Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernergebnisse''' # aiMOOCs {{o}} Bildungswissenschaften {{o}} Pädagogische Psychologie {{o}} Didaktik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema der Lernergebnisse, auch bekannt als Lernziele. Lernergebnisse sind spezifische, messbare Aussagen, die klar beschreiben, was Lernende nach Abschluss einer Lerneinheit verstehen, wissen oder in der Lage sein sollten, zu…“
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 21:32 Uhr



Lernergebnisse


Einleitung

In diesem aiMOOC befassen wir uns mit dem Thema der Lernergebnisse, auch bekannt als Lernziele. Lernergebnisse sind spezifische, messbare Aussagen, die klar beschreiben, was Lernende nach Abschluss einer Lerneinheit verstehen, wissen oder in der Lage sein sollten, zu tun. Die Formulierung von Lernergebnissen ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Planung und wird in Bildungseinrichtungen auf allen Ebenen angewendet. In diesem Kurs lernst Du, wie Du effektive Lernziele erstellst, wie diese evaluiert werden und welche Rolle sie in verschiedenen pädagogischen Kontexten spielen.


Was sind Lernergebnisse?

Lernergebnisse beschreiben die intendierten Fähigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen, die Lernende durch Bildungsaktivitäten erwerben sollen. Sie sollen klar und spezifisch sein, um sowohl Lehrenden als auch Lernenden eine klare Richtlinie zu geben, was erreicht werden soll. Dieser Ansatz fördert eine zielgerichtete Bildung und unterstützt eine effektive Bewertung.


Bedeutung der Lernergebnisse

Lernergebnisse spielen eine entscheidende Rolle in der Bildungsplanung und -bewertung. Sie ermöglichen:

  1. Zielorientierte Lehrplanung: Lehrkräfte können ihre Lehre auf die Erreichung dieser Ziele ausrichten.
  2. Kompetenzorientiertes Lernen: Fokussiert auf die Entwicklung spezifischer Kompetenzen bei den Lernenden.
  3. Effektive Leistungsbeurteilung: Ermöglicht eine objektive Bewertung des Lernerfolgs anhand festgelegter Kriterien.


Typen von Lernergebnissen

Lernergebnisse können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

  1. Kognitiv (Wissen und Verstehen)
  2. Affektiv (Einstellungen und Werte)
  3. Psychomotorisch (Fähigkeiten und Handlungen)


Formulierung von Lernergebnissen

Die Formulierung von Lernergebnissen erfordert Präzision und Klarheit. Hier sind einige Richtlinien:

  1. Verwenden von aktiven Verben, die messbare oder beobachtbare Aktionen beschreiben
  2. Klar definierte und realistische Ziele setzen
  3. Spezifizität, um Missverständnisse zu vermeiden und die Bewertung zu erleichtern


Beispiele für Lernergebnisse

Anhand von konkreten Beispielen kann die Umsetzung von Lernergebnissen besser verstanden werden. Betrachten wir einige Beispiele aus unterschiedlichen Bildungsbereichen:

  1. Kunstgeschichte: "Die Studierenden können die Hauptmerkmale der Renaissance-Kunst beschreiben und analysieren."
  2. Informatik: "Die Studierenden können eigenständig einfache Softwareanwendungen entwickeln."
  3. Medizin: "Die Studierenden können eine professionelle Patientenuntersuchung durchführen."


Quiz:

Welches ist ein Beispiel für ein affektives Lernergebnis? ("Die Studierenden sollen die Bedeutung von Teamarbeit schätzen lernen.") (!"Die Studierenden können eine chemische Reaktion erklären.") (!"Die Studierenden können eine mathematische Gleichung lösen.") (!"Die Studierenden können eine Maschine bedienen.")





Memory

Kognitives Lernziel Verstehen wissenschaftlicher Theorien
Affektives Lernziel Schätzung der ethischen Bedeutung von Forschung
Psychomotorisches Lernziel Durchführung einer chirurgischen Technik






Offene Aufgaben

Leicht

  1. Bildungsforschung: Erstelle eine einfache Umfrage, um die Einstellungen Deiner Kommilitonen zu Lernzielen zu erfassen.

Standard

  1. Kursentwicklung: Entwickle einen Lehrplan für einen Kurs Deiner Wahl, inklusive detaillierter Lernziele.

Schwer

  1. Evaluationsmethoden: Entwerfe ein Bewertungsschema, das misst, wie gut die Lernziele in einem bestimmten Kurs erreicht wurden.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernnachweis

  1. Entwickle eine Präsentation, die die Bedeutung von Lernergebnissen in der modernen Bildung darlegt.
  2. Analysiere ein bestehendes Lehrplanbeispiel und identifiziere Verbesserungsmöglichkeiten bei der Formulierung der Lernziele.



OERs zum Thema

Links

Einzelnachweise

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.