Klassenstufe |
Erforderliche Inhalte |
Unnötige Inhalte |
Gefährliche Inhalte
|
Klasse 5
|
- Grundlagen in Word: Texte erstellen, speichern und formatieren. Fokus auf einfache Dokumente, wie Berichte oder Aufsätze.
- Grundlagen in PowerPoint: Einfache Präsentationen erstellen, grundlegende Layouts und Folienübergänge nutzen.
- Gefahren des Internets: Einführung in sichere Internetnutzung, z. B. Schutz persönlicher Daten, Erkennen von Phishing.
- Grundlegende Tastaturbeherrschung: Zehnfingersystem und effizientes Tippen.
- Umgang mit Suchmaschinen: Grundlagen der Recherche, sinnvolle Suchbegriffe und Filteroptionen.
- Medienbildung: Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Medien, Einführung in Werbeanalyse.
- Erste Schritte mit KI-Tools: Erkennung automatisierter Systeme, z. B. Chatbots, und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag.
- Digitale Kommunikation: Regeln für Chats, E-Mails und Foren (Netiquette).
- Interaktives Lernen: Einsatz von Lern-Apps und Plattformen zur Wissensvermittlung.
|
- Videospiele: Ungeeignet für den schulischen Kontext, da sie keine direkte Verbindung zu den Lernzielen haben.
- Fortgeschrittene Bildbearbeitung: Zu komplex für die Altersstufe und wenig relevant für die Kernkompetenzen.
- Komplexe KI-Anwendungen: Zu anspruchsvoll und ohne direktem Nutzen für die Altersgruppe.
|
- Soziale Medien: Plattformen wie Instagram oder TikTok bergen Gefahren wie Cybermobbing und unkontrollierten Zugriff auf Inhalte.
- Ungefilterte Inhalte auf Videoplattformen: Kinder können auf ungeeignete oder verstörende Inhalte stoßen.
- KI-Manipulationen: Deepfakes oder andere KI-generierte Medien, die Realität verfälschen können.
|
Klasse 6
|
- Tabellenkalkulation (Excel): Einfache Tabellen erstellen, Daten eingeben, grundlegende Formeln (z. B. Summenberechnung).
- Präsentationstechniken: Rhetorische Grundlagen, zielgruppengerechte Darstellung von Inhalten.
- Datenschutz: Was sind persönliche Daten, warum sind sie schützenswert, und wie schützt man sie?
- Sichere Passwörter: Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter, z. B. Passwortmanager.
- Einführung in E-Mail-Kommunikation: Aufbau einer E-Mail, Netiquette und Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Spam).
- Vertiefte Medienbildung: Erkennen von Fake News, kritisches Hinterfragen von Informationen.
- KI in der Schule: Einführung in einfache KI-Tools wie automatische Übersetzer, Lernprogramme mit KI-Unterstützung.
- Datenökonomie: Wie und warum Unternehmen Daten sammeln.
- Nachhaltigkeit in der Digitalisierung: Umgang mit digitalen Ressourcen und Energieverbrauch.
|
- Inhalte für Erwachsene: Filmbearbeitung oder thematisch unangemessene Inhalte.
- Zeitintensive Gaming-Strategien: Beschäftigungen, die keinen Bildungsmehrwert bieten und von wichtigen Inhalten ablenken.
- Komplexe KI-Programmierung: Noch nicht altersgerecht und zu technisch.
|
- Unmoderierte Chatrooms: Gefahr von unangemessenen Kontakten, Cybermobbing und illegalen Aktivitäten.
- Zugang zu Dark-Web-Inhalten: Selbst mit Neugier kann ein solcher Zugang gefährliche Konsequenzen haben.
- Missbrauch von KI: Einsatz von KI zur Erstellung von Hasskommentaren oder manipulativen Inhalten.
|
Klasse 7
|
- Grundlagen des Programmierens: Erste Schritte in Programmiersprachen wie Scratch oder Python, um logisches Denken zu fördern.
- Erweiterte Internetrecherche: Kritisches Bewerten von Quellen, Erkennen von Fake News, Umgang mit Bibliothekskatalogen.
- Kritische Bewertung von Online-Quellen: Wie erkennt man glaubwürdige Informationen und vermeidet Desinformation?
- Medienkompetenz: Reflexion des eigenen Medienkonsums, Umgang mit Werbung, Verständnis der Algorithmen hinter Social Media.
- Einführung in KI-Algorithmen: Grundlegende Funktionsweise von KI-Systemen, z. B. Empfehlungsalgorithmen in sozialen Medien.
- Ethik in der KI: Diskussion von Chancen und Risiken, z. B. Diskriminierung durch fehlerhafte Algorithmen.
- Erste KI-Programmierung: Einführung in KI-Tools wie Machine-Learning-Modelle mit visuellen Tools (z. B. Teachable Machine).
- Digitale Kollaboration: Gemeinsames Arbeiten an Projekten mit Tools wie Google Docs oder Microsoft Teams.
- Cyber-Sicherheit: Grundlegendes Wissen über Firewalls, Antivirenprogramme und sichere Netzwerke.
- Zukunftstechnologien: Einblick in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
|
- Komplexe Gaming-Strategien: Zeitintensive Spiele lenken vom Lernen ab und bieten keinen Bildungsmehrwert.
- Nicht altersgerechte Software: Programme, die für Erwachsene oder Profis entwickelt wurden, sind unnötig und können überfordern.
- Fortgeschrittene KI-Systeme: Ohne pädagogische Anleitung können diese zu Missverständnissen oder Missbrauch führen.
|
- Illegale Downloads: Risiken wie Viren und rechtliche Konsequenzen.
- Online-Glücksspiele: Kinder könnten durch In-App-Käufe oder manipulierte Spiele ausgebeutet werden.
- Gefährliche Social-Media-Challenges: Manche Herausforderungen können physisch oder psychisch schädlich sein.
- KI-generierte Desinformation: Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.
|