Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
{| align=center
{| align=center  
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/Materialnetzwerk/D/Stempelkarte/stempelkarte_deutsch_r_8_schreiben.pdf Stempelkarte & Ziele]
'''[[Lineare Argumentation]]'''
{{o}} [[Themenfindung und -eingrenzung|Themenfindung und -eingrenzung]]
{{o}} [[Formulierung der These|Formulierung der These]]
{{o}} [[Sammeln von Argumenten|Sammeln von Argumenten]]
{{o}} [[Strukturierung der Argumente|Strukturierung der Argumente]]
{{o}} [[Einleitung der Argumentation|Einleitung der Argumentation]]
{{o}} [[Hauptteil der Argumentation|Hauptteil der Argumentation]]
{{o}} [[Schlussfolgerung und Zusammenfassung|Schlussfolgerung und Zusammenfassung]]
{{o}} [[Verwendung von Belegen und Quellen|Verwendung von Belegen und Quellen]]
{{o}} [[Sprachliche Mittel und Stil|Sprachliche Mittel und Stil]]
{{o}} [[Revision und Überarbeitung|Revision und Überarbeitung]]
|}
|}


 
Themenfindung und -eingrenzung
 
* Auswahl eines relevanten und interessanten Themas.
{{:BEARBEITUNGS-HINWEIS}}
* Eingrenzung des Themas, um einen fokussierten Argumentationsrahmen zu schaffen.
 
Formulierung der These
<br>
* Entwicklung einer klaren und präzisen These, die den Standpunkt zum Thema ausdrückt.
 
Sammeln von Argumenten
 
* Identifikation starker Argumente, die die These unterstützen.
__TOC__
* Berücksichtigung von Gegenargumenten zur Stärkung der eigenen Position.
<br>
Strukturierung der Argumente
<br>
* Logische Anordnung der Argumente, um eine überzeugende und kohärente Argumentation aufzubauen.
 
Einleitung der Argumentation
== Input ==
* Vorstellung des Themas und der These, um das Interesse der Leserschaft zu wecken.
Hilf mit, gute Videos zu finden.
Hauptteil der Argumentation
 
* Ausführliche Darstellung und Begründung der einzelnen Argumente.
 
* Widerlegung von Gegenargumenten.
{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
Schlussfolgerung und Zusammenfassung
 
* Zusammenfassung der wichtigsten Argumente.
== LearningApps ==
* Bekräftigung der These und abschließende Überlegungen.
Suche LearningApps zum Thema.
Verwendung von Belegen und Quellen
 
* Einsatz von Belegen, Zitaten und Daten zur Untermauerung der Argumente.
<iframe> https://learningapps.org </iframe>
* Sorgfältige Quellenangabe und Zitation.
<br>
Sprachliche Mittel und Stil
<br>
* Verwendung eines klaren und präzisen Sprachstils.
 
* Einsatz rhetorischer Mittel zur Verstärkung der Argumentation.
== Thema ==
Revision und Überarbeitung
 
* Überprüfung der Argumentation auf Logik, Kohärenz und Überzeugungskraft.
{| align=center
* Korrektur sprachlicher und inhaltlicher Fehler.
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Arbeitblatt]
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Lösung]
|}
 
== Spiele ==
 
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Spiel]
|}
 
== Arbeitsheft ==
 
{{:Arbeitshefte des Glanz-Verlags}}
<br>
 
== Zurück zu ... ==





Version vom 11. Februar 2024, 09:25 Uhr

Themenfindung und -eingrenzung

  • Auswahl eines relevanten und interessanten Themas.
  • Eingrenzung des Themas, um einen fokussierten Argumentationsrahmen zu schaffen.

Formulierung der These

  • Entwicklung einer klaren und präzisen These, die den Standpunkt zum Thema ausdrückt.

Sammeln von Argumenten

  • Identifikation starker Argumente, die die These unterstützen.
  • Berücksichtigung von Gegenargumenten zur Stärkung der eigenen Position.

Strukturierung der Argumente

  • Logische Anordnung der Argumente, um eine überzeugende und kohärente Argumentation aufzubauen.

Einleitung der Argumentation

  • Vorstellung des Themas und der These, um das Interesse der Leserschaft zu wecken.

Hauptteil der Argumentation

  • Ausführliche Darstellung und Begründung der einzelnen Argumente.
  • Widerlegung von Gegenargumenten.

Schlussfolgerung und Zusammenfassung

  • Zusammenfassung der wichtigsten Argumente.
  • Bekräftigung der These und abschließende Überlegungen.

Verwendung von Belegen und Quellen

  • Einsatz von Belegen, Zitaten und Daten zur Untermauerung der Argumente.
  • Sorgfältige Quellenangabe und Zitation.

Sprachliche Mittel und Stil

  • Verwendung eines klaren und präzisen Sprachstils.
  • Einsatz rhetorischer Mittel zur Verstärkung der Argumentation.

Revision und Überarbeitung

  • Überprüfung der Argumentation auf Logik, Kohärenz und Überzeugungskraft.
  • Korrektur sprachlicher und inhaltlicher Fehler.








  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)