Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''Inhaltsangabe und Kurzgeschichte''' | |||
{{o}} '''Aufbau einer Inhaltsangabe''' | |||
{{o}} Einleitung: Titel, Autor, Textart und Thema kurz vorstellen | |||
{{o}} Hauptteil: Handlung chronologisch und knapp wiedergeben, auf Hauptgeschehnisse konzentrieren | |||
{{o}} Schluss: Ergebnis oder Schlussfolgerung der Geschichte kurz darstellen | |||
{{o}} Schreibweise: Präsens verwenden, keine direkte Rede, objektiv bleiben | |||
{{o}} '''Schreiben einer Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte''' | |||
{{o}} Verständnis der Kurzgeschichte sicherstellen | |||
{{o}} Wichtige Handlungspunkte notieren | |||
{{o}} In eigenen Worten wiedergeben, dabei den Aufbau einer Inhaltsangabe beachten | |||
{{o}} Auf Sprachstil und Korrektheit achten | |||
{{o}} '''Merkmale einer Kurzgeschichte''' | |||
{{o}} Kürze: Text ist oft nur wenige Seiten lang | |||
{{o}} Offener Anfang: Geschichten beginnen oft mitten in der Handlung | |||
{{o}} Konzentration auf einen Ausschnitt: Fokussierung auf eine zentrale Situation oder ein Ereignis | |||
{{o}} Wenige Personen: Beschränkung auf Hauptfiguren | |||
{{o}} Alltägliche Themen: Themen sind oft aus dem Leben gegriffen | |||
{{o}} Pointe: Ende häufig mit einer überraschenden Wendung | |||
|} | |} | ||
Version vom 11. Februar 2024, 09:27 Uhr
Inhaltsangabe und Kurzgeschichte
|
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|