Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{| align=center | {{:D-Tab}} | ||
{{:D-Tab}} [ | '''[[Lineare Argumentation]]''' | ||
{{o}} [[Themenfindung und -eingrenzung|Themenfindung und -eingrenzung]] | |||
{{o}} [[Formulierung der These|Formulierung der These]] | |||
{{o}} [[Sammeln von Argumenten|Sammeln von Argumenten]] | |||
{{o}} [[Strukturierung der Argumente|Strukturierung der Argumente]] | |||
{{o}} [[Einleitung der Argumentation|Einleitung der Argumentation]] | |||
{{o}} [[Hauptteil der Argumentation|Hauptteil der Argumentation]] | |||
{{o}} [[Schlussfolgerung und Zusammenfassung|Schlussfolgerung und Zusammenfassung]] | |||
{{o}} [[Verwendung von Belegen und Quellen|Verwendung von Belegen und Quellen]] | |||
{{o}} [[Sprachliche Mittel und Stil|Sprachliche Mittel und Stil]] | |||
{{o}} [[Revision und Überarbeitung|Revision und Überarbeitung]] | |||
|} | |} | ||
Themenfindung und -eingrenzung | |||
* Auswahl eines relevanten und interessanten Themas. | |||
* Eingrenzung des Themas, um einen fokussierten Argumentationsrahmen zu schaffen. | |||
Formulierung der These | |||
* Entwicklung einer klaren und präzisen These, die den Standpunkt zum Thema ausdrückt. | |||
Sammeln von Argumenten | |||
* Identifikation starker Argumente, die die These unterstützen. | |||
* Berücksichtigung von Gegenargumenten zur Stärkung der eigenen Position. | |||
Strukturierung der Argumente | |||
* Logische Anordnung der Argumente, um eine überzeugende und kohärente Argumentation aufzubauen. | |||
Einleitung der Argumentation | |||
* Vorstellung des Themas und der These, um das Interesse der Leserschaft zu wecken. | |||
Hauptteil der Argumentation | |||
* Ausführliche Darstellung und Begründung der einzelnen Argumente. | |||
* Widerlegung von Gegenargumenten. | |||
Schlussfolgerung und Zusammenfassung | |||
* Zusammenfassung der wichtigsten Argumente. | |||
* Bekräftigung der These und abschließende Überlegungen. | |||
Verwendung von Belegen und Quellen | |||
* Einsatz von Belegen, Zitaten und Daten zur Untermauerung der Argumente. | |||
* Sorgfältige Quellenangabe und Zitation. | |||
Sprachliche Mittel und Stil | |||
* Verwendung eines klaren und präzisen Sprachstils. | |||
* Einsatz rhetorischer Mittel zur Verstärkung der Argumentation. | |||
Revision und Überarbeitung | |||
* Überprüfung der Argumentation auf Logik, Kohärenz und Überzeugungskraft. | |||
* Korrektur sprachlicher und inhaltlicher Fehler. | |||
Version vom 11. Februar 2024, 09:25 Uhr
Themenfindung und -eingrenzung
- Auswahl eines relevanten und interessanten Themas.
- Eingrenzung des Themas, um einen fokussierten Argumentationsrahmen zu schaffen.
Formulierung der These
- Entwicklung einer klaren und präzisen These, die den Standpunkt zum Thema ausdrückt.
Sammeln von Argumenten
- Identifikation starker Argumente, die die These unterstützen.
- Berücksichtigung von Gegenargumenten zur Stärkung der eigenen Position.
Strukturierung der Argumente
- Logische Anordnung der Argumente, um eine überzeugende und kohärente Argumentation aufzubauen.
Einleitung der Argumentation
- Vorstellung des Themas und der These, um das Interesse der Leserschaft zu wecken.
Hauptteil der Argumentation
- Ausführliche Darstellung und Begründung der einzelnen Argumente.
- Widerlegung von Gegenargumenten.
Schlussfolgerung und Zusammenfassung
- Zusammenfassung der wichtigsten Argumente.
- Bekräftigung der These und abschließende Überlegungen.
Verwendung von Belegen und Quellen
- Einsatz von Belegen, Zitaten und Daten zur Untermauerung der Argumente.
- Sorgfältige Quellenangabe und Zitation.
Sprachliche Mittel und Stil
- Verwendung eines klaren und präzisen Sprachstils.
- Einsatz rhetorischer Mittel zur Verstärkung der Argumentation.
Revision und Überarbeitung
- Überprüfung der Argumentation auf Logik, Kohärenz und Überzeugungskraft.
- Korrektur sprachlicher und inhaltlicher Fehler.
![](/images/thumb/6/68/Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png/400px-Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png)
|
Kompetenzbereiche
![](/images/thumb/0/06/Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/a/ad/Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/b/b6/Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/0/01/Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/6/6a/Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/e2/Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/fe/Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/f/f8/Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Pr%C3%A4sentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/7/77/Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Miteinander_arbeiten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
![](/images/thumb/e/ec/Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg/200px-Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg)
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|