(Die Seite wurde neu angelegt: „ 200px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung<br /> {{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschei…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|150px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />
{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}


[[Datei:Tableteinsatz in der Bildung.png|200px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />


{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}
{{:Tableteinsatz und Tablet-Führerschein - Basistext MOOCwiki Fortbildung}}






== Kompetenzen: Tabletführerschein ==
[[Tabletführerschein]]


=== Theorie ===
[[Tabletführerschein Theorie]]


{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - G|G}} Ich kann [[Tabletführerschein - Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein|Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - M|M}} Ich kann [[Tabletführerschein - Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären - M - Kompetenzraster Tabletführerschein|Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Theorie - E|E}} Ich kann [[Tabletführerschein - Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren - E - Kompetenzraster Tabletführerschein|Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren]].
<br>
<br>


=== Praxis ===
[[Tabletführerschein Praxis]]


{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - G|G}} Ich kann [[Tabletführerschein - Einfache Apps öffnen, nutzen und schließen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein|einfache Apps öffnen, nutzen und schließen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - M|M}} Ich kann [[Tabletführerschein - Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen - M - Kompetenzraster Tabletführerschein|Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Tabletführerschein - Praxis - E|E}} Ich kann [[Tabletführerschein - Komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen - E - Kompetenzraster Tabletführerschein|komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen]].
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial - Theorie'''
{{o}} [[Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten im Internet]]
{{o}} [[Grundlagen der digitalen Kommunikation]]
<br>
'''Spezial - Praxis'''
{{o}} [[Kreatives Arbeiten mit Tablets|Kreatives Arbeiten]]
{{o}} [[Zusammenarbeit und Teilen von digitalen Inhalten|Zusammenarbeit und Teilen]]
{{o}} [[Einführung in das Programmieren mit Tablets]]
|}
<br>
<br>


{{:Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein}}





Aktuelle Version vom 19. März 2024, 18:45 Uhr



  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z



  • Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:

    • Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
    • Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
    • Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
    • Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
    • Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?


    >> Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN






    HINWEIS

    Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface). Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

    Inhalte

    • Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
    • Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
    • Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Ziele

    Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...

    • Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
    • Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
    • ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
    • mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
    • ...


    Material

    • Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
    • Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



    Tablet-Führerschein





  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Kompetenzen: Tabletführerschein

    Tabletführerschein

    Theorie

    Tabletführerschein Theorie

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen.

  • M
  • Ich kann Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren.

    Praxis

    Tabletführerschein Praxis

  • G
  • Ich kann einfache Apps öffnen, nutzen und schließen.

  • M
  • Ich kann Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen.




    Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199