Zentrale öffentliche Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 15:08, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SAML (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SAML''' {{o}} Single Sign-On {{o}} Multi-Faktor-Authentifizierung {{o}} Identity Provider {{o}} Service Provider {{o}} Identity and Access Management |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen von Security Assertion Markup Language kennen. Dabei geht es um die Bedeutung von SSO, Multi-Faktor-Authentifizierung und die zentrale Verwaltun…“)
- 15:08, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite California Consumer Privacy Act (Die Seite wurde neu angelegt: „{{: CCPA}}“)
- 15:07, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite CCPA (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''California Consumer Privacy Act''' {{o}} Verbraucherschutzrechte {{o}} Datenschutz {{o}} DSGVO {{o}} Opt-out-Verfahren |} = Einleitung = Der CCPA ist ein bedeutendes Datenschutzgesetz im US-Bundesstaat Kalifornien, das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft ist. Es stärkt die Rechte von Verbrauchern in Bezug auf ihre personenbezogene Daten…“)
- 15:06, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SOC 2 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:SOC-2}}“)
- 15:06, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite SOC-2 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SOC 2''' {{o}} Trust Services Criteria {{o}} Sicherheit {{o}} Verfügbarkeit {{o}} Integrität {{o}} Vertraulichkeit {{o}} Datenschutz {{o}} Compliance {{o}} Audit |} = Einleitung = SOC 2 ist ein wichtiger Standard für Datensicherheit und Compliance, der von der AICPA entwickelt wurde. Er beschreibt Anfor…“)
- 15:00, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Öffentlichkeitsarbeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Öffentlichkeitsarbeit an Schulen}}“)
- 14:56, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI-Produkte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = KI verändert die Bildung tiefgreifend. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche '''KI-Produkte für die Bildung''' entwickelt, die Lehrkräfte, Schüler und Studierende unterstützen. Solche Systeme reichen von Chatbots über Adaptive Lernsysteme bis hin zu automatisierten Übersetzungs- und Spracherkennungssystemen. Dieser aiMOOC gibt Dir eine…“)
- 14:56, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Produkte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = KI verändert die Bildung tiefgreifend. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche '''KI-Produkte für die Bildung''' entwickelt, die Lehrkräfte, Schüler und Studierende unterstützen. Solche Systeme reichen von Chatbots über Adaptive Lernsysteme bis hin zu automatisierten Übersetzungs- und Spracherkennungssystemen. Dieser aiMOOC gibt Dir eine…“)
- 14:54, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kompetenzen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kompetenzen''' {{o}} Fachkompetenz {{o}} Sozialkompetenz {{o}} Selbstkompetenz {{o}} Methodenkompetenz {{o}} Schlüsselqualifikationen |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles rund um das Thema '''Kompetenzen'''. Der Begriff Kompetenz bezeichnet die Gesamtheit von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen und Einstellungen, die ein Mensch benötigt, um erfolgreich A…“)
- 14:54, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Produkte für die Bildung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Produkte}}“)
- 14:53, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Produkte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Produkte für die Bildung}}“)
- 14:52, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite ChatGPT Business (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''ChatGPT Business''' {{o}} Datenschutz {{o}} Teamarbeit {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Unternehmenssoftware {{o}} Automatisierung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du alles über '''ChatGPT Business'''. Es handelt sich um die erweiterte, speziell für Unternehmen optimierte Version von ChatGPT, die für den professionellen Einsatz in Unternehmen, S…“)
- 14:51, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Portale (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 14:51, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Geschichten (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Storyline}}“)
- 14:50, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Teams (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI-Teams}}“)
- 14:36, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite VideoBattle (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Video Battle – KI-Lernquiz-Plattform = == Übersicht == {{o}} Video Battle ist eine webbasiertes Lernspiel, das aus beliebigen YouTube-Videos automatisch Quizfragen erzeugt. {{o}} Lehrkräfte („Hosts“) können ein Video eingeben, ein Altersband auswählen und per KI (Gemini) genau 10 Multiple-Choice-Fragen generieren lassen. {{o}} Das Spiel eignet sich für Schulen, Hochschulen und lebenslanges Lernen – als moderne Alternative zu K…“)
- 14:00, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:KI Teams (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{T}} = KI-Teams verbindet Schulen = KI-Teams schaffen einen sicheren, kreativen und innovativen Rahmen für den Einsatz von KI im Bildungswesen. Lehrkräfte und Schüler:innen entwickeln gemeinsam Projekte, tauschen sich aus und gestalten Produkte, die für Unterricht und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können. == Was sind KI-Teams? == KI-Teams sind Teams in Schulen, die sich mit anderen Schulen verbin…“)
- 13:18, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite App (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''App''' {{o}} App Store {{o}} Google Play {{o}} Swift {{o}} Java {{o}} Datenschutz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Thema '''Apps'''. Der Begriff '''App''' ist die Kurzform von '''Applikation''' und bezeichnet eine Software, die auf mobilen Betriebssystemen wie iOS, Android oder…“)
- 13:18, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Apps (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:App}}“)
- 13:17, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Print on Demand (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Print on Demand''' {{o}} Selfpublishing {{o}} Digitaldruck {{o}} Nachhaltigkeit {{o}} Buchbranche |} = Einleitung = Dieser aiMOOC behandelt das Thema '''PoD''' (Print-on-Demand). Du lernst, was es bedeutet, wie es funktioniert und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. '''Print-on-Demand''' ist ein Druckverfahren, bei dem Bücher, Texte oder an…“)
- 13:16, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite PoD (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Print on Demand}}“)
- 13:15, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Print-on-Demand (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:PoD}}“)
- 13:11, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Team (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:KI Teams}}“)
- 13:06, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI Teams (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{T}} = KI-Teams für Schulen = KI-Teams verbinden Schulen in einer gemeinsamen digitalen Arbeitsumgebung und eröffnen neue Chancen, Künstliche Intelligenz sinnvoll, kreativ und verantwortungsvoll im Bildungswesen einzusetzen. Mit ChatGPT in Teams können Lehrkräfte und Schüler:innen nicht nur Inhalte erarbeiten, sondern auch Produkte entwickeln, die weit über den Unterricht hinausgehen – von aiMOOCs über kreative Fair-Image-Motive bis…“)
- 10:19, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Geschichtsreferat in Klasse 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Einstieg Geschichte Klasse 6}}“)
- 10:19, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einstieg Geschichte Klasse 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Geschichtsreferat in Klasse 6''' {{o}} Ägypten {{o}} Griechenland {{o}} Rom {{o}} Mittelalter {{o}} Renaissance {{o}} Reformation |} = Einleitung = Willkommen zu Deinem aiMOOC zum Thema '''Geschichtsreferat in Klasse 6'''. In diesem Kurs lernst Du, wie Du ein gutes Referat im Geschichtsunterricht vorbereiten und halten kannst. Du…“)
- 10:01, 10. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Medien Geschichtsunterricht (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} Bitte suche Medien für den Geschichtsunterricht in Klasse 6 = Gemini = {{:BRK}} = Medien = Kategorie:AIMOOC mit Medien == Video == {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GyoYRvmzsuc| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EsNCJTc-UfU| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=hvZU3xr65kc| 350 | center}} {{:BRK}} == Illustrationen == '''Die Akropolis, ein Symbol des a…“)
- 15:45, 8. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Media Literacy with AI (Die Seite wurde neu angelegt: „{{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Access and Equity: The principle that all individuals, regardless of their background, socioeconomic status, or geographic location, should have equal access to and opportunity to use and understand AI and media technologies. This includes access to hardware, software, and educational resources. {{o}} Accountability: The responsibility of developers, companies, and users for the outcomes and imp…“)
- 15:42, 8. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Satzglieder Gemini (Die Seite wurde neu angelegt: „```python {{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Willkommen zu unserem aiMOOC zum Thema '''Satzglieder'''! In diesem Kurs wirst du die grundlegenden Bausteine der deutschen Sprache kennenlernen, die es uns ermöglichen, Sätze verständlich zu formulieren. Satzglieder sind die einzelnen Bestandteile eines Satzes, die eine bestimmte grammatische Funktion erfüllen. Wenn du die Satzglieder erkennst und ihre Aufgaben verstehst, kannst du Sätze nicht…“)
- 15:11, 8. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI Gemini (Die Seite wurde neu angelegt: „``` {{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''Artificial Intelligence''' {{o}} Machine Learning {{o}} Deep Learning {{o}} Neural Networks {{o}} Natural Language Processing {{o}} Computer Vision {{o}} AI Ethics |} = Introduction = Welcome to the exciting world of '''Artificial Intelligence''' (AI)! You've probably heard about AI in movies, video games, or the news, but what exactly is it? Simply put, AI is a field of computer…“)
- 13:27, 7. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Premium aiMOOCs (Die Seite wurde neu angelegt: „= Kann ich das mit ChatGPT Plus oder ChatGPT Teams umsetzen? = Kurzantwort: Ja – für Konzept, Redaktion, Prototypen und interne Zusammenarbeit. Für das eigentliche Produkt (Generatoren, VideoQuiz/VideoBattle, Schul-Dashboards) brauchst du zusätzlich die **OpenAI-API** und ggf. die **Gemini-API**. ChatGPT-Abos (Plus/Teams) sind hilfreich, aber **API-Nutzung ist separat** zu buchen. 0 == Was leisten die Pläne wofür? == {{o}} ChatGPT Plus: schn…“)
- 11:43, 7. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Premium aiMOOCs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Premium-Zugang für alle Nutzergruppen (aiMOOCs × Glanz-Verlag) – Ausführliches Gesamtmodell 2025 = == Grundidee und Nutzenversprechen == Alle aiMOOCs bleiben frei zugänglich. Monetarisiert werden Werkzeuge für Organisation, Qualitätssicherung, Analytik, Prüfungen, Zertifikate und Administration. Der Premium-Account skaliert von Einzelpersonen über Schulen bis zu Schulträgern und Unternehmen. Er adressiert lebenslanges Lernen in…“)
- 07:14, 6. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:FELIX (Die Seite wurde neu angelegt: „500px|rahmenlos|zentriert|link=KI in der Schulkommunikation {{:MOOCit - Titel}} = '''FELIX – Feedbackkultur mit KI''' = == Vorwort == Dieses Buch stellt mit '''FELIX''' und seiner Kurzform '''FIX''' eine systematische, pädagogisch und wissenschaftlich begründete Architektur für Feedbackkultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) vor. Im Mittelpunkt steht Lernen als sozial eingebetteter, kogniti…“)
- 09:31, 5. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:FELIX - Feedback mit KI.png
- 09:31, 5. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:FELIX - Feedback mit KI.png hoch
- 09:21, 5. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:FELIX Feedback mit KI.png
- 09:21, 5. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:FELIX Feedback mit KI.png hoch
- 09:06, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kostenlose aiMOOCs (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:06, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Lernkurse für die Schule (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:05, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kostenfreie KI-Lernkurse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:05, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite KI-Lernkurse kostenlos (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:05, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kostenlose KI-Lernkurse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 09:05, 2. Sep. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kostenlose Lernkurse (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“)
- 13:12, 31. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite WWII (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {| align=center {{:M-Tab}} '''World War II''' {{o}} Causes of World War II {{o}} Major Battles of World War II {{o}} Allied Powers and Axis Powers {{o}} Holocaust {{o}} End of World War II {{o}} Consequences of World War II |} = Introduction = Welcome to this aiMOOC on '''World War II''' – the largest and deadliest armed conflict in human history (1939–1945). In this course, you will lear…“)
- 10:36, 31. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite IPad-Nutzung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {| class="wikitable sortable" ! Priorität (1–10) ! Thema ! Beschreibung / Vorgehensweise (ausführlich) |- | 10 | Bildschirmzeit & Nutzungsdauer begrenzen | {{o}} Aktiviere Bildschirmzeit mit eigenem Code {{o}} Lege tägliche Auszeit (z. B. 20:00–07:00 Uhr) fest {{o}} Begrenze Freizeit-Apps auf z. B. 1 h/Tag {{o}} Schulausnahmen definieren (z. B. Anton, Pages) {{o}}…“)
- 02:35, 28. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Prinzessin Vollbart und der gelbe Flügel 2.png
- 02:35, 28. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Prinzessin Vollbart und der gelbe Flügel 2.png hoch
- 02:33, 28. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Prinzessin Vollbart und der gelbe Flügel 1.png
- 02:33, 28. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge lud Datei:Prinzessin Vollbart und der gelbe Flügel 1.png hoch
- 02:31, 28. Aug. 2025 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Prinzessin Vollbart und der gelbe Flügel (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Prinzessin Vollbart Intro}} == Der schillernde Auftakt des Märchens == Es war einmal, hoch oben in einem Zuckerwatteschloss, das in den regenbogenfarbenen Wolken thronte, die unvergleichliche Prinzessin Vollbart, deren feuerroter Bart wie ein ewiges Leuchten der Liebe und Güte im Winde flatterte, und die mit ihrer zarten Stimme gerade zu ihrem besten Freund Walt, dem Konditor, sprach: „Ach Walt, wie süß doch dein Rosenkuchen duftet, er trägt de…“)