Digitale Inhalte nach Klassenstufen
Digitale Inhalte nach Klassenstufe
Klassenstufe
Erforderliche Inhalte
Unnötige Inhalte
Gefährliche Inhalte
Klasse 5
Grundlagen in Word : Texte erstellen, speichern und formatieren. Fokus auf einfache Dokumente, wie Berichte oder Aufsätze.
Grundlagen in PowerPoint : Einfache Präsentationen erstellen, grundlegende Layouts und Folienübergänge nutzen.
Gefahren des Internets : Einführung in sichere Internetnutzung, z. B. Schutz persönlicher Daten, Erkennen von Phishing.
Grundlegende Tastaturbeherrschung : Zehnfingersystem und effizientes Tippen.
Umgang mit Suchmaschinen : Grundlagen der Recherche, sinnvolle Suchbegriffe und Filteroptionen.
Medienbildung : Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Medien, Einführung in Werbeanalyse.
Erste Schritte mit KI-Tools : Erkennung automatisierter Systeme, z. B. Chatbots, und deren Einsatzmöglichkeiten im Alltag.
Digitale Kommunikation : Regeln für Chats, E-Mails und Foren (Netiquette).
Interaktives Lernen : Einsatz von Lern-Apps und Plattformen zur Wissensvermittlung.
Videospiele : Ungeeignet für den schulischen Kontext, da sie keine direkte Verbindung zu den Lernzielen haben.
Fortgeschrittene Bildbearbeitung : Zu komplex für die Altersstufe und wenig relevant für die Kernkompetenzen.
Komplexe KI-Anwendungen : Zu anspruchsvoll und ohne direktem Nutzen für die Altersgruppe.
Soziale Medien : Plattformen wie Instagram oder TikTok bergen Gefahren wie Cybermobbing und unkontrollierten Zugriff auf Inhalte.
Ungefilterte Inhalte auf Videoplattformen : Kinder können auf ungeeignete oder verstörende Inhalte stoßen.
KI-Manipulationen : Deepfakes oder andere KI-generierte Medien, die Realität verfälschen können.
Klasse 6
Tabellenkalkulation (Excel) : Einfache Tabellen erstellen, Daten eingeben, grundlegende Formeln (z. B. Summenberechnung).
Präsentationstechniken : Rhetorische Grundlagen, zielgruppengerechte Darstellung von Inhalten.
Datenschutz : Was sind persönliche Daten, warum sind sie schützenswert, und wie schützt man sie?
Sichere Passwörter : Erstellung und Verwaltung sicherer Passwörter, z. B. Passwortmanager.
Einführung in E-Mail-Kommunikation : Aufbau einer E-Mail, Netiquette und Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Spam).
Vertiefte Medienbildung : Erkennen von Fake News, kritisches Hinterfragen von Informationen.
KI in der Schule : Einführung in einfache KI-Tools wie automatische Übersetzer, Lernprogramme mit KI-Unterstützung.
Datenökonomie : Wie und warum Unternehmen Daten sammeln.
Nachhaltigkeit in der Digitalisierung : Umgang mit digitalen Ressourcen und Energieverbrauch.
Inhalte für Erwachsene : Filmbearbeitung oder thematisch unangemessene Inhalte.
Zeitintensive Gaming-Strategien : Beschäftigungen, die keinen Bildungsmehrwert bieten und von wichtigen Inhalten ablenken.
Komplexe KI-Programmierung : Noch nicht altersgerecht und zu technisch.
Unmoderierte Chatrooms : Gefahr von unangemessenen Kontakten, Cybermobbing und illegalen Aktivitäten.
Zugang zu Dark-Web-Inhalten : Selbst mit Neugier kann ein solcher Zugang gefährliche Konsequenzen haben.
Missbrauch von KI : Einsatz von KI zur Erstellung von Hasskommentaren oder manipulativen Inhalten.
Klasse 7
Grundlagen des Programmierens : Erste Schritte in Programmiersprachen wie Scratch oder Python, um logisches Denken zu fördern.
Erweiterte Internetrecherche : Kritisches Bewerten von Quellen, Erkennen von Fake News, Umgang mit Bibliothekskatalogen.
Kritische Bewertung von Online-Quellen : Wie erkennt man glaubwürdige Informationen und vermeidet Desinformation?
Medienkompetenz : Reflexion des eigenen Medienkonsums, Umgang mit Werbung, Verständnis der Algorithmen hinter Social Media.
Einführung in KI-Algorithmen : Grundlegende Funktionsweise von KI-Systemen, z. B. Empfehlungsalgorithmen in sozialen Medien.
Ethik in der KI : Diskussion von Chancen und Risiken, z. B. Diskriminierung durch fehlerhafte Algorithmen.
Erste KI-Programmierung : Einführung in KI-Tools wie Machine-Learning-Modelle mit visuellen Tools (z. B. Teachable Machine).
Digitale Kollaboration : Gemeinsames Arbeiten an Projekten mit Tools wie Google Docs oder Microsoft Teams.
Cyber-Sicherheit : Grundlegendes Wissen über Firewalls, Antivirenprogramme und sichere Netzwerke.
Zukunftstechnologien : Einblick in Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Komplexe Gaming-Strategien : Zeitintensive Spiele lenken vom Lernen ab und bieten keinen Bildungsmehrwert.
Nicht altersgerechte Software : Programme, die für Erwachsene oder Profis entwickelt wurden, sind unnötig und können überfordern.
Fortgeschrittene KI-Systeme : Ohne pädagogische Anleitung können diese zu Missverständnissen oder Missbrauch führen.
Illegale Downloads : Risiken wie Viren und rechtliche Konsequenzen.
Online-Glücksspiele : Kinder könnten durch In-App-Käufe oder manipulierte Spiele ausgebeutet werden.
Gefährliche Social-Media-Challenges : Manche Herausforderungen können physisch oder psychisch schädlich sein.
KI-generierte Desinformation : Einsatz von KI zur Erstellung von Fake News oder manipulativen Bots.
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