Wiederholung zum Workshop - MOOCs aus OERs

Version vom 27. November 2019, 12:33 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Rückblick - Basismodul - Workshop 1 - Feedback}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rückblick: Basismodul

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Rückblick: Workshop 1

  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen







    Ihr Feedback: Basismodul

    • Individuelles Feedback: Erwartungen und Interessen angemessen angesprochen?
    • Zielklarheit: P4P MOOC Format verständlich?
    • Anschaulichkeit: Mehr Beispiele?
    • Anforderung: Zu hoher Redeanteil aufgrund der heterogenen Gruppe?



    Ihr Feedback: Workshop 1

    • Methode: Offene Form bei der Arbeitsphase? Stille Arbeitsphasen?
    • Material: Qualität der ausgedruckten Anleitung?
    • Inhalt: MOOC-Vorlage reduzieren?
    • Arbeitsform: Offenheit bei der individuellen Themenwahl? Austauschmöglichkeiten?
    • Motivation: Interesse an ECTS-Punkten oder Zertifikat?
    • Atmosphäre: Angenehmes Team?
    • Relevanz: Kann man MOOCit / Fortbildung weiterempfehlen?



    Zurück zu Workshop 2

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework