Rhetorische Mittel

Version vom 16. April 2023, 20:51 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Rhetorische Mittel





In diesem aiMOOC werden wir uns mit den rhetorischen Stilmitteln beschäftigen, die im Deutschunterricht der Klasse 10 von Bedeutung sind. Rhetorische Stilmittel sind sprachliche Techniken, die dazu verwendet werden, um die Wirkung von Texten auf das Publikum zu verstärken. Hier werden verschiedene interaktive Elemente wie Kreuzworträtsel, offene Aufgaben, ein Quiz, ein Memory-Spiel und ein Lückentext zur Verfügung gestellt, um den Lernprozess zu unterstützen. Zusätzlich wird auf relevante Wikipedia-Artikel und andere Online-Ressourcen verwiesen.


Mach mit. MOOCit. Hier geht es um Rhetorische Stilmittel.

Zurück zu Textbeschreibung - Deutsch - MOOC

MOOCit: Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


 


 

Rhetorische Stilmittel

Einige der wichtigsten rhetorischen Stilmittel, die in der Klasse 10 behandelt werden, sind:

  1. Alliteration
  2. Anapher
  3. Antithese
  4. Chiasmus
  5. Euphemismus
  6. Hyperbel
  7. Ironie
  8. Klimax
  9. Litotes
  10. Metapher
  11. Oxymoron
  12. Paradoxon
  13. Parallelismus
  14. Personifikation
  15. Repetition
  16. Rhetorische Frage
  17. Symbol
  18. Synästhesie
  19. Vergleich


Video

Beurteile dieses Video. Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes Lernvideo mit Fragen.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Sprachliche Mittel

A) Sucht Beispiele zu den folgenden Punkten.
B) Besprecht die Beispiele und deren Wirkung.
C) Überprüft die Richtigkeit Eurer Aussagen indem Ihr im Internet nach den Begriffen recherchiert.
D) Schreibe passende Beispiel in den Diskussionsbereich.


  • Alliteration: Wiederholung des gleichen Konsonanten in aufeinanderfolgenden Wörtern.
  • Anapher: Wiederholung gleicher Wörter, Satzteile oder Sätze.
  • Ellipse: Auslassung. Eine grammatikalisch unvollständige Formulierung, deren Sinn aber verständlich ist. Unwichtiges wird weggelassen.
  • Euphemismus: Ein negativer Sachverhalt wird mit beschönigenden Ausdrücken umschrieben.
  • Hyperbel: Übertreibung
  • Inversion: Umstellung des normalen Satzbaus (Subjekt, Prädikat, Objekt oder adverbiale Bestimmung)
  • Ironie: Verstellung, man sagt das Gegenteil von dem, was man meint, macht das Gemeinte aber z.B. durch den Tonfall deutlich.
  • Klimax: Steigerung
  • Lautmalerei: Nachahmung von Geräuschen durch Sprache.
  • Litotes: Etwas Positives wird durch die Verneinung des Gegenteils ausgedrückt.
  • Metapher: Bildhafte Sprachverwendung, bildhafter Ausdruck.
  • Oxymoron: Verbindung von zwei Begriffen, die einander eigentlich ausschließen.
  • Pleonasmus: Überflüssiger oder doppelter Inhalt
  • Wortspiel: Geistreiches Spiel mit der Mehrdeutigkeit von Wörtern.
  • Synästhesie: Unterschiedliche Sinneseindrücke werden miteinander vermischt.
  • Tautologie: Eine Aussage wird mit einem sinnverwandten Wort wiederholt und somit verstärkt.


Siehe auch:


Kreuzworträtsel

Alliteration Gleichklang von Anfangsbuchstaben aufeinanderfolgender Wörter
Anapher Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze
Antithese Gegenüberstellung von gegensätzlichen Begriffen oder Gedanken
Chiasmus Überkreuzstellung von Satzgliedern oder Begriffen
Euphemismus Beschönigende Umschreibung einer unangenehmen oder anstößigen Sache
Hyperbel Starke Übertreibung
Ironie Ausdruck des Gegenteils von dem, was gemeint ist
Klimax Steigerung vom Schwächeren zum Stärkeren
Litotes Verneinung des Gegenteils, um eine Sache hervorzuheben
Metapher Übertragung eines Begriffs auf einen anderen Zusammenhang




Offene Aufgaben

  1. Analysiere einen Text deiner Wahl und identifiziere mindestens fünf verschiedene rhetorische Stilmittel. Beschreibe, wie sie in dem Text verwendet werden und welche Wirkung sie erzielen. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Text, in dem du mindestens drei verschiedene rhetorische Stilmittel verwendest. Erläutere anschließend, warum du diese Stilmittel gewählt hast und welche Wirkung sie erzielen sollen. (STANDARD)
  3. Untersuche die Reden bekannter Politiker oder historischer Persönlichkeiten und identifiziere mindestens fünf verschiedene rhetorische Stilmittel, die sie in ihren Reden verwenden. Erläutere, wie diese Stilmittel zur Wirkung der Rede beitragen. (STANDARD)
  4. Wähle ein bekanntes literarisches Werk und analysiere, wie der Autor rhetorische Stilmittel einsetzt, um die Handlung, die Charaktere oder die Stimmung im Werk zu gestalten. (SCHWER)
  5. Untersuche Werbeanzeigen oder Marketingkampagnen und identifiziere mindestens drei rhetorische Stilmittel, die zur Verkaufsförderung eingesetzt werden. Beschreibe, wie diese Stilmittel die Zielgruppe ansprechen und zur Kaufentscheidung beitragen. (SCHWER)
  6. Erstelle eine Präsentation oder ein Video, in dem du die verschiedenen rhetorischen Stilmittel erklärst und Beispiele aus der Literatur, Reden oder Werbung zeigst. (STANDARD)
  7. Vergleiche die Verwendung von rhetorischen Stilmitteln in verschiedenen Textgattungen (z.B. Lyrik, Prosa, Drama) und erläutere, welche Stilmittel in welcher Gattung besonders häufig oder wirkungsvoll eingesetzt werden. (SCHWER)
  8. Schreibe einen Aufsatz, in dem du die historische Entwicklung der Rhetorik und der rhetorischen Stilmittel untersuchst. Gehe dabei auf die Bedeutung der Rhetorik in der Antike sowie auf ihre Rolle in der Literatur und Politik ein. (SCHWER)
  9. Diskutiere in einer Gruppe oder in einem Online-Forum über die ethischen Aspekte der Verwendung von rhetorischen Stilmitteln in der Politik, der Werbung oder der Medienberichterstattung. (STANDARD)
  10. Erstelle eine Mindmap oder ein Poster, auf dem du die verschiedenen rhetorischen Stilmittel und ihre Wirkungen übersichtlich darstellst. (LEICHT)
  11. Schreibe passende Beispiel zu den sprachlich-stilistischen Gestaltungsbegriffen in den Diskussionsbereich.
  12. Sieh Dir die Videos an und gestalte eigene rhetorische Begriffe.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Quiz: Teste Dein Wissen

Welches rhetorische Stilmittel beschreibt die Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze? (Anapher) (!Antithese) (!Alliteration) (!Klimax)

Welches rhetorische Stilmittel bezeichnet eine starke Übertreibung? (Hyperbel) (!Euphemismus) (!Litotes) (!Ironie)

In welchem rhetorischen Stilmittel werden gegensätzliche Begriffe oder Gedanken gegenübergestellt? (Antithese) (!Anapher) (!Parallelismus) (!Chiasmus)

Welches rhetorische Stilmittel besteht aus dem Gleichklang von Anfangsbuchstaben aufeinanderfolgender Wörter? (Alliteration) (!Anapher) (!Oxymoron) (!Repetition)

Bei welchem rhetorischen Stilmittel wird etwas durch die Verneinung des Gegenteils hervorgehoben? (Litotes) (!Euphemismus) (!Hyperbel) (!Ironie)




Memory

Alliteration Milch macht müde Männer munter
Anapher Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antithese Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.
Chiasmus Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
Euphemismus Dahinscheiden statt sterben




Lückentext

Vervollständige den Text.

Die

ist ein rhetorisches Stilmittel, bei dem aufeinanderfolgende Wörter denselben Anfangsbuchstaben haben. Eine

hingegen besteht aus der Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Verse. Die

stellt gegensätzliche Begriffe oder Gedanken gegenüber, während der

eine Überkreuzstellung von Satzgliedern oder Begriffen beinhaltet. Schließlich ist der

eine beschönigende Umschreibung einer unangenehmen oder anstößigen Sache.

...


Multiple-Choice

Farm-Fresh information.png
Farm-Fresh information.png
Stelle weitere Multiple-Choice-Fragen.


Ordne dem Beispiel die richtige Bezeichnung für das Stilmittel zu? „Schöne Bescherung!“; „Das hast du ja mal wieder toll gemacht!“(Ironie) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)



Wie nennt man ein Ineinanderschieben verschiedener Sprachelemente? Beispie: Aus „Euro“ und „teuer“ wird „Teuro“. (Montage) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)


Wie nennt man eine Verbildlichung bzw. ein Gleichnis noch? „Auf dem Theater der Welt sind alle Menschen Spieler: mancher bekommt die Rolle eines Königs, mancher die eines Bettlers …“ (Allegorie) (!Anapher) (!Alliteration) (!Oxymoron) (!Hyperbel)


Kreuzworträtsel

Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.

Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.

Alliteration Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Milch macht müde Männer munter."
Anapher Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? Ich schreibe jetzt, ich schreibe, was ich will, ich schreibe für mein Leben gern.
Oxymoron Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Ein stummer Schrei"
Metapher Um welches rhetorische Stilmittel handelt es sich? "Jemandem das Herz brechen."


.

Memory

Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.

Memory-Titel
Finde die Paare.

Hyperbel Übertreibung
Klimax Steigerung
Lautmalerei Nachahmung von Geräuschen durch Sprache.
Oxymoron Verbindung von zwei Begriffen, die einander eigentlich ausschließen.
Alliteration Wiederholung des gleichen Konsonanten in aufeinanderfolgenden Wörtern.
Anapher Wiederholung gleicher Wörter, Satzteile oder Sätze.

...



 

Bewertung

Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite. Gib dazu Dein Statement in der "Diskussion" ab (links oben). Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.

  Bewerte diese Videos. Was ist gut? Was könnte besser gemacht werden...

EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Links

Hier können noch wichtige interne und externe Links z. B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden.


 




 

Wiki-Info

Schwierigkeitsgrad:

Autoren


Zurück zu Textbeschreibung - Deutsch - MOOC