Drag and Drop

Ordne die Spezialbegriffe den Beispielen zu.
Litotes Statt: "Das war gut" - "Das war nicht übel", sagte der Graf, nachdem er die meisterhaft zubereitete Ente verspeist hatte.
Euphemismus "dahinscheiden" statt sterben.
Inversion Statt "Peter möchte ein Bier" - "Ein Bier möchte Peter."
Klimax Ich höre und staune.
Pleonasmus Schwarzer Rappe
Tautologie ganz und gar, nackt und bloß, rank und schlank
Ironie "Du hast mir gerade noch gefehlt!" zu einem unerwünschten Besuch.
Oxymoron Schwarzer Schimmel
Synästhesie Schreiende Farben
Metapher Eine rosarote Brille tragen.
Ordne richtig zu.
Oxymoron Kleiner Riese, alter Knabe, bittere Süße
Wortspiel "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
Synästhesie Gold als Farbe, die man hören kann: "Golden wehen die Töne nieder." - Brentano
Ellipse "Wie die Saat, so die Ernte." - So gut, rechtzeitig, sorgfältig, ... die Aussat ist, so ertragreich wird die Ernte sein.
Anapher Das Boot lag unbeweglich, unbeweglich stand das Schiff am jenseitigen Ufer. - Britting
Lautmalerei knurren, schrammen, surren, zischen
Metapher Jemandem das Wasser nicht reichen können.


...