1. Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen.
2. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des HERRN kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.
3. Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee.
4. Die Hüter aber erschraken vor Furcht und wurden, als wären sie tot.
5. Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.
6. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, da der HERR gelegen hat.
7. Und gehet eilend hin und sagt es seinen Jüngern, daß er auferstanden sei von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.
8. Und sie gingen eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, daß sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen,
9. siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.
10. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt es meinen Brüdern, daß sie gehen nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.
11. Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.
12. Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Geld genug
13. und sprachen: Saget: Seine Jünger kamen des Nachts und stahlen ihn, dieweil wir schliefen.
14. Und wo es würde auskommen bei dem Landpfleger, wollen wir ihn stillen und schaffen, daß ihr sicher seid.
15. Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.
16. Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte.
17. Und da sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.
18. Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20. und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Einleitung

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 28, ist das letzte Kapitel des Matthäus-Evangeliums und enthält wichtige Ereignisse wie die Auferstehung Jesu Christi und den Großen Auftrag.

Die Auferstehung Jesu Christi

Nach dem Sabbat, als der erste Tag der Woche anbrach, gingen Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu sehen. Es gab ein großes Erdbeben, denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, rollte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Kleid weiß wie Schnee. Die Wachen zitterten vor Angst vor ihm und wurden wie tot. Der Engel sagte zu den Frauen: "Fürchtet euch nicht, denn ich weiß, dass ihr Jesus sucht, der gekreuzigt wurde. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt, seht den Ort, wo er lag. Dann geht schnell und sagt seinen Jüngern, dass er von den Toten auferstanden ist, und siehe, er geht vor euch nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt." Matthäus 28:1-7

Der Große Auftrag

Die elf Jünger gingen nach Galiläa, auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie ihn sahen, beteten sie ihn an; aber einige zweifelten. Und Jesus trat heran und sprach zu ihnen, indem er sagte: "Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht daher hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes tauft, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Matthäus 28:16-20

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Zeitleiste der Ereignisse in Matthäus 28. (LEICHT)
  2. Schreibe einen kurzen Aufsatz über die Bedeutung der Auferstehung Jesu. (STANDARD)
  3. Untersuche die verschiedenen Interpretationen des Großen Auftrags in verschiedenen christlichen Traditionen. (SCHWER)
  4. Erstelle ein Kunstwerk, das die Auferstehung Jesu oder den Großen Auftrag darstellt. (STANDARD)
  5. Führe ein Interview mit einem Geistlichen über die Bedeutung von Matthäus 28 in ihrer Glaubensgemeinschaft. (SCHWER)
  6. Schreibe einen Brief aus der Perspektive eines der Jünger, der über die Ereignisse in Matthäus 28 berichtet. (STANDARD)
  7. Erstelle ein Video, in dem du die Ereignisse von Matthäus 28 nacherzählst. (LEICHT)
  8. Untersuche, wie Matthäus 28 in der Literatur und Kunst im Laufe der Geschichte dargestellt wurde. (SCHWER)
  9. Organisiere eine Diskussionsgruppe, um die Themen und Lehren in Matthäus 28 zu diskutieren. (STANDARD)
  10. Schreibe ein Gedicht oder einen Song, der die Themen von Matthäus 28 reflektiert. (LEICHT)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Auferstehung Welches wichtige Ereignis wird in Matthäus 28 beschrieben?
Maria Wer besuchte das Grab von Jesus?
Engel Wer verkündete die Auferstehung Jesu?
Galilaea Wohin sollten die Jünger gehen, um Jesus zu sehen?
Jünger Wer erhielt den Großen Auftrag?
Tauft Was sollten die Jünger tun, um alle Nationen zu Jüngern zu machen?
Macht Was wurde Jesus im Himmel und auf Erden gegeben?
Immer Wie lange versprach Jesus, bei seinen Jüngern zu sein?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer besuchte das Grab von Jesus am ersten Tag der Woche? (Maria Magdalena und die andere Maria) (!Die elf Jünger) (!Petrus und Johannes) (!Nikodemus und Joseph von Arimathäa)

Wer verkündete die Auferstehung Jesu? (Ein Engel des Herrn) (!Maria Magdalena) (!Die römischen Wachen) (!Die elf Jünger)

Wohin sollten die Jünger gehen, um Jesus zu sehen? (Galiläa) (!Jerusalem) (!Bethlehem) (!Nazareth)

Was sollten die Jünger tun, um alle Nationen zu Jüngern zu machen? (Sie tauften und lehrten sie) (!Sie führten sie zu Jesus) (!Sie gaben ihnen Brot und Wein) (!Sie erzählten ihnen von der Geburt Jesu)

Wie lange versprach Jesus, bei seinen Jüngern zu sein? (Bis zum Ende der Welt) (!Bis sie nach Galiläa gehen) (!Bis sie alle Nationen zu Jüngern gemacht haben) (!Bis sie ihn wieder sehen)




Memory

Auferstehung Jesus ist von den Toten auferstanden
Maria Magdalena und die andere Maria Besuchten das Grab von Jesus
Engel Verkündete die Auferstehung Jesu
Galiläa Ort, an dem die Jünger Jesus sehen sollten
Großer Auftrag Jünger sollten alle Nationen zu Jüngern machen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Nach dem Sabbat, als der erste Tag der Woche anbrach, gingen

, um das Grab zu sehen. Es gab ein großes Erdbeben, denn ein

kam vom Himmel herab, rollte den Stein weg und setzte sich darauf. Der Engel sagte zu den Frauen: "Fürchtet euch nicht, denn ich weiß, dass ihr Jesus sucht, der gekreuzigt wurde. Er ist nicht hier; denn er ist

, wie er gesagt hat. Dann geht schnell und sagt seinen Jüngern, dass er von den Toten auferstanden ist, und siehe, er geht vor euch nach

dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt."
Die elf Jünger gingen nach Galiläa, auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie ihn sahen, beteten sie ihn an; aber einige zweifelten. Und Jesus trat heran und sprach zu ihnen, indem er sagte: "Mir ist alle

gegeben im Himmel und auf Erden. Geht daher hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum

."



OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)