(Die Seite wurde neu angelegt: „Eine Erörterung ist eine Textform, bei der ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert wird. Ziel ist es, eine Argumentation…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine Erörterung ist eine Textform, bei der ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert wird. Ziel ist es, eine Argumentation aufzubauen, die sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente enthält, um zu einer begründeten Stellungnahme zu gelangen. In der Schule wird die Erörterung häufig als Aufsatz verlangt, um die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, kritisch und reflektiert über ein Thema nachzudenken und ihre Gedanken in einer strukturierten Form zu präsentieren.
{{:MOOCit - Titel}}
 
 
Der [[Aufsatz]] ist eine Form des [[Schriftstück|schriftlichen Ausdrucks]], die in vielen Bildungskontexten, insbesondere im [[Deutschunterricht]], verwendet wird. Das Schreiben eines Aufsatzes erfordert eine klare Struktur, eine gründliche Recherche und die Fähigkeit, komplexe Ideen in verständlicher Sprache zu präsentieren. Dieser aiMOOC wird Ihnen dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.
 
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Erörterung]]'''
{{o}} [[Erörterung - Definition|Definition]]
{{o}} [[Erörterung - Struktur|Struktur]]
{{o}} [[Erörterung - Einleitung|Einleitung]]
{{o}} [[Erörterung - Hauptteil|Hauptteil]]
{{o}} [[Erörterung - Schluss|Schluss]]
{{o}} [[Erörterung - Argumentation|Argumentation]]
{{o}} [[Erörterung - Gegenargumente|Gegenargumente]]
{{o}} [[Erörterung - Schlussfolgerung|Schlussfolgerung]]
|}
 
== Was ist ein Aufsatz? ==
Ein Aufsatz ist ein [[Text]], der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er kann verschiedene Formen annehmen, darunter [[Erörterung]], [[Interpretation]], [[Beschreibung]] und [[Bericht]]. Unabhängig von der Form sollte ein Aufsatz immer eine klare Struktur haben, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht.
 
== Wie schreibt man einen Aufsatz? ==
 
== Einleitung ==
Die Einleitung ist der erste Abschnitt eines Aufsatzes und hat mehrere wichtige Funktionen. Sie sollte:
 
{{o}} Das Thema des Aufsatzes vorstellen: Dies gibt dem Leser einen Überblick darüber, worum es in dem Aufsatz geht.
{{o}} Den Kontext für das Thema bereitstellen: Dies könnte Hintergrundinformationen, eine kurze Übersicht über die bisherige Forschung oder eine Erklärung der Relevanz des Themas beinhalten.
{{o}} Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes präsentieren: Dies ist die zentrale Aussage oder Position, die der Aufsatz zu verteidigen oder zu beweisen versucht.
{{o}} Den Leser auf das vorbereiten, was im Hauptteil des Aufsatzes folgen wird: Dies könnte eine kurze Übersicht über die Struktur des Aufsatzes oder eine Vorschau auf die Hauptpunkte oder Argumente sein, die im Aufsatz präsentiert werden.
 
== Hauptteil ==
Der Hauptteil ist der längste Teil des Aufsatzes und enthält die Hauptargumente oder Punkte. Er sollte:
 
{{o}} Jedes Argument oder jeden Punkt in einem eigenen Abschnitt präsentieren: Dies hilft, den Aufsatz klar und gut organisiert zu halten.
{{o}} Jedes Argument oder jeden Punkt mit ausreichenden Beweisen oder Beispielen unterstützen: Dies könnte Fakten, Statistiken, Zitate, Beispiele, Analogien oder andere Arten von Beweisen beinhalten.
{{o}} Eine klare und logische Verbindung zwischen den verschiedenen Argumenten oder Punkten aufzeigen: Dies könnte durch den Gebrauch von Übergangswörtern oder -sätzen, die Wiederholung von Schlüsselideen oder die Verwendung von thematischen Verbindungen erreicht werden.
 
== Schluss ==
Der Schluss ist der letzte Abschnitt eines Aufsatzes und dient dazu, den Aufsatz abzurunden und zu vervollständigen. Er sollte:
 
{{o}} Die wichtigsten Punkte oder Argumente des Aufsatzes zusammenfassen: Dies hilft, die zentralen Ideen des Aufsatzes zu verstärken und dem Leser eine klare Erinnerung an das, was im Aufsatz präsentiert wurde, zu geben.
{{o}} Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes bestätigen: Dies könnte durch eine Wiederholung der These in neuen Worten, eine Zusammenfassung der Beweise, die die These unterstützen, oder eine endgültige Aussage, die die These bestätigt, erreicht werden.
{{o}} Eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten: Dies könnte eine abschließende Analyse, eine persönliche Reflexion, eine Vorhersage oder eine Empfehlung beinhalten.
{{o}} Den Leser dazu anregen, über das Thema nachzudenken oder weitere Forschungen anzustellen: Dies könnte durch das Stellen von Fragen, das Vorschlagen von Implikationen oder das Aufzeigen von Bereichen für zukünftige Forschungen erreicht werden.
== Tipps für das Schreiben eines Aufsatzes ==
{{o}} [[Planung]]: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie einen Plan erstellen. Dieser Plan sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, skizzieren.
{{o}} [[Überarbeitung]]: Nachdem Sie den ersten Entwurf Ihres Aufsatzes geschrieben haben, sollten Sie ihn sorgfältig überarbeiten. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
{{o}} [[Feedback]]: Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen machen.
 
== Mögliche Aufsatzthemen ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Aufsatzthemen]]'''
{{o}} [[Aufsatzthemen - Klimawandel|Klimawandel]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Schule gegen Rassismus|Schule gegen Rassismus]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Künstliche Intelligenz|Künstliche Intelligenz]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Soziale Medien|Soziale Medien]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Bildungssystem|Bildungssystem]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Nachhaltigkeit|Nachhaltigkeit]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Globalisierung|Globalisierung]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Menschenrechte|Menschenrechte]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Gesundheit und Fitness|Gesundheit und Fitness]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Raumfahrt|Raumfahrt]]
{{o}} [[Aufsatzthemen - Literaturanalyse|Literaturanalyse]]
|}
 


== Erörterung: Aufbau und Struktur ==
Eine Erörterung besteht in der Regel aus drei Hauptteilen:
=== Einleitung ===
In der Einleitung wird das Thema vorgestellt und die Fragestellung oder Problemstellung erläutert. Hier wird auch die Relevanz des Themas betont und das Interesse des Lesers geweckt.


=== Hauptteil ===
Der Hauptteil enthält die Argumentation. Hier werden Pro- und Kontra-Argumente präsentiert und gegeneinander abgewogen. Dabei ist es wichtig, die Argumente logisch und klar zu strukturieren und mit Beispielen oder Belegen zu untermauern. Eine mögliche Strukturierung kann entweder linear (erst alle Pro-Argumente, dann alle Kontra-Argumente) oder alternierend (abwechselnd Pro- und Kontra-Argumente) erfolgen.


=== Schluss ===
Im Schlussteil wird eine abschließende Stellungnahme oder Bewertung des Themas vorgenommen. Hierbei werden die wichtigsten Argumente nochmals zusammengefasst und eine begründete Meinung oder Lösung präsentiert.


== Erörterung: Tipps und Tricks ==
Um eine erfolgreiche Erörterung zu schreiben, ist es wichtig, einige grundlegende Tipps und Tricks zu beachten:
{{o}} Vor dem Schreiben: Recherche zum Thema durchführen und sich einen Überblick verschaffen
{{a}} Strukturierung: Den Aufsatz sorgfältig strukturieren, um einen klaren und logischen Gedankengang zu gewährleisten
{{b}} Sprache: Eine sachliche, präzise und klare Sprache verwenden, um die Argumente verständlich und überzeugend darzustellen
{{c}} Belege: Argumente mit Beispielen, Zitaten oder Studien belegen, um die Aussagen zu stärken und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen


= Offene Aufgaben =
=== Leicht ===
{{o}} [[Thema wählen]]: Wählen Sie ein Thema für einen Aufsatz aus. Es sollte etwas sein, das Sie interessiert und über das Sie gerne mehr erfahren möchten.
{{o}} [[Einleitung schreiben]]: Schreiben Sie eine Einleitung für Ihren Aufsatz. Sie sollte das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.
{{o}} [[Hauptteil skizzieren]]: Erstellen Sie eine Skizze für den Hauptteil Ihres Aufsatzes. Sie sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, enthalten.


=== Standard ===
{{o}} [[Aufsatz schreiben]]: Schreiben Sie einen vollständigen Aufsatz zu dem von Ihnen gewählten Thema. Er sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss enthalten.
{{o}} [[Überarbeitung]]: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
{{o}} [[Feedback einholen]]: Holen Sie sich Feedback zu Ihrem Aufsatz von einem Mitschüler, Lehrer oder Familienmitglied.
=== Schwer ===
{{o}} [[Aufsatz überarbeiten]]: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz basierend auf dem erhaltenen Feedback. Achten Sie dabei besonders auf die Bereiche, die als unklar oder verbesserungswürdig identifiziert wurden.
{{o}} [[Reflexion]]: Reflektieren Sie über den Schreibprozess. Was haben Sie gelernt? Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
{{o}} [[Präsentation]]: Präsentieren Sie Ihren Aufsatz vor der Klasse oder einer Gruppe von Mitschülern. Diskutieren Sie anschließend über das Thema und Ihre Herangehensweise an den Aufsatz.
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
= Interaktive Aufgaben =
== Kreuzworträtsel ==
== Kreuzworträtsel ==


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|  
|-
|-  
| Argumentation || Die Darstellung und Begründung von Argumenten in einem Text
| Aufsatz || Was ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten verwendet wird?
|-
| Einleitung || Der erste Teil einer Erörterung, in dem das Thema vorgestellt wird
|-
| Hauptteil || Der zentrale Teil einer Erörterung, in dem die Argumente präsentiert werden
|-
| Schluss || Der abschließende Teil einer Erörterung, in dem eine Stellungnahme oder Bewertung erfolgt
|-
|-
| Prokontra || Die beiden Seiten einer Argumentation in einer Erörterung
| Einleitung || Welcher Teil eines Aufsatzes stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird?
|-
| Hauptteil || In welchem Teil eines Aufsatzes werden die Hauptargumente, Ideen oder Punkte präsentiert?
|-
|-
| Strukturierung || Die Anordnung und Gliederung der Argumente in einem Text
| Schluss || Welcher Teil eines Aufsatzes fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation?
|-
| Planung || Was sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt?
|-
|-
| Beleg || Eine Quelle, ein Beispiel oder ein Zitat, das zur Unterstützung eines Arguments verwendet wird
| Überarbeitung || Was sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat?
|-
|-  
| Relevanz || Die Bedeutung oder Wichtigkeit eines Themas oder Arguments
| Feedback || Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen?
|}
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
<br>
== Offene Aufgaben ==
{{o}} Verfasse eine kurze Erörterung zu einem Thema deiner Wahl (LEICHT)
{{o}} Diskutiere in einer Gruppenarbeit die Vor- und Nachteile eines aktuellen gesellschaftlichen Themas und präsentiere die Ergebnisse in einer Erörterung (STANDARD)
{{o}} Analysiere eine Erörterung aus einer Zeitung oder einem Magazin und identifiziere die Struktur, die Argumente und die sprachlichen Mittel (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine Liste mit möglichen Themen für Erörterungen und überlege, welche Argumente für und gegen diese Themen sprechen (LEICHT)
{{o}} Verfasse eine Erörterung zu einem kontroversen Thema und versuche dabei, möglichst neutral und objektiv zu bleiben (SCHWER)
{{o}} Entwickle ein Rollenspiel, in dem die Teilnehmer verschiedene Standpunkte zu einem Thema vertreten und ihre Argumente in einer Erörterung präsentieren müssen (STANDARD)
{{o}} Erstelle eine Mindmap oder ein Clustermapping, um die verschiedenen Aspekte und Argumente eines Themas zu visualisieren (LEICHT)
{{o}} Untersuche die Argumentationsstruktur in einer politischen Rede oder einer wissenschaftlichen Abhandlung (SCHWER)
{{o}} Vergleiche zwei Erörterungen zu demselben Thema, die unterschiedliche Standpunkte vertreten, und analysiere die verwendeten Argumente und Stilmittel (SCHWER)
{{o}} Führe eine Peer-Review-Übung durch, bei der die Schülerinnen und Schüler die Erörterungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bewerten und konstruktives Feedback geben (STANDARD)
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}
{{:Multiple-Choice Anfang}}


Welche Textform wird in der Schule häufig verwendet, um kritisches und reflektiertes Denken zu fördern?
'''Was ist ein Aufsatz?'''
(Erörterung)
(Ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt.)
(!Essay)
(!Eine Form der mündlichen Präsentation.)
(!Bericht)
(!Eine Art von Malerei.)
(!Gedicht)
(!Ein Musikinstrument.)
 
In welchem Teil einer Erörterung werden Pro- und Kontra-Argumente präsentiert?
(Hauptteil)
(!Einleitung)
(!Schluss)
(!Zusammenfassung)
 
Was ist ein möglicher Weg, um die Argumente in einer Erörterung zu strukturieren?
(Linear oder alternierend)
(!Chronologisch)
(!Thematisch)
(!Nach Emotionen)


Wie sollte die Sprache in einer Erörterung gestaltet sein?
'''Was sollte die Einleitung eines Aufsatzes tun?'''
(Sachlich, präzise und klar)
(Das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.)
(!Umgangssprachlich)
(!Die Hauptargumente des Aufsatzes zusammenfassen.)
(!Poetisch)
(!Die Schlussfolgerungen des Aufsatzes präsentieren.)
(!Emotional)
(!Die Quellen auflisten, die für den Aufsatz verwendet wurden.)


Was ist kein Hauptteil einer Erörterung?
'''Was sollte der Hauptteil eines Aufsatzes enthalten?'''
(!Zusammenfassung)
(Die Hauptargumente, Ideen oder Punkte, die mit genügend Beweisen oder Beispielen unterstützt werden.)
(Einleitung)
(!Eine Zusammenfassung der Einleitung.)
(Hauptteil)
(!Eine Liste von Quellen.)
(Schluss)
(!Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen.)


Welches Element sollte verwendet werden, um die Glaubwürdigkeit eines Arguments zu erhöhen?
'''Was sollte der Schluss eines Aufsatzes tun?'''
(Belege)
(Die wichtigsten Punkte zusammenfassen und eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten.)
(!Rhetorische Fragen)
(!Das Thema des Aufsatzes vorstellen.)
(!Metaphern)
(!Die Hauptargumente des Aufsatzes präsentieren.)
(!Ironie)
(!Eine Liste von Quellen präsentieren.)


Was ist das Ziel einer Erörterung?
'''Was sollte man tun, bevor man mit dem Schreiben beginnt?'''
(Eine begründete Stellungnahme zu einem Thema)
(Einen Plan erstellen.)
(!Eine wissenschaftliche Analyse)
(!Den Aufsatz überarbeiten.)
(!Eine unterhaltsame Geschichte)
(!Feedback einholen.)
(!Eine detaillierte Beschreibung)
(!Den Aufsatz präsentieren.)


In welchem Teil einer Erörterung wird die Relevanz des Themas betont?
'''Was sollte man tun, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat?'''
(Einleitung)
(Den Aufsatz überarbeiten.)
(!Hauptteil)
(!Einen Plan erstellen.)
(!Schluss)
(!Den Aufsatz präsentieren.)
(!Zusammenfassung)
(!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)


Welche zwei Seiten einer Argumentation werden in einer Erörterung betrachtet?
'''Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen?'''
(Pro und Kontra)
(Feedback einholen.)
(!Richtig und Falsch)
(!Den Aufsatz überarbeiten.)
(!Positiv und Negativ)
(!Einen Plan erstellen.)
(!Gut und Böse)
(!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)
 
Welche Methode ist nicht geeignet, um eine Erörterung vorzubereiten?
(!Intuition)
(Recherche)
(Mindmap)
(Clustermapping)


{{:Multiple-Choice Ende}}
{{:Multiple-Choice Ende}}
Zeile 126: Zeile 164:
{|
{|
|-
|-
| Einleitung || Thema vorstellen
| Einleitung || Stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird
|-
|-
| Hauptteil || Argumente präsentieren
| Hauptteil || Präsentiert die Hauptargumente, Ideen oder Punkte
|-
|-
| Schluss || Stellungnahme oder Bewertung
| Schluss || Fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation
|-
|-
| Pro-Argument || Befürwortet die These
| Planung || Sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt
|-
|-
| Kontra-Argument || Widerspricht der These
| Überarbeitung || Sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat
|}
|}
{{:Memo Ende}}
{{:Memo Ende}}
<br>
<br>
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Aufsatz+schreiben </iframe>
== Lückentext ==
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
|type="{}"}
Eine Erörterung ist eine Textform, bei der ein bestimmtes { Thema } aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert wird. Ziel ist es, eine { Argumentation } aufzubauen, die sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente enthält, um zu einer begründeten { Stellungnahme } zu gelangen. In der Schule wird die Erörterung häufig als { Aufsatz } verlangt, um die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, kritisch und reflektiert über ein Thema nachzudenken und ihre Gedanken in einer strukturierten Form zu präsentieren.
Ein Aufsatz ist ein { Text }, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er besteht aus einer { Einleitung }, einem { Hauptteil } und einem { Schluss }. Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte man eine { Planung } durchführen. Nachdem man den ersten Entwurf geschrieben hat, sollte man eine { Überarbeitung } durchführen. Es kann auch hilfreich sein, { Feedback } einzuholen.
</quiz>
</quiz>


== Wiki-Info ==
= OERs zum Thema =


<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erörterung </iframe>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufsatz_(Schulunterricht) </iframe>
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Aufsatz_schreiben </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Schreiben]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


{{Tab|Erörterung - Start|Start}}
= Links =
{{Tab|Erörterung - Aufbau und Struktur|Aufbau und Struktur}}
{| align=center
{{Tab|Erörterung - Tipps und Tricks|Tipps und Tricks}}
{{:D-Tab}}
'''[[Aufsatz schreiben]]'''
{{o}} [[Aufsatz - Einleitung|Einleitung]]
{{o}} [[Aufsatz - Hauptteil|Hauptteil]]
{{o}} [[Aufsatz - Schluss|Schluss]]
{{o}} [[Aufsatz - Planung|Planung]]
{{o}} [[Aufsatz - Überarbeitung|Überarbeitung]]
{{o}} [[Aufsatz - Feedback|Feedback]]
|}


= Teilen - Diskussion - Bewerten =
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
[[Kategorie:AI_MOOC]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 02:37 Uhr



Erörterung



Der Aufsatz ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten, insbesondere im Deutschunterricht, verwendet wird. Das Schreiben eines Aufsatzes erfordert eine klare Struktur, eine gründliche Recherche und die Fähigkeit, komplexe Ideen in verständlicher Sprache zu präsentieren. Dieser aiMOOC wird Ihnen dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.

Was ist ein Aufsatz?

Ein Aufsatz ist ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er kann verschiedene Formen annehmen, darunter Erörterung, Interpretation, Beschreibung und Bericht. Unabhängig von der Form sollte ein Aufsatz immer eine klare Struktur haben, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht.

Wie schreibt man einen Aufsatz?

Einleitung

Die Einleitung ist der erste Abschnitt eines Aufsatzes und hat mehrere wichtige Funktionen. Sie sollte:

  1. Das Thema des Aufsatzes vorstellen: Dies gibt dem Leser einen Überblick darüber, worum es in dem Aufsatz geht.
  2. Den Kontext für das Thema bereitstellen: Dies könnte Hintergrundinformationen, eine kurze Übersicht über die bisherige Forschung oder eine Erklärung der Relevanz des Themas beinhalten.
  3. Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes präsentieren: Dies ist die zentrale Aussage oder Position, die der Aufsatz zu verteidigen oder zu beweisen versucht.
  4. Den Leser auf das vorbereiten, was im Hauptteil des Aufsatzes folgen wird: Dies könnte eine kurze Übersicht über die Struktur des Aufsatzes oder eine Vorschau auf die Hauptpunkte oder Argumente sein, die im Aufsatz präsentiert werden.

Hauptteil

Der Hauptteil ist der längste Teil des Aufsatzes und enthält die Hauptargumente oder Punkte. Er sollte:

  1. Jedes Argument oder jeden Punkt in einem eigenen Abschnitt präsentieren: Dies hilft, den Aufsatz klar und gut organisiert zu halten.
  2. Jedes Argument oder jeden Punkt mit ausreichenden Beweisen oder Beispielen unterstützen: Dies könnte Fakten, Statistiken, Zitate, Beispiele, Analogien oder andere Arten von Beweisen beinhalten.
  3. Eine klare und logische Verbindung zwischen den verschiedenen Argumenten oder Punkten aufzeigen: Dies könnte durch den Gebrauch von Übergangswörtern oder -sätzen, die Wiederholung von Schlüsselideen oder die Verwendung von thematischen Verbindungen erreicht werden.

Schluss

Der Schluss ist der letzte Abschnitt eines Aufsatzes und dient dazu, den Aufsatz abzurunden und zu vervollständigen. Er sollte:

  1. Die wichtigsten Punkte oder Argumente des Aufsatzes zusammenfassen: Dies hilft, die zentralen Ideen des Aufsatzes zu verstärken und dem Leser eine klare Erinnerung an das, was im Aufsatz präsentiert wurde, zu geben.
  2. Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes bestätigen: Dies könnte durch eine Wiederholung der These in neuen Worten, eine Zusammenfassung der Beweise, die die These unterstützen, oder eine endgültige Aussage, die die These bestätigt, erreicht werden.
  3. Eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten: Dies könnte eine abschließende Analyse, eine persönliche Reflexion, eine Vorhersage oder eine Empfehlung beinhalten.
  4. Den Leser dazu anregen, über das Thema nachzudenken oder weitere Forschungen anzustellen: Dies könnte durch das Stellen von Fragen, das Vorschlagen von Implikationen oder das Aufzeigen von Bereichen für zukünftige Forschungen erreicht werden.

Tipps für das Schreiben eines Aufsatzes

  1. Planung: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie einen Plan erstellen. Dieser Plan sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, skizzieren.
  2. Überarbeitung: Nachdem Sie den ersten Entwurf Ihres Aufsatzes geschrieben haben, sollten Sie ihn sorgfältig überarbeiten. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
  3. Feedback: Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen machen.

Mögliche Aufsatzthemen




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Thema wählen: Wählen Sie ein Thema für einen Aufsatz aus. Es sollte etwas sein, das Sie interessiert und über das Sie gerne mehr erfahren möchten.
  2. Einleitung schreiben: Schreiben Sie eine Einleitung für Ihren Aufsatz. Sie sollte das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.
  3. Hauptteil skizzieren: Erstellen Sie eine Skizze für den Hauptteil Ihres Aufsatzes. Sie sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, enthalten.

Standard

  1. Aufsatz schreiben: Schreiben Sie einen vollständigen Aufsatz zu dem von Ihnen gewählten Thema. Er sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss enthalten.
  2. Überarbeitung: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
  3. Feedback einholen: Holen Sie sich Feedback zu Ihrem Aufsatz von einem Mitschüler, Lehrer oder Familienmitglied.

Schwer

  1. Aufsatz überarbeiten: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz basierend auf dem erhaltenen Feedback. Achten Sie dabei besonders auf die Bereiche, die als unklar oder verbesserungswürdig identifiziert wurden.
  2. Reflexion: Reflektieren Sie über den Schreibprozess. Was haben Sie gelernt? Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
  3. Präsentation: Präsentieren Sie Ihren Aufsatz vor der Klasse oder einer Gruppe von Mitschülern. Diskutieren Sie anschließend über das Thema und Ihre Herangehensweise an den Aufsatz.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Aufsatz Was ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten verwendet wird?
Einleitung Welcher Teil eines Aufsatzes stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird?
Hauptteil In welchem Teil eines Aufsatzes werden die Hauptargumente, Ideen oder Punkte präsentiert?
Schluss Welcher Teil eines Aufsatzes fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation?
Planung Was sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt?
Überarbeitung Was sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat?
Feedback Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist ein Aufsatz? (Ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt.) (!Eine Form der mündlichen Präsentation.) (!Eine Art von Malerei.) (!Ein Musikinstrument.)

Was sollte die Einleitung eines Aufsatzes tun? (Das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.) (!Die Hauptargumente des Aufsatzes zusammenfassen.) (!Die Schlussfolgerungen des Aufsatzes präsentieren.) (!Die Quellen auflisten, die für den Aufsatz verwendet wurden.)

Was sollte der Hauptteil eines Aufsatzes enthalten? (Die Hauptargumente, Ideen oder Punkte, die mit genügend Beweisen oder Beispielen unterstützt werden.) (!Eine Zusammenfassung der Einleitung.) (!Eine Liste von Quellen.) (!Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen.)

Was sollte der Schluss eines Aufsatzes tun? (Die wichtigsten Punkte zusammenfassen und eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten.) (!Das Thema des Aufsatzes vorstellen.) (!Die Hauptargumente des Aufsatzes präsentieren.) (!Eine Liste von Quellen präsentieren.)

Was sollte man tun, bevor man mit dem Schreiben beginnt? (Einen Plan erstellen.) (!Den Aufsatz überarbeiten.) (!Feedback einholen.) (!Den Aufsatz präsentieren.)

Was sollte man tun, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat? (Den Aufsatz überarbeiten.) (!Einen Plan erstellen.) (!Den Aufsatz präsentieren.) (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)

Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen? (Feedback einholen.) (!Den Aufsatz überarbeiten.) (!Einen Plan erstellen.) (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)




Memory

Einleitung Stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird
Hauptteil Präsentiert die Hauptargumente, Ideen oder Punkte
Schluss Fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation
Planung Sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt
Überarbeitung Sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein Aufsatz ist ein

, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er besteht aus einer

, einem

und einem

. Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte man eine

durchführen. Nachdem man den ersten Entwurf geschrieben hat, sollte man eine

durchführen. Es kann auch hilfreich sein,

einzuholen.


OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)