Literatur - Sich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und Ergebnisse präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
{| align=center
{| align=center  
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/Materialnetzwerk/D/Stempelkarte/ Stempelkarte & Ziele FEHLT!]
'''[[Eigenständige Auseinandersetzung mit einem Jugendbuch]]'''
{{o}} [[Auswahl des Jugendbuchs|Auswahl des Jugendbuchs]]: Kriterien für die Auswahl, persönliche Interessen berücksichtigen
{{o}} [[Lesephase|Lesephase]]: Intensive Lektüre des Buchs, Anfertigung von Notizen und Markierungen wichtiger Textstellen
{{o}} [[Analyse des Jugendbuchs|Analyse des Jugendbuchs]]: Untersuchung von Charakteren, Handlung, Themen, Motiven und Schreibstil
{{o}} [[Interpretation und Reflexion|Interpretation und Reflexion]]: Persönliche Deutung der Geschichte und ihrer Elemente, Reflexion über die Botschaft und Relevanz des Buchs
{{o}} [[Präsentation der Ergebnisse|Präsentation der Ergebnisse]]: Aufbereitung der Analyse und Reflexion in einer geeigneten Form (z.B. Referat, schriftliche Arbeit, kreatives Projekt)
{{o}} [[Feedback einholen und Diskussion|Feedback einholen und Diskussion]]: Präsentation vor einer Gruppe (z.B. Klasse, Lesezirkel), Einholen von Feedback und Anregung einer Diskussion über das Buch
|}
|}
{{:BEARBEITUNGS-HINWEIS}}
<br>
__TOC__
<br>
<br>
== Input ==
Hilf mit, gute Videos zu finden.
{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
== LearningApps ==
Suche LearningApps zum Thema.
<iframe> https://learningapps.org </iframe>
<br>
<br>
== Thema ==
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Arbeitblatt]
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Lösung]
|}
== Spiele ==
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Spiel]
|}
== Arbeitsheft ==
{{:Arbeitshefte des Glanz-Verlags}}
<br>
== Zurück zu ... ==


{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Version vom 11. Februar 2024, 09:16 Uhr

Eigenständige Auseinandersetzung mit einem Jugendbuch

  1. Auswahl des Jugendbuchs: Kriterien für die Auswahl, persönliche Interessen berücksichtigen
  2. Lesephase: Intensive Lektüre des Buchs, Anfertigung von Notizen und Markierungen wichtiger Textstellen
  3. Analyse des Jugendbuchs: Untersuchung von Charakteren, Handlung, Themen, Motiven und Schreibstil
  4. Interpretation und Reflexion: Persönliche Deutung der Geschichte und ihrer Elemente, Reflexion über die Botschaft und Relevanz des Buchs
  5. Präsentation der Ergebnisse: Aufbereitung der Analyse und Reflexion in einer geeigneten Form (z.B. Referat, schriftliche Arbeit, kreatives Projekt)
  6. Feedback einholen und Diskussion: Präsentation vor einer Gruppe (z.B. Klasse, Lesezirkel), Einholen von Feedback und Anregung einer Diskussion über das Buch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)