Internet als Informationsquelle

Internet als Informationsquelle
Einleitung
Im digitalen Zeitalter ist das Internet zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden, auch im Bildungskontext. Für Schülerinnen und Schüler bietet das Internet eine Fülle von Möglichkeiten, Informationen für Präsentationen im Deutschunterricht zu recherchieren, zu bewerten und zu nutzen. In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du das Internet effektiv als Informationsquelle nutzen kannst, um Deine Präsentationen im Deutschunterricht zu bereichern und zu verbessern. Wir werden uns anschauen, wie man zuverlässige Informationen findet, diese kritisch bewertet und ansprechend in Präsentationen integriert.
Die Suche nach Informationen
Grundlagen der Online-Recherche
Bei der Suche im Internet ist es wichtig, effektive Suchstrategien zu verwenden. Nutze Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo und lerne, wie man mit Suchbegriffen und booleschen Operatoren (AND, OR, NOT) die Suche verfeinert.
Bewertung von Quellen
Nicht alle Informationen im Internet sind verlässlich. Es ist entscheidend, die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Quellen zu bewerten. Achte auf die Autorität, den Veröffentlichungszeitpunkt, die Zielgruppe und den Zweck der Veröffentlichung. Websites von Bildungseinrichtungen (.edu), Regierungen (.gov) und anerkannten Organisationen sind oft vertrauenswürdig.
Urheberrecht beachten
Bei der Verwendung von Internetquellen ist das Urheberrecht zu beachten. Nutze lizenzierte oder frei verfügbare Inhalte (MOOCit), z.B. unter Creative Commons lizenziert, und gib stets die Quelle an, um Plagiate zu vermeiden.
Präsentationstechniken
Gestaltung der Präsentation
Eine gute Präsentation zeichnet sich nicht nur durch inhaltliche Qualität aus, sondern auch durch eine ansprechende Gestaltung. Verwende Präsentationssoftware wie PowerPoint, Prezi oder Google Slides. Achte auf eine klare Struktur, den Einsatz von Bildern, Diagrammen und Videos, um deine Argumente zu unterstreichen.
Vortragstechniken
Beim Vortragen ist neben dem Inhalt auch die Art der Präsentation entscheidend. Übe deine Sprechtechnik, verwende Körpersprache und Augenkontakt, um deine Zuhörer zu fesseln. Zeitmanagement ist ebenfalls wichtig; halte dich an die vorgegebene Präsentationszeit.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Tool eignet sich nicht für die Erstellung von Präsentationen?
Für welche Art von Websites gilt in der Regel eine höhere Vertrauenswürdigkeit?
Wie kann die Suche im Internet effizienter gestaltet werden?
Was ist beim Vortragen einer Präsentation besonders wichtig?
Was ist bei der Nutzung von Internetquellen im Hinblick auf das Urheberrecht zu beachten?
Welche Lizenz ermöglicht die freie Nutzung und Bearbeitung von Materialien?
Welcher boolesche Operator schließt Begriffe aus der Suche aus?
Was sollte vermieden werden, um Plagiate zu verhindern?
Welches Format eignet sich am besten für die Präsentation von Forschungsergebnissen?
Was zeichnet eine vertrauenswürdige Internetquelle aus?
Memory
Lizenz für freie NutzungWerkzeug für Online-RechercheBoolescher Operator zum Ausschließen von BegriffenMuss bei Nutzung von Internetquellen beachtet werdenPowerPointPräsentationssoftwareSuchmaschineNOTCreative CommonsUrheberrecht
Kreuzworträtsel
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Recherchiere über ein spezifisches Thema: Suche im Internet nach Informationen über ein spezifisches Thema und erstelle eine kurze Zusammenfassung.
- Vergleiche Suchmaschinen: Vergleiche die Ergebnisse von mindestens zwei verschiedenen Suchmaschinen zu einem Suchbegriff.
- Erkunde Creative Commons: Finde Materialien, die unter der Creative Commons Lizenz stehen, und überlege, wie du sie in einer Präsentation verwenden könntest.
Standard
- Erstelle eine Präsentation: Verwende das Internet, um Informationen für eine Präsentation zu einem Thema deiner Wahl zu sammeln. Achte dabei auf die Verlässlichkeit der Quellen.
- Übe deine Vortragstechnik: Nimm deinen Vortrag auf Video auf und analysiere deine Körpersprache und Sprechtechnik. Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung.
- Diskutiere über Urheberrecht: Führe eine Diskussion in der Klasse über die Bedeutung des Urheberrechts bei der Nutzung von Internetquellen.
Schwer
- Kritische Bewertung von Quellen: Wähle ein kontroverses Thema und bewerte die Zuverlässigkeit verschiedener Internetquellen dazu.
- Gestalte eine interaktive Präsentation: Erstelle eine Präsentation, die interaktive Elemente enthält, wie z.B. Quizfragen oder Abstimmungen.
- Organisiere ein Seminar über Internetrecherche: Organisiere ein Seminar für deine Mitschülerinnen und Mitschüler, in dem du effektive Suchstrategien und die Bewertung von Quellen vermittelst.

Mündliche Prüfung
- Diskutiere die Vor- und Nachteile von Online-Recherche: Vergleiche die Effizienz und Zuverlässigkeit von Online-Recherche mit traditionellen Recherchemethoden.
- Bewerte die Auswirkungen des Internets auf das Lernverhalten: Diskutiere, wie das Internet das Lernverhalten und die Informationsaufnahme verändert hat.
- Erläutere die Bedeutung von Urheberrecht und Plagiat: Diskutiere die ethischen Aspekte der Nutzung von Internetquellen in akademischen Arbeiten.
- Vergleiche Präsentationstechniken: Diskutiere die Unterschiede und Vorzüge von verschiedenen Präsentationstechniken und -tools.
- Analysiere die Rolle von Suchmaschinen: Erörtere die Bedeutung von Suchmaschinen für die Informationsbeschaffung und kritische Bewertung von Informationen.
OERs zum Thema
Links
Präsentieren im Deutschunterricht |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|