]], da er Lebensraum und Nährstoffquelle für Pflanzen ist.
[[Bewertung eines Raums]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - G|G}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - M|M}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte, Ereignisse und Risiken beurteilen - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen]] (z. B. Armut, Hunger, Migration).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Bewertung eines Raums - E|E}} Ich kann [[Bewertung eines Raums - Geographische Sachverhalte im Hinblick auf Normen und Werte bewerten - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten]] (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).


=== Pflanzen und Tiere ===
=== Verhalten und Verantwortung im Raum ===
Die [[Biosphäre]] umfasst alle lebenden Organismen auf der Erde, einschließlich [[Pflanzen]] und [[Tiere]]. Sie sind eng mit den anderen Sphären verknüpft und beeinflussen diese.
[[Verhalten und Verantwortung im Raum]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - G|G}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Ökologische, soziale und ökonomische Maßnahmen zur Raumgestaltung erläutern - G - Kompetenzraster Geographie 9/10|ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern]] (z. B. Agenda 21).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - M|M}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern - M - Kompetenzraster Geographie 9/10|schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern]] (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).
{{Tab-D|Kompetenzraster Geographie 9/10 - Verhalten und Verantwortung im Raum - E|E}} Ich kann [[Verhalten und Verantwortung im Raum - Natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen abwägen - E - Kompetenzraster Geographie 9/10|natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten]].


== Humangeographie ==
Die [[Humangeographie]] untersucht die räumlichen Muster und Prozesse, die mit menschlicher Aktivität verbunden sind. Sie befasst sich mit Themen wie [[Bevölkerung]], [[Kultur]], [[Wirtschaft]], [[Stadtentwicklung]] und [[Politik]].


=== Bevölkerung und Kultur ===
Die [[Bevölkerungsgeographie]] untersucht die Verteilung, Zusammensetzung und Wachstumsrate der Bevölkerung in verschiedenen Teilen der Welt. Die [[Kulturgeographie]] untersucht die räumlichen Aspekte von Kultur, einschließlich [[Sprache]], [[Religion]], [[Kunst]], [[Musik]] und [[Lebensweise]].


=== Wirtschaft und Stadtentwicklung ===
Die [[Wirtschaftsgeographie]] untersucht die Standorte von [[Industrie]] und [[Handel]], die Verteilung von [[Ressourcen]] und die räumlichen Muster des [[Wirtschaftswachstums]]. Die [[Stadtgeographie]] untersucht die Entwicklung von [[Städten]] und [[Metropolregionen]], ihre räumliche Struktur und die damit verbundenen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Probleme.


=== Politik ===
Die [[Politische Geographie]] untersucht die räumlichen Auswirkungen politischer Prozesse und die Wechselwirkungen zwischen Politik und Geographie. Sie befasst sich mit Themen wie [[Staat]]en, [[Grenzen]], [[Regionalismus]] und [[Geopolitik]].


== Methoden der Geographie ==
{{:Geographie Intro}}
Die Geographie verwendet eine Vielzahl von Methoden zur Datenerhebung und -analyse, darunter [[Feldarbeit]], [[Kartographie]], [[Geoinformatik]] und [[Statistik]]. Mit diesen Methoden können Geographen räumliche Muster und Prozesse untersuchen und verstehen.
== 11-13 ==
 
{| align=center
= Offene Aufgaben =
{{:D-Tab}}
 
'''[[Geographie]]'''
=== Leicht ===
{{o}} [[Geographie und Gesellschaft]]
{{o}} [[Physische Geographie]]: Erstelle eine Liste der Hauptthemen, die in der physischen Geographie untersucht werden.
{{o}} [[Geographie und Kultur]]
{{o}} [[Humangeographie]]: Erstelle eine Liste der Hauptthemen, die in der Humangeographie untersucht werden.
{{o}} [[Geographie und Politik]]
{{o}} [[Klima und Wetter]]: Untersuche die Unterschiede zwischen Klima und Wetter und erstelle eine Tabelle, die diese Unterschiede zeigt.
{{o}} [[Geographie und Wirtschaft]]
 
{{o}} [[Geographie und Umwelt]]
=== Standard ===
{{o}} [[Geographie und Globalisierung]]
{{o}} [[Wasser und Boden]]: Untersuche die Rolle von Wasser und Boden im Ökosystem und schreibe einen kurzen Aufsatz darüber.
{{o}} [[Geographie und nachhaltige Entwicklung]]
{{o}} [[Pflanzen und Tiere]]: Wähle ein bestimmtes Ökosystem und beschreibe die Interaktionen zwischen Pflanzen und Tieren in diesem Ökosystem.
{{o}} [[Geographie und Klimawandel]]
{{o}} [[Bevölkerung und Kultur]]: Untersuche die Bevölkerungsverteilung und kulturellen Merkmale in deinem Land oder deiner Region und erstelle eine Präsentation darüber.
{{o}} [[Geographie und Migration]]
 
{{o}} [[Geographie und Tourismus]]
=== Schwer ===
{{o}} [[Geographie und Ressourcen]]
{{o}} [[Wirtschaft und Stadtentwicklung]]: Untersuche die räumlichen Muster der Wirtschaftsaktivitäten und Stadtentwicklung in einer ausgewählten Stadt oder Region und erstelle einen Bericht darüber.
{{o}} [[Geographie und Technologie]]
{{o}} [[Politik]]: Untersuche die räumlichen Auswirkungen politischer Prozesse in einem ausgewählten Land oder einer ausgewählten Region und erstelle einen Bericht darüber.
{{o}} [[Geographie und Stadtentwicklung]]
{{o}} [[Methoden der Geographie]]: Wähle eine geographische Methode und führe ein kleines Forschungsprojekt durch, in dem du diese Methode anwendest.
{{o}} [[Geographie und Verkehr]]
 
{{o}} [[Geographie und Industrie]]
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
 
= Interaktive Aufgaben =
 
== Kreuzworträtsel ==
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Atmosphäre || Welche Schicht umgibt die Erde und enthält die Luft, die wir atmen?
|-
| Hydrosphäre || Welcher Begriff bezeichnet alle Wasserflächen der Erde?
|-
| Lithosphäre || Wie nennt man die äußerste Schicht der festen Erde?
|-
| Biosphäre || Welcher Begriff bezeichnet alle lebenden Organismen auf der Erde?
|-
| Klima || Welcher Begriff bezeichnet das durchschnittliche Wetter an einem Ort über einen langen Zeitraum?
|-
| Bevölkerung || Welcher Begriff bezeichnet die Gesamtzahl der Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben?
|-
| Kultur || Welcher Begriff bezeichnet die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung?
|-
| Wirtschaft || Welcher Begriff bezeichnet die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die der planvollen Deckung des menschlichen Bedarfs dienen?
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
 
'''Was ist die Hauptaufgabe der Geographie?'''
(Die Beschreibung und Erklärung der physischen Eigenschaften der Erdoberfläche und der darauf lebenden Menschen)
(!Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung der Erde)
(!Die Untersuchung der Geschichte der Erde)
(!Die Untersuchung der Bewegung der Erde um die Sonne)
 
'''Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter?'''
(Das Klima ist das durchschnittliche Wetter an einem Ort über einen langen Zeitraum, während das Wetter der Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt ist)
(!Das Klima ändert sich schnell, während das Wetter stabil bleibt)
(!Das Klima ist weniger vorhersehbar als das Wetter)
(!Es gibt keinen Unterschied zwischen Klima und Wetter)
 
'''Was untersucht die Humangeographie?'''
(Die räumlichen Muster und Prozesse, die mit menschlicher Aktivität verbunden sind)
(!Die natürlichen Aspekte der Erde)
(!Die chemische Zusammensetzung der Erde)
(!Die Bewegung der Erde um die Sonne)
 
{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>
 
== Memory ==
 
<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Atmosphäre || Schicht, die die Erde umgibt und die Luft enthält, die wir atmen
|-
| Hydrosphäre || Alle Wasserflächen der Erde
|-
| Lithosphäre || Äußerste Schicht der festen Erde
|-
| Biosphäre || Alle lebenden Organismen auf der Erde
|-
| Klima || Durchschnittliches Wetter an einem Ort über einen langen Zeitraum
|}
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Geographie </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der { physischen Eigenschaften } der Erdoberfläche und der darauf lebenden { Menschen } befasst. Sie untersucht die { Wechselwirkungen } zwischen Mensch und Umwelt sowie die räumlichen Muster und Prozesse, die diese Wechselwirkungen erzeugen. Die Geographie verwendet eine Vielzahl von Methoden zur Datenerhebung und -analyse, darunter { Feldarbeit }, { Kartographie }, { Geoinformatik } und { Statistik }.
</quiz>


= OERs zum Thema =


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geographie </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Geographie </iframe>
[[Kategorie:Geographie]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


= Links =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Geographie]]'''
{{o}} [[Physische Geographie]]
{{o}} [[Humangeographie]]
{{o}} [[Klima und Wetter]]
{{o}} [[Wasser und Boden]]
{{o}} [[Pflanzen und Tiere]]
{{o}} [[Bevölkerung und Kultur]]
{{o}} [[Wirtschaft und Stadtentwicklung]]
{{o}} [[Politik]]
{{o}} [[Methoden der Geographie]]
|}


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
= Teilen - Diskussion - Bewerten =

Aktuelle Version vom 21. Januar 2024, 07:54 Uhr










Geographie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der physischen Eigenschaften der Erdoberfläche und der darauf lebenden Menschen befasst. Sie untersucht die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt sowie die räumlichen Muster und Prozesse, die diese Wechselwirkungen erzeugen.


Geographie 5

Orientierung im Raum

Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.

  • M
  • Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.

  • E
  • Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.

  • M
  • Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.

  • E
  • Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen.

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.

  • E
  • Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.







    Geographie 6


    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann Größe und Gestalt der Erde beschreiben und die Neigung der Erdachse sowie Tag und Nacht erklären.

  • M
  • Ich kann mit dem Gradnetz arbeiten und Orte darauf finden sowie einfache Karten lesen.

  • E
  • Ich kann topografische Übersichtsskizzen und Faustskizzen anfertigen sowie meinen Standort mithilfe einer Karte bestimmen.

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann einfache geographische Medien wie Karten und Fotos nutzen.

  • M
  • Ich kann einfache geographische Fragen stellen und relevante Daten aus verschiedenen Quellen auswählen.

  • E
  • Ich kann natur- und humangeographische Phänomene beschreiben und deren Wechselwirkungen erkennen.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte mit meinen Kenntnissen beurteilen.

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und auf o. a. Normen und Werte hin überprüfen.

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben.

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen.

  • E
  • Ich kann Umweltqualität und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen einschätzen und bewerten.







    Geographie 7


    Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8

    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).

  • E
  • Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).

  • E
  • Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.







    Geographie 8


    Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 7/8

    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann grundlegendes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage der Kontinente und Ozeane).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. das Gradnetz, die Klima-, Vegetations- und Landschaftszonen der Erde).

  • E
  • Ich kann die Lage von geographischen Objekten in Beziehung zu Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Lage innerhalb einer Vegetationszone).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Informationsformen und Medien kennen (z. B. Karte, Foto, Luftbild).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen und Daten sachgemäß aus Informationsquellen auswählen (z. B. Karten, Texten, Bildern).

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene beschreiben und erklären (z. B. Erdbeben, Monsun, Wirbelsturm) und deren Ursachen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte geordnet beschreiben.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Ereignisse beurteilen (z. B. Hochwasser, Stürme, Erosion, Dürre).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte aus verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven bewerten und im Hinblick auf geographische Normen und Werte beurteilen (z. B. Rodung von Wäldern, Nutzung durch Landwirtschaft).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen beschreiben (z. B. Benutzung des ÖPNV).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen nennen (z. B. Boden schonende Landnutzung).

  • E
  • Ich kann Möglichkeiten für eine bessere Umweltqualität aufzeigen (z. B. Verkehrsmittelwahl, Müllvermeidung) und natur- und sozialräumliche Auswirkungen einzelner Handlungen einschätzen.







    Geographie 9

    Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10

    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).

  • E
  • Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).

  • E
  • Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.







    Geographie 10


    Fachspezifische Kompetenzen Geographie – Jg. 9/10

    Orientierung im Raum

    Orientierung im Raum

  • G
  • Ich kann fundiertes Orientierungswissen nutzen (z. B. Namen und Lage wichtiger Staaten, Megacities, wirtschaftlich bedeutsame Ströme).

  • M
  • Ich kann räumliche Orientierungsraster und Ordnungssysteme kennen (z. B. Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Kernräume der Weltwirtschaft).

  • E
  • Ich kann die Lage von Orten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten und Ordnungssystemen beschreiben (z. B. Klima- und Vegetationszonen).

    Analyse eines Raums

    Analyse eines Raums

  • G
  • Ich kann aufgaben- bzw. projektgeleitet mit klassischen und technikgestützten Informationsquellen arbeiten (z. B. Fachbücher, Internet).

  • M
  • Ich kann geographische Fragen stellen, Hypothesen formulieren und den Weg der Erkenntnisgewinnung beschreiben.

  • E
  • Ich kann naturgeographische Phänomene und Prozesse beschreiben und erklären sowie Wechselwirkungen in humangeographischen Systemen erläutern.

    Bewertung eines Raums

    Bewertung eines Raums

  • G
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Darstellungen geordnet und unter Verwendung der Fachsprache erläutern.

  • M
  • Ich kann geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken beurteilen (z. B. Armut, Hunger, Migration).

  • E
  • Ich kann geographische Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf geographische Normen und Werte bewerten (z. B. Flussregulierung, Rohstoffabbau).

    Verhalten und Verantwortung im Raum

    Verhalten und Verantwortung im Raum

  • G
  • Ich kann ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen erläutern (z. B. Agenda 21).

  • M
  • Ich kann schadens- und risikovorbeugende Maßnahmen erläutern (z. B. Tsunami-Warnsysteme, Einsatz alternativer Energiequellen).

  • E
  • Ich kann natur- und sozialräumliche Auswirkungen von Handlungen begründet abwägen und bewerten.







    11-13



    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)